Mit dem 1MORE Sonoflow HQ51 sehen wir uns heute einen neuen Over-Ear-Kopfhörer an. Neben einem günstigen Preis von unter 100 €, soll der Kopfhörer mit vielen Features trumpfen. Darunter sind eine aktive Geräuschunterdrückung, Spatial Audio, Gaming Modus, energiesparendes Bluetooth 5.4, LDAC-Codec, ein ansprechendes und bequemes Design. Wir zeigen euch heute die blaue Version des Kopfhörers, welcher auch in Schwarz erhältlich ist.
Verpackung, Inhalt, Daten
Verpackung
Die Verpackung des 1MORE Sonoflow HQ51 ist überwiegend in Weiß gehalten. Die Vorderseite zeigt eine Abbildung des Kopfhörers sowie die Modellbezeichnung und das Logo des Herstellers. Hier finden sich auch bereits erste Informationen zu den besonderen Features. Diese sind auch nochmals an den Seiten in Form von Icons aufgedruckt. Die Rückseite enthält weitere Informationen zu den Features sowie einige technische Daten.
Inhalt
Der Lieferumfang des 1MORE Sonoflow HQ51 weiß zu überzeugen, denn neben dem Kopfhörer erhalten wir noch ein farblich passendes Hardcase für unterwegs. Ein USB-Kabel zum Aufladen des Akkus und ein Audiokabel mit 3,5 mm Klinke-Anschluss für den kabelgebundenen Betrieb. Natürlich finden wir auch noch eine Schnellstartanleitung, Infos zur Garantie und Warnhinweise im Lieferumfang.
Daten
Technische Daten – 1MORE Sonoflow HQ51 | |
---|---|
Abmessungen Gewicht |
170 × 192 × 82 mm (B x H x T) 245 g |
Treiber | Durchmesser: 40 mm Impedanz: 32 Ohm |
Akku | Typ: Lithium Kapazität: 720 mAh |
Akkulaufzeit | Mit ANC: bis zu 65 Stunden Ohne ANC: bis zu 100 Stunden |
Ladedauer | 80 Minuten |
Verbindungsmöglichkeiten | Bluetooth, Kabel |
Bluetooth | Version: Bluetooth 5.4 Protokolle: HFP / A2DP / AVRCP Reichweite: bis zu 10 m Frequenzbereich: 2,4 – 2,4835 GHz Codecs: SBC, AAC, LDAC |
Besonderheiten | App für Android & iOS |
Details
Hardcase
Ein Hardcase sind wir bei Kopfhörern dieser Preisklasse nicht gewohnt. Der 1MORE Sonoflow HQ51 bildet hier also eine Ausnahme. Das Hardcase ist mit einem Gewebe überzogen, welches uns an den Stoff einer Jeans erinnert. Es verfügt über einen Riemen zum Befestigen und einen umlaufenden Reißverschluss. Im Inneren ist das Hardcase weich gefüttert und in einem ähnlichen Blauton gehalten wie die Außenseite. Der Kopfhörer liegt hier zusammengefaltet und gut geschützt. Leider gibt es keine Fächer, um die Kabel zu verstauen.
Kopfhörer
Der 1MORE Sonoflow HQ51 ist in einem schönen dunklen Blauton gehalten. Das Design ist einfach, aber modern. Die Ohrmuscheln sind über eine Gabelaufnahme drehbar mit dem Kopfband verbunden. Das Gehäuse der Ohrmuscheln als auch ein großer Teil des Kopfbands sind mit matten, dunkelblauen Kunststoff verkleidet, der gut verarbeitet ist. Haptisch fühlt sich der Kopfhörer gut an.
Das mittlere Stück des Kopfbands ist mit einem dunkelblauen Kunstleder bezogen. Unter dem Bezug verbirgt sich ein weiches Polster. Auf der Oberseite des Kopfbands ist das Logo des Herstellers eingeprägt. Auf der rechten Seite des Kopfbügels finden wir den Schriftzug des Herstellers. Beides ist sehr dezent und fällt erst beim genaueren Hinsehen auf. An der Innenseite sind die beiden Ohrmuscheln mit angenehmen Polstern ausgestattet, welche ebenfalls mit einem dunkelblauen Kunstleder bezogen sind. Im inneren Teil der Ohrmuscheln ist noch ein dünnes Stück farblich passenden Schaumstoffs eingefügt. Die Innenseite trägt die Markierungen „L“ und „R“.
Das Kopfband lässt sich einfach einstellen und verfügt über eine angenehme Rasterung. Der Verstellbereich ist mit metallischen Einsätzen verstärkt, was der Haltbarkeit zugutekommen sollte. Die Ohrmuscheln sind in ihren Aufnahmen dreh- und schwenkbar. Dadurch kann der Kopfhörer kompakt zusammengefaltet werden und sollte sich dadurch auch besser an den Kopf des Nutzers anpassen.
Die Bedienelemente in Form von Tasten befinden sich allesamt auf der rechten Ohrmuschel. Die Grundfunktionen der vier Tasten dienen dem Ein-/Ausschalten, Multifunktion und dem Einstellen der Lautstärke. Im Einzelnen verfügen die Tasten aber noch über weitere Funktionen. Zwischen den Lautstärketasten und der Multifunktionstaste ist eine LED untergebracht, welche durch eine bestimmte Leuchtfarbe den aktuellen Status anzeigt. Zudem befindet sich auf der rechten Seite der Anschluss zum kabelgebundenen Betrieb. Auf der linken Seite finden wir den USB-Typ-C-Anschluss zum Laden des Kopfhörers.
Praxis
Inbetriebnahme & App
Die Inbetriebnahme ist sehr einfach, der Kopfhörer muss lediglich durch ein längeres Drücken der entsprechenden Taste eingeschaltet werden. Der Kopfhörer signalisiert mit einer Tonfolge, dass dieser nun eingeschaltet und koppelbereit ist. Anschließend kann der Kopfhörer einfach über das Bluetooth-Menü unseres Smartphones verbunden werden. 1MORE bietet für seine Kopfhörer auch eine App für Android und iOS an, was aber nicht zwingend notwendig ist. Allerdings enthält die App ein paar nützliche Einstellungsmöglichkeiten.
Die 1MORE App bietet uns zuerst eine kleine Einführung. In dieser wird auch die Bedienung des Kopfhörers kurz erklärt. Diese Anleitung kann man sich später aber erneut ansehen. Die Startseite ist aufgeräumt und zeigt eine Abbildung des Kopfhörers mit dem aktuellen Akku-Status darunter. Darauf folgen mehrere Menüpunkte, der Erste führt uns zu den Einstellungen der aktiven Geräuschunterdrückung. Diese kann hier ein- und ausgeschaltet oder in den Transparenzmodus versetzt werden. Der zweite Menüpunkt bringt uns zu den Klangeinstellungen, hier können wir uns entweder für vorgefertigte Klangeinstellungen entscheiden oder unsere eigenen anhand eines 10-Band-Equalizers erstellen.
Die restlichen Menüpunkte sind selbsterklärend. Allerdings ist die deutsche Übersetzung teilweise sehr schlecht. So wird aus dem Menüpunkt „Shortcuts“ zu „Abkürzungen“ übersetzt. Und darin ist der beworbene „Gaming Mode“ zu „Niedrige Latenz“ übersetzt. Der Modus „Niedrige Latenz“ aka „Gaming Mode“ soll eine eventuelle Verzögerung der Audiowiedergabe minimieren, wie man sie bei einigen Bluetooth Kopfhörern bemerkt. Neben diesem Modus gibt es hier auch die Funktion „Räumliches Audio“. Diese Funktion emuliert ein räumliches Audio, dabei wird allerdings der LDAC Codec deaktiviert. Welcher Codec stattdessen zum Einsatz kommt wird nicht beschrieben und ist für uns auch nicht einsehbar.
Bedienung
Die Bedienung des 1MORE Sonoflow HQ51 Kopfhörers ist so gestaltet, wie man sie auch von vielen anderen Kopfhörern kennt. In der kurzen Anleitung, welche dem Kopfhörer beiliegt, finden sich die Informationen zu den Tasten und was sie bewirken. Wir empfehlen allerdings eher die Onlineversion der Anleitung, da die Print-Kurzanleitung sehr klein gedruckt ist. Die Bedienung über die Tasten ist einfach und intuitiv.
Ergonomie
An der Ergonomie bzw. Tragekomfort des 1MORE Sonoflow HQ51 haben wir nichts auszusetzen. Die Polster sind angenehm weich und durch die bewegliche Lagerung der Ohrmuscheln und der drehbaren Verbindung zum Kopfband passt sich der Kopfhörer sehr gut an. Probleme gibt es nur bei wärmeren Temperaturen, denn unsere Ohren sind durch den Kopfhörer gut abgeschottet und das Kunstleder ist nicht atmungsaktiv, so kommt es bei körperlichen Anstrengungen oder in warmen Umgebungen schnell zum Schwitzen der Ohren. Dank der weichen Polster sollten auch Brillenträger keine Probleme mit diesem Kopfhörer haben.
Klangqualität
Im 1MORE Sonoflow HQ51 kommen laut Hersteller im Durchmesser 40 mm große Membrane. Dabei kommt auch Carbon zum Einsatz, was eine präzise und klare Klangwiedergabe bieten soll. Die Treiber sind eine Eigenentwicklung von 1MORE, allerdings gibt der Hersteller keine genaueren Informationen zu diesen.
Womit der Hersteller hingegen wirbt, ist die Zusammenarbeit mit „LUCA BIG nardi“ (Luca Bignardi). Luca ist Tontechniker, Sounddesigner, Produzent, Arrangeur und Komponist. Seit über 40 Jahren schon ist er maßgeblich an diversen italienischen und internationalen Musikproduktionen beteiligt gewesen, wobei er selbst für den Latin Grammy nominiert wurde. Einige Platten an denen er mitgewirkt hat, haben mehrere Grammy- und einen Latin-Grammy-Award gewonnen. Seit 2014 lebt und arbeitet er in China, wo er unter anderem 1MORE bei der Soundabstimmung geholfen hat.
Den Anfang starten wir wieder mit einem klassischen Hip-Hop-Track. Hier wollen wir herausfinden, wie dynamisch die Treiber dieses Kopfhörers spielen. Die Wiedergabe des Tracks empfinden wir als ausgewogen, keine überzogenen Höhen oder Tiefen. Und das, was dazwischen liegt, wird klar wiedergegeben. Bei vollaufgedrehter Lautstärke werden wir durch die Dynamik des Beats in der Wiedergabe zum Kopfnicken animiert. Allerdings finden wir, dass die Gesamtlautstärke noch einen Tick höher hätte ausfallen dürfen.
Um auch das Rockgenre zu bedienen, hören wir uns mal einen Metallica Song an. Und auch Whiskey in the Jar macht mit diesem Kopfhörer Spaß. Uns begrüßt ein klarer Sound ohne Übertreibungen, der uns aber mit steigendem Pegel trotzdem zum leichten Headbangen verleitet. Allerdings wünschen wir uns hier doch ein bisschen mehr maximale Lautstärke. Hier aber ein Augenzwinkern von uns, lauter wäre hier auf Dauer nicht sonderlich gut für unser Gehör.
Aktive Geräuschunterdrückung
Over-Ear-Kopfhörer schirmen schon bauartbedingt gut ab, doch trotzdem hat der Hersteller dem 1MORE Sonoflow HQ51 noch eine aktive Geräuschunterdrückung spendiert. In diesem Kopfhörer kommt mit dem QuietMax Dual Hybrid eine laut Hersteller intelligente Geräuschunterdrückung zum Einsatz. Dieser Chip stammt von Qualcomm und arbeitet mit Mikrofonen außerhalb der Ohrmuschel, die Umgebungsgeräusche aufnehmen, bevor sie das Ohr erreichen. Und zusätzlich noch mit Mikrofonen, die innerhalb der Ohrmuschel platziert sind und den Klang im Ohr erfassen, um restliche Geräusche zu eliminieren.
Auch wenn sich diese aktive Geräuschunterdrückung nicht einstellen lässt, funktioniert sie in Kombination mit der geschlossenen Bauweise ziemlich gut. So werden Fahrgeräusche im Busverkehr und leise Gespräche schon gut ausgeblendet, lautere Geräusche kommen dann nur etwas gedämpfter beim Nutzer an.
Zusätzlich verfügt der Kopfhörer auch über einen Transparenz-Modus, so kann man sich mit jemand anderen unterhalten und versteht jedes Wort, während die Kopfhörer getragen werden. Die externen Mikrofone nehmen dabei das Gesprochene auf und leiten es über die Treiber an den Nutzer weiter.
Game-Mode & Räumliches Audio
Der beworbene Game-Mode soll die Latenz bei der Audiowiedergabe minimieren – im Idealfall so, dass das zu sehende Bild mit dem Ton übereinstimmt. Bei einigen Kopfhörern ergeben sich Latenzen von einigen Millisekunden, die dann sogar auffallen. Beim 1MORE Sonoflow HQ51 können wir bei der Latenz aber keinen Unterschied zwischen dem normalen Betrieb und dem Game-Mode feststellen. Das räumliche Audio dagegen funktioniert recht gut, Stereo-Aufnahmen klingen etwas voluminöser, allerdings werden wir das Gefühl nicht los, dass einige Frequenzen verloren gehen.
Sprachqualität
Der Kopfhörer kann auch zum Führen von Telefonaten genutzt werden. Dabei arbeitet die Elektronik im Kopfhörer wieder mit den externen Mikrofonen und der Chip soll anhand eines KI-Algorithmus die meisten Umgebungsgeräusche ausblenden. In der Praxis funktioniert auch das sehr gut, so wird etwa das Geräusch einer mechanischen Tastatur mit lauten Schaltern gut ausgefiltert. Die Sprachqualität ist für Telefonate gut. Zum chatten via Discord und Teamspeak eignet sich der Kopfhörer leider nicht, da die Bluetooth-Profile nur eine Aufnahmequalität besitzen, die einem Tonbandgerät entspricht.
Akkulaufzeit
Bei ausgeschalteter aktiver Geräuschunterdrückung soll der Akku für eine Gesamtspielzeit von bis zu 100 Stunden ausreichen, so der Hersteller. Mit aktiver Geräuschunterdrückung sollen es dann immerhin noch 60 Stunden sein. Bei welcher Lautstärke diese Laufzeiten zu erreichen sein sollen verrät der Hersteller nicht, daher werden wir hier mal die mittlere Lautstärke ausprobieren. Bei mittlerer Lautstärke erreichen wir ohne die aktive Geräuschunterdrückung eine Laufzeit von knapp 98 Stunden und mit eingeschalteter Geräuschunterdrückung bei 62 Stunden. Damit verpassen wir die Angaben des Herstellers nur knapp. Aber für diese Preisklasse sind das schon gute Akkulaufzeiten.
Fazit
Den 1MORE Sonoflow HQ51 Kopfhörer gibt es laut aktuellem Preisvergleich für 99,99 €. In der Auflistung befindet sich allerdings nur ein Angebot des Herstellers, der den Kopfhörer über Amazon verkauft. Zum Zeitpunkt dieses Reviews ist der Kopfhörer direkt beim Hersteller gerade im Angebot für 84,99 €. Erhältlich ist der Kopfhörer wahlweise in Schwarz oder Blau. Hier bekommt ihr einen bequemen, leichten Kopfhörer mit guten Klangeigenschaften und gute Akkulaufzeit. Die meisten Umgebungsgeräusche filtert die aktive Geräuschunterdrückung raus. Leider ist die Stärke der Geräuschunterdrückung nicht einstellbar. Für den aufgerufenen Preis finden wir, dass der 1MORE Sonoflow HQ51 eine Empfehlung wert ist.
Pro:
+ Design
+ Verarbeitung
+ Hardcase im Lieferumfang
+ Tragekomfort
+ Angenehmer Klang
+ Solide aktive Geräuschunterdrückung
Kontra:
– Geräuschunterdrückung nicht einstellbar
Produktseite
Preisvergleich