Die Spielewelt hat sich diese Woche zur gamescom 2023 in Köln eingefunden, und NVIDIA präsentiert viele Neuigkeiten rund um das Thema PC-Gaming.
NVIDIA präsentiert KI-verbessertes Echtzeit-Raytracing mit dem neuen DLSS 3.5
NVIDIA kündigt DLSS 3.5 an, die neueste Version des innovativen und sich ständig weiterentwickelnden KI-Netzwerks. NVIDIA DLSS 3.5 führt eine neue Funktion namens Ray Reconstruction ein, die die Qualität von Ray-Tracing-Bildern für alle GeForce RTX-Grafikprozessoren verbessert. Dies geschieht, indem manuell abgestimmte Denoiser durch ein von einem NVIDIA-Supercomputer trainiertem KI-Netzwerk ersetzt werden, das zwischen den gesampelten Rays hochwertigere Pixel erzeugt.
NVIDIA kündigt die Unterstützung von verschiedenen Spieleentwicklern an, darunter:
- Alan Wake 2 wird am 27. Oktober mit DLSS 3.5, Full Raytracing und Reflex veröffentlicht
- Cyberpunk 2077 & Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ab September mit DLSS 3.5, Full Raytracing und Reflex erhältlich
- Portal with RTX wird im Herbst auf DLSS 3.5 aktualisiert
- DLSS 3.5 wird auch auf GeForce NOW erscheinen, wenn Alan Wake 2, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty Day-and-Date in der Cloud veröffentlicht werden. Mitglieder können das DLSS-3.5-Update für Portal mit RTX aus der Cloud streamen.
Neben Spielen verbessert DLSS 3.5 auch die Bildqualität in Echtzeit-3D-Creator-Anwendungen. Die Ray Reconstruction wird in den kommenden Versionen von D5 Render, Chaos Vantage und NVIDIA Omniverse enthalten sein.
DLSS 3.5 wird auf der gamescom 2023, die vom 23. bis 27. August in Köln stattfindet, am Stand von NVIDIA (Halle 2.1, Stand A10) vorgeführt.
Zitate:
„Vollständige Raytracing-Beleuchtung in Echtzeit war ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu fotorealistischer Grafik in Spielen, und wir haben diese Ziele mit dem RT-Overdrive-Modus von Cyberpunk 2077, Minecraft mit RTX und Portal mit RTX erreicht. Mit der zusätzlichen Ray Rekonstruktion in NVIDIA DLSS 3.5 können Entwickler mit Hilfe von KI die Welten, die sie erschaffen, noch weiter verbessern, indem sie die Bildqualität weiter steigern, als es bisher möglich war.„
- Matt Wuebbling, VP of marketing, NVIDIA
„Dank der intelligenten Technologie von DLSS 3.5, die von der KI-Rendering-Power angetrieben wird, können die Spieler von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty den neuesten Schauplatz Dogtown von seiner besten Seite erleben – mit schärferen Bildern, präziserer Beleuchtung und den höchstmöglichen Frameraten.„
- Jakub Knapik, VP of Art, Global Art Director, CD PROJEKT RED
„Die neue Ray-Reconstruction-Funktion in DLSS 3.5 rendert unsere komplette ray-traced Welt schöner als je zuvor und bringt euch tiefer in die Geschichte von Alan Wake 2.“
- Tatu Aalto, Lead Graphics Programmer Remedy Entertainment
„Die Integration von DLSS Ray Reconstruction in D5 Render ist nach DLSS SR und FG unsere dritte technische Zusammenarbeit mit NVIDIA, die die Bildqualität der Echtzeit-Rendering-Funktionen von D5 Render weiter verbessert. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere Möglichkeiten mit NVIDIA zu erkunden.„
- Jessie Huang, VP, Head of Marketing, D5 Render
Weitere Links:
DLSS 3.5: Blog-Post:
https://blogs.nvidia.com/blog/2023/08/22/gamescom-dlss-ray-reconstruction
DLSS 3.5: Erklärung und gamescom-Games-Update auf GeForce.com:
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/nvidia-dlss-3-5-ray-reconstruction
gamescom-Games- Update auf GeForce.com
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/alan-wake-2-cyberpunk-2077-phantom-liberty-dlss-3-5
Video DLSS 3.5: Erklärung – Tech-Talk mit VP of Applied Deep Learning Research, Bryan Catanzaro
https://youtu.be/sGKCrcNsVzo
Video Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, gerendert mit DLSS 3.5 und vollem Raytracing:
https://youtu.be/oMCC9TgsCDY
Call of Duty: Modern Warfare III, PAYDAY 3 und Fortnite gehören zu den Herbst-Blockbustern, die DLSS- und/oder Reflex-Upgrades erhalten
DLSS und Reflex kommen zu den größten Titeln in diesem Herbst, darunter:
- Veröffentlichung von Alan Wake 2 mit Reflex, zusätzlich zu DLSS 3.5 und vollem Raytracing
- Veröffentlichung von Call of Duty: Modern Warfare III mit DLSS 3 & Reflex
- Veröffentlichung von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty mit Reflex, zusätzlich zu DLSS 3.5 und vollem Raytracing
- Fortnite bekommt ein DLSS 3 Update in diesem Herbst
- Veröffentlichung von PAYDAY 3 am 21. September mit DLSS 3 & Reflex
Weitere Links:
gamescom-Games-Update auf GeForce.com:
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/alan-wake-2-cyberpunk-2077-phantom-liberty-dlss-3-5
Reflex-Updates von der gamescom auf GeForce.com:
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/call-of-duty-modern-warfare-3-and-more-support-nvidia-reflex
Half-Life 2 RTX: An RTX Remix Project
Auf der gamescom hat NVIDIA Half-Life 2 RTX: An RTX Remix-Project angekündigt. Die Half-Life 2-Community hat mit der Entwicklung eines RTX-Remix-Remasters für Half-Life 2 begonnen und verwendet dabei eine Early-Access-Version des RTX Remix-Creator-Toolkits.
Mit RTX Remix bauen die Modder Materialien mit PBR-Eigenschaften (Physically Based Rendering) neu auf, fügen über den Hammer-Editor von Valve zusätzliche geometrische Details hinzu und nutzen NVIDIA-Technologien wie vollständiges Raytracing, DLSS 3, Reflex und RTX IO, um ein fantastisches Erlebnis für GeForce-RTX-Spieler zu schaffen. Es lohnt sich, einen Blick auf den Ankündigungstrailer Half-Life 2 RTX: An RTX Remix-Project zu werfen.
Ein Datum für die Veröffentlichung wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Community hat gerade mit der Entwicklung von Half-Life 2 RTX: An RTX Remix-Project begonnen. Vier der besten Half-Life 2 Mod-Teams haben sich zusammengetan und möchten die gesamte Mod-Community dazu einladen, sich an der Entwicklung von Half-Life 2 RTX zu beteiligen. Alle Mod-Künstler sollten sich ermutigt fühlen, sich Orbifold Studios anzuschließen und bei der Erstellung dieses unglaublichen Remasters zu helfen.
Weitere Links:
Half-Life 2 RTX: An RTX Remix Project auf GeForce.com:
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/half-life-2-rtx-remix-in-development
Video: Ankündigungstrailer für Half-Life 2 RTX: An RTX Remix Project:
https://www.youtube.com/watch?v=aM_gzfAMdNs
NVIDIA ACE verleiht KI-gesteuerten NPCs mit NeMo SteerLM mehr Emotionen
NVIDIA ACE ist eine maßgeschneiderte KI-Modellschmiede, die darauf abzielt, nicht spielbaren Charakteren (NPCs) durch KI-gestützte natürliche Sprachinteraktionen Intelligenz zu verleihen. Mit ACE können generische NPCs in interaktive Charaktere verwandelt werden, die in der Lage sind, ein Gespräch zu beginnen oder lokales Wissen zu vermitteln, das zu neuen Quests führt.
Auf der COMPUTEX 2023 zeigte NVIDIA die ACE Kairos-Demo mit dem Ramen-Shop-Besitzer Jin, gerendert in der Unreal Engine 5 mit RTX ON. In den darauffolgenden Monaten hat das NVIDIA-Team ACE weiterentwickelt.
Der neueste Fortschritt ist die Integration von NVIDIA NeMo SteerLM, einer neuen Technik, die es Entwicklern ermöglicht, die Persönlichkeit von NPCs für emotionalere, realistischere und einprägsamere Interaktionen anzupassen.
Die meisten LLMs sind so konzipiert, dass sie nur ideale Antworten geben, frei von Persönlichkeit oder Emotionen, wie man es bei Interaktion mit Chatbots sehen kann. Mit der SteerLM-Technik werden LLMs jedoch darauf trainiert, Antworten zu geben, die auf bestimmte Attribute ausgerichtet sind, die von Humor über Kreativität bis hin zu giftigem Verhalten reichen und die alle schnell über einfache Schieberegler konfiguriert werden können.
Weitere Links:
GeForce.com-Artikel über ACE für Games mit SteerLM
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/nvidia-ace-steerlm-npc-personalities
Video: ACE Kairos Demo, mit Jin der Ramen Shop Besitzer and SteerLM:
https://youtu.be/cSSSn10HgZA
GeForce NOW
Das Ultimate-Upgrade ist vollständig ausgerollt und bietet Ultimate-Mitgliedern Zugang zu RTX-4080-Servern in Nordamerika und Europa. Mit dem Launch von von kommenden AAA-Titeln in der Cloud, unter anderem Alan Wake II, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty Expansion, PAYDAY 3 und Party Animals, werden Ultimate-Mitglieder in der Lage sein, die Vorteile des Streamings dieser grafikintensiven Spiele von einem RTX-4080-Gaming-Rig in der Cloud zu nutzen, mit bis zu 240 fps oder 4K 120 fps und sogar Unterstützung für ultrawide Resolutionen.
Ultimate-Mitglieder werden auch die neuesten NVIDIA-Technologien aus der Cloud erleben, mit DLSS 3.5-Unterstützung in Cyberpunk 2077: Phantom Liberty und Alan Wake II. PAYDAY 3, Fortnite, Gord und The Texas Chainsaw Massacre werden ebenfalls DLSS-Updates für Ultimate-Mitglieder zum Streamen erhalten, ohne dass diese ihre Hardware aufrüsten müssen.
Und diese Woche sind die ersten Xbox-PC-Game Pass-Titel jetzt auf Geforce NOW verfügbar. Ab dem 24. August kann man unterstützte PC-Spiele von Xbox Game Studios und Bethesda streamen, darunter Deathloop und Grounded. Auch von anderen Top-Publishern stehen im Xbox PC Game Pass ebenfalls Spiele zum Streamen zur Verfügung, darunter Mount & Blade II: Bannerlord und No Man’s Sky. Mitglieder, die über einen aktiven Xbox Game Pass oder über den Microsoft Store Zugang zu diesen Titeln haben, können diese über GeForce NOW streamen, ohne zusätzliche Käufe tätigen zu müssen.
Weitere Links:
GFN Thursday News:
https://blogs.nvidia.com/blog/2023/08/22/gamescom-dlss-ray-reconstruction
Starfield- & ICARUS:-New-Frontiers-Game-Ready-Treiber veröffentlicht
NVIDIAs neuester Treiber ist Game Ready für Starfield und die ICARUS: New Frontiers Erweiterung. Außerdem gibt es Unterstützung für acht neue G-SYNC-kompatible Gaming-Monitore und weitere 6 GeForce Experience Optimal Settings.
Weitere Links:
GeForce.com Artikel über den NVIDIA-Game-Ready-Treiber für ICARUS:
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/starfield-game-ready-driver
*Auszug Pressemitteilung