Mit der Eisbaer revolutioniert Alphacool den AIO Kühlermarkt grundsätzlich. Sind klassische AIO CPU-Kühler Wegwerfprodukte die weder erweiterbar noch wieder befüllbar sind, ist die Alphacool Eisbaer modular aufgebaut und kann jederzeit erweitert, umgebaut oder nach befüllt werden. Das bedeutet, die Eisbaer ist nicht einfach nur eine AIO sondern basiert vollständig auf klassischen Wasserkühlungskomponenten. Das heißt, sie ist leiser und Leistungsstärker als die durchschnittliche AIO Lösung.
Die Bauteile im Einzelnen:
Radiator
Alphacool setzt auf einen Radiator aus Vollkupfer. Die Basis des Radiators stellt dabei die beliebte Alphacool NexXxoS Reihe, welche Weltweit äußerst beliebt ist. Die reine Kupferbauweise erhöht die Kühlleistung enorm gegenüber den üblichen Aluminium Radiatoren klassischer AIOs. Die geringe Finnendichte sorgt für eine enorme Kühlleistung bei Lüftern mit niedriger Drehzahl. Damit sinkt die Leistung der Eisbaer beim herunter regeln der Lüfter weitaus langsamer als bei Radiatoren mit hoher Finnendichte.
Schläuche
Die biegsamen PVC Schläuche erleichtern den Einbau der Eisbaer. So lassen sich die Schläuche leichter verlegen und in die richtige Position bringen. Damit diese nicht abknicken und so der Fluss des Wassers gestoppt wird, finden sich an beiden Schläuchen Knickschutzfedern. Die Größe 11/8mm stammt ebenfalls aus dem normalen Wasserkühlungsbereich und ist hier neben 13/10 und 16/10 eine übliche Größe.
Schnellverschlüsse
Die Eisbaer ist direkt auf Erweiterbarkeit konzipiert worden. Daher findet man einen Schnellverschluss an einem der Schläuche. Dieser Schnellverschluss ist kompatibel zu den Alphacool HF Schnellverschlüssen (1010383, 1010394, 1010395, 1010442), womit man recht einfach den Kreislauf um einen Radiator zu einem Grafikkartenkühler erweitern kann.
Des Weiteren ist der Eisbaer kompatibel zur kommenden Alphacool GPX-Pro Grafikkarten AIO welche identische Schnellverschlüsse verwenden wird.
Lüfter
Die Eiswindlüfter wurden speziell für Radiatoren entwickelt und erzeugen einen hohen statischen Druck um kühle Luft zwischen die Kühlfinnen hindurch zu drücken. Beide Lüfter lassen sich per PWM über einen enormen Bereich von 550 bis 1700U/min regeln( ausgenommen Eisbaer 280). Ein PWM Y-Adapter liegt der Eisbaer bei, so können beide Lüfter über einen PWM Anschluss auf ihrem Mainboard oder einer separaten Lüftersteuerung angesteuert wurden.
Anschlüsse
Alle Anschlüsse basieren auf dem klassischen G1/4 Zoll Gewinde, dem standard Gewinde im Bereich Wasserkühlung. Daher können hier alle Anschlüsse jederzeit gegen andere getauscht werden falls gewünscht. Das bedeutet auch, dass sie z.B. später auf dickere Schläuche oder gar Hardtubes setzen können um ihr System individueller zu gestalten.
All diese Features machen den Eisbaer Kühler zu etwas ganz besonderem. Die aufgewertete Optik durch das beleuchtete Logo und dem beleuchteten Ausgleichsbehälter in dem sich auch die Pumpe befindet, lassen den Innenraum jedes PCs in neuem Glanz erstrahlen. Die Softtouch Oberfläche des Pumpengehäuses ist ein weiteres optisches Highlight.
Mit der Eisbaer erhalten sie ein rundherum perfektes Produkt das nicht nur extrem Leistungsstark ist sondern auch sehr leise arbeiten kann.
Pumpen
Die Basis der Pumpe ist die Alphacool DC-LT Ceramic Ultra Low Noise welche auch separat erhältlich ist. Die Pumpe läuft äußerst leise und kann von 7 bis 12V geregelt werden. Auch eine Regelung über das Mainboard ist möglich. Wer die Eisbaer alleine betreibt, wird auf 7V kaum einen Leistungsverlust haben wie diverse Testergebnisse bezeugen können. Durch das gedämmte Pumpengehäuse wird die Geräuschentwicklung weiterhin perfektioniert und sorg auch dafür, dass Vibrationen nahezu vollständig abgefangen werden.
Der blanke und glatt polierte Kupferboden des Kühlers sorgt zudem für eine optimale Wärmeaufnahme und kann diese über die feine Schlitzstruktur des Kühlers schnell und effizient an das Wasser weitergeben.
Technische Details:
Pumpe (Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise Ceramic):
- Geschwindigkeit: 2600 U/min
- Spannung: 7- 13,5V DC
- Leistungsaufnahme: 4W
- Maximaler Durchfluss: 70L/h
- Max. Förderhöhe: 0,85m
Lüfter (Eiswind 12):
- Lager: Sleeve Bearing
- Spannung: 12V
- Stromanschluss: 4-Pin PWM
- Nenndrehzahl: 550 -1700 (+/-10%)
- Luftförderbereich: 63,85 cfm / 108m³/h
- Statischer Druck: 1,66 mmH2O
- Lautstärke: 29 dB(A)