Frankfurt am Main, 14. März 2022 – HTC VIVE wird auf der South By Southwest 2022 in Texas neue und einzigartige VR-Erlebnisse präsentieren, sein Portfolio in der VR-Branche erweitern und durch die Partnerschaften mit MyndVR und holoride VR-Innovationen vorantreiben. Die vorgestellten Erlebnisse befassen sich mit den Themen Unterhaltung, Gesundheit, Spiele und menschliche Interaktion in VR. Darüber hinaus wird HTCs Content-Marke VIVE ORIGINALS die Weltpremiere des ersten VR-Konzerts auf seiner Metaverse-Musikplattform BEATDAY und den Stop-Motion XR-Animationsfilms „The Sick Rose“ auf der VIVE Focus 3 vorstellen.
Gesundheit und Betreuung älterer Menschen in VR
HTC VIVE stellt gemeinsam mit seinem Partner MyndVR, einem der führenden Anbieter von VR-Lösungen für die Altenpflege, mit MyndConnectTM einen VR-Pflegedienst für ältere Menschen vor, der sich auf die Herausforderung von Senioren in puncto Isolation konzentriert.
MyndConnectTM ist eine Kommunikationsplattform, die es älteren Menschen und Familienmitgliedern auf der ganzen Welt ermöglicht, Virtual-Reality-Erfahrungen in Echtzeit zu teilen. MyndConnectTM wurde speziell für ältere Menschen entwickelt und nutzt die neue, besonders leichte VR-Brille VIVE Flow sowie das All-in-One-Headset VIVE Focus 3 von HTC.
VR-Konzerte
HTC VIVE stellt zudem seine Metaverse-Konzertplattform BEATDAY auf der VIVE Focus 3 vor. Bisher war BEATDAY nur in 2D auf PCs und Tablets verfügbar. Auf der SXSW können die Gäste BEATDAY zum ersten Mal in VR erleben. Mit der neuesten volumetrischen Aufnahmetechnologie können Künstler die bestmögliche Show ohne physische Einschränkungen bieten. Während des Konzerts können Teilnehmer den virtuellen Veranstaltungsort betreten, die Show genießen oder sogar auf die Bühne steigen und mit der Band interagieren.
VR-Filme
HTC VIVE ORIGINALS und TurnRhino Original Design Studio haben gemeinsam die weltweit erste immersive 360-VR-Animation „The Sick Rose“ produziert. Der Kurzfilm zeigt das traditionelle taiwanesische Handwerk der Knetfiguren mittels Stop-Motion-Animation und verbindet es mit VR-Technologie. „The Sick Rose“ wird auf der SXSW zum ersten Mal einem Publikum gezeigt.
Durch den Einsatz von 360-VR-Makrofotografie, die bei den Dreharbeiten zu Einsatz kam, können die Zuschauer Teil der Geschichte sein, mit den Figuren durch die Handlung wandern und in die handgefertigten Kulissen eintauchen.
Mit „The Sick Rose“ demonstriert HTC, wie VR in der Unterhaltungsindustrie eingesetzt werden kann, um Geschichten zu erzählen, die das Publikum in die Welt der Charaktere eintauchen lässt.
VR im Auto
Gemeinsam mit holoride präsentiert HTC VIVE ein unterhaltsames und immersives VR-Erlebnis für das Auto. Mit der VIVE Flow werden Passagiere während der Fahrt in die Lage versetzt, die Bewegungen des Autos in VR so anzupassen, dass sich das Erlebte wie ein Spiel anfühlt.
„VIVE Flow passt in die Handfläche und bietet dennoch ein atemberaubendes Erlebnis“, sagt Shen Ye, Global Head of Hardware bei HTC VIVE. „Gepaart mit der beeindruckenden Technologie von holoride kann man Autofahrten in virtuelle Vergnügungsparks verwandeln. Wir freuen uns sehr, mit holoride zusammenzuarbeiten und die Zukunft der Fahrgastunterhaltung mitzugestalten.“