Intel hat die Markteinführung seines Optane DIMM für die zweite Jahreshälfte 2018 angekündigt.
Das Optane DIMM markiert die größte Veränderung des Computerspeichers in mehr als zwei Jahrzehnten und läutet die Ära des „persistenten Gedächtnisses“ ein, das die besten Eigenschaften von DRAM und NAND vereint.
Flash, in dem es die Geschwindigkeit und niedrige Latenz von DRAM hat, aber die Persistenz (Fähigkeit, Daten in Abwesenheit von Strom zu speichern) von NAND-Flash. Die Kombination beider Möglichkeiten wird durch Verbesserungen der Geschwindigkeit und Latenz des 3D XPoint-Speichers ermöglicht. Intel verkauft derzeit Consumer-SSDs, die auf der Technologie basieren, und hat die Produktion von 3D XPoint-Chips erhöht.
Intel präsentierte das Optane DIMM auf der USB Global Technology Conference 2017. In dieser Präsentation beschrieb Intel die Optane DIMM als ein primäres Speichergerät, das als ein Speicher-Abbildendes Gerät funktionieren wird, jedoch mit viel höheren Speicherdichten, als es mit dem aktuellen DDR4-DRAM möglich ist. Das Enterprise-Segment wird wie gewohnt die erste Version der Technologie haben, wobei Intel auf die Exascale-Computing-Branche (Supercomputer nahe der ExaFLOP / s-Compute-Durchsatz) -Industrie abzielt, bevor es schließlich zum Kunden / Konsumenten kommt. Diese Entwicklung ist auch ein höflicher Anstoß für die DRAM-Branche, ihre Handlung zusammenzubringen und entweder die Preise zu senken oder die Dichte zu erhöhen, oder den Bus der Veränderung zu verpassen.
Quelle: techpowerup