Dordrecht, Niederlande (Oktober 20212) – Trust will den positiven Wandel weiter vorantreiben und möchte, dass die Produkte fair produziert werden und für jedermann erschwinglich sind. Der firmeneigene „Impact Report 2021-2022“ zeigt, wie Trust faires digitales Zubehör zur neuen Norm machen will: Fair für die Menschen. Fair für den Planeten. Zu fairen Preisen.
„Wir sind uns unserer Rolle innerhalb des wachsenden Elektroschrott-Problems und energieintensiver Produktion von Elektronikprodukten bewusst. Nachhaltigkeit wird nicht über Nacht erreicht. Vielmehr reden wir von kontinuierlichen Maßnahmen, die jeden Tag und von jedem in der Wertschöpfungskette getätigt werden müssen. Wir wollen unser Handeln transparent machen und beweisen, dass es möglich ist, nachhaltiges digitales Zubehör zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.“
– Dorothee de Backer, Head of Products bei Trust International B.V.
Messen
In den Jahren 2021-2022 hat sich Trust darauf konzentriert, seinen ökologischen Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu messen. Gleichzeitig sucht Trust permanent nach Wegen, die eigenen negativen Auswirkungen (CO2eq) auf die Umwelt zu reduzieren und gleichzeitig die Kreislauffähigkeit der Produkte zu verbessern.
Umdenken
Trust hat „Ökodesign-Richtlinien“ ins Leben gerufen und die Art und Weise, wie Produkte entworfen, konstruiert und verwendet werden überdacht. So hat das Unternehmen nach Möglichkeiten gesucht, die Leistungs- und Qualitätsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig weniger Ressourcen über den gesamten Lebenszyklus von Produkten zu verwenden. Diese Richtlinien werden nun genutzt, um auch Lieferanten zu einer nachhaltigeren Produktion zu bewegen.
Verwendung recycelter Materialien
Im gleichen Zeitraum hat Trust auch die ersten von vielen Produkten aus recyceltem Kunststoff vorgestellt und die ersten Produkte mit einem eigenen FSC®-Label auf der Verpackung verkauft. Von nun an ist eines der Unternehmensziele, 80 % aller neuen Produkte aus recycelten Materialien und 75 % aller neuen Verpackungen aus FSC®-zertifiziertem Karton herzustellen.
Zertifizieren
Trust motiviert und schult seine Lieferanten, die hohen Nachhaltigkeitsanforderungen des Unternehmens zu erfüllen, und verlangt Zertifizierungen, die die Herkunft der recycelten Materialien garantieren. Um faire Arbeitsbedingungen in unserer Wertschöpfungskette zu gewährleisten, fordert Trust seine Lieferanten außerdem auf, sich nach BSCI zertifizieren zu lassen.
EcoVadis-Silbermedaille
Die Bemühungen von Trust sind nicht unbemerkt geblieben: Im Juni wurde das Unternehmen mit der silbernen EcoVadis-Medaille des weltweit renommiertesten Unternehmensratings für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Dies bedeutet, dass Trust zu den 25 % der von EcoVadis bewerteten nachhaltigsten Unternehmen gehört.
Lesen Sie den ‚Impact Report 2021-2022‘ von Trust online
Der vollständige Bericht kann unter www.trust.com/sustainability nachgelesen und heruntergeladen werden. Trust hat sich zum Ziel gesetzt, den Dialog mit Einzelhändlern, Verbrauchern, Produktionspartnern, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern darüber zu initiieren und intensivieren, wie Trust dazu beitragen kann, faire und erschwingliche Produkte für alle anzubieten. Der „Impact Report 2021-2022“ soll diesen Dialog erleichtern, indem er die Ambitionen, Maßnahmen, Fortschritte und Herausforderungen des Unternehmens klar darlegt.