Elgato hat sich als ein führender Anbieter im Bereich der Streaming-Technologie etabliert und wurde im Jahr 1992 ins Leben gerufen. Im Jahr 2018 integrierte sich das Unternehmen in die Corsair-Gruppe und erlangte dadurch zusätzliche Bedeutung. Angesichts der zunehmenden Beliebtheit von steuerbaren LED-Leuchten präsentiert Elgato nun den innovativen LIGHT STRIP PRO, welcher mit seinen cineastischen Lichteffekten dazu beiträgt, eine einladende Atmosphäre in jedem Raum zu schaffen. Die dynamischen Lichteffekte wie Nebel, Pulsieren oder Wirbeln bieten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Nachfolgend wollen wir uns die Elgato LIGHT STRIP Pro Version einmal genauer anschauen. Alles Weitere lest ihr nun in unserer Vorstellung.
Verpackung, Inhalt, Daten
Verpackung
Die Verpackung des LIGHT STRIP PRO präsentiert sich in einem hellen Braunton. An der Vorderseite sind neben dem illustrierten RGB-Streifen auch das Elgato-Logo sowie die Typenbezeichnung angebracht. Zusätzlich informiert ein Aufdruck den Endkunden in englischer und französischer Sprache über die Funktionalität des Geräts, welches auf Kommando leuchtet. Rückseitig befinden sich die Features in sechs unterschiedlichen Sprachen aufgeführt. Die technischen Spezifikationen sowie die Kompatibilität von WIFI, Steam Deck, Google Play sowie der App Store sind als kleine Icons aufgedruckt. Zudem ist das LIGHT STRIP PRO Mac, Windows, iPhone/iPad und iPod kompatibel.
Auf einer der Längsseiten ist der Inhalt der LIGHT STRIP PRO aufgelistet. Die andere Seite ziert lediglich etliche Prüfzeichen.
Inhalt
Nachdem Öffnen der Kartonage liegt direkt obenauf die ausführliche Bedienungsanleitung in 20 Sprachen. Außerdem befindet sich neben LIGHT STRIP PRO noch folgendes im Lieferumfang.
- 1x Netzteil
- 3x Netzteil-Adapter für die EU, den Asiatischen und amerikanischen Raum (separat verpackt)
- 1x Teststreifen
- 1x Controller
- 1x Sicherheitshinweis
- 2x Clip Konnektoren
Daten
Technischen Daten Elgato LIGHT STRIP PRO |
---|
Details
Der Light Strip Pro nutzt individuell steuerbare LEDs zur Erzeugung von cineastischen Lichteffekten, die jeden Raum in eine lebendige Atmosphäre tauchen. Durch die Kompatibilität mit Windows, Mac, Android, iPhone und Stream Deck wird eine Steuerung durch einen einfachen Klick oder Tastendruck ermöglicht, dies ist jedoch theoretischer Natur.
Elgato präsentiert mit dem LIGHT STRIP Pro ein durchdachtes A/RGB-Strip-System, das dank des hochwertigen Klebestreifens von Tesa sowohl selbstklebend als auch rückstandsfrei ablösbar ist. Er eignet sich für nahezu alle Oberflächen und kann sogar an magnetischen Flächen angebracht werden. Darüber hinaus lässt sich der RGB-Strip mit einer Länge von 2000 mm problemlos kürzen. Hierfür sind Schneidemarken in Form einer Schere am Strip angebracht. Der Hersteller spezifiziert für jeden trimmbaren Abschnitt eine Anzahl von 108 LEDs (aufgeteilt in je 18 LEDs pro Farbe: 6x RGB, 6x warmweiß und 6x kaltweiß). Die Markierungen ermöglichen es somit jederzeit, den Strip auf die gewünschte Länge zu bringen.
Es gilt aber einmal abgeschnitten, ist eine Verlängerung nicht mehr möglich.
Inbetriebnahme
Die Inbetriebnahme des beiliegenden Controllers ist selbsterklärend und einfach. Elgato legt dem Anwender für den asiatischen, dem Amerikanischen und dem EU-Raum passende Stecker bei. Dieser wird bei der Montage im Uhrzeigersinn auf das Netzteil in die dafür vorgesehene Führung gedreht und kann jederzeit durch Drücken des Knopfs (oberhalb) wieder gelöst werden. Der RGB-Strip wird mit dem Controller verbunden – fertig.
Software – Control Center
Direkt über die Herstellerseite kann das Control Center heruntergeladen werden. Für die Erstinstallation sollte ein WLAN-fähiger PC, Mac oder ein WLAN-fähiges iOS- oder Android-Gerät für Ersteinrichtung vorhanden sein. Die Konfiguration erfolgt über das + im Reiter für neues Zubehör hinzufügen. Die Option von 2,4 GHz bzw. 5 GHz ist ebenfalls gegeben. Nachdem unser Gerät „Elgato Light Strip Pro 786F“ gefunden wurde, suchen wir unser Heimnetzwerk und geben unser WLAN-Passwort ein. Während der Überprüfung wird dem Anwender die Frage gestellt, ein neues Firmware-Update herunterzuladen, welches wir dankend entgegennehmen. Ist dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen, besteht sofort Zugriff auf die Elgato Control Center Software.
Die Benutzeroberfläche ist schlicht, aber übersichtlich gehalten. Unter Allgemein kann sowohl das Einschaltverhalten als auch der Name abgeändert werden. Elgato setzt aber nicht nur auf RGB-Farben, die jederzeit abgeändert oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden können, denn RGB ist und war noch nicht alles!
Szenen (Effekte) können je nach Einsatzgebiet eine ganz andere Sichtweise und Beleuchtung erzeugen. Denn hier hat der Anwender die Qual der Wahl mit bereits 12 vorgefertigten Szenen definitiv eine gute Auswahl, die jederzeit durch das + (Szene hinzufügen) erweitert werden kann. Effekte mit Text-Prompts wie – Weihnachtliche Stimmung kann nach Belieben umbenannt werden oder via KI-Szenen erstellt und jederzeit abgeändert werden.
Endverbraucher, die über Kenntnisse in Javascript verfügen, können den Light Strip Pro nach Herzenslust anpassen und benutzerdefinierte Szenen mit Javascript erstellen. So werden Beleuchtungen nicht nur personalisiert, wenn sie mit benutzerdefinierten Szenen mit Javascript erstellt werden, auch das Erstellen und Testen eigener Szenen mit vorhandenen Vorlagen und deren Integration im Stream Deck eröffnet dann eine ganz Neue Welt.
Elgato wirbt mit hochwertiger Studiobeleuchtung sowie der Steuerung. Die Steuerung des LIGHT STRIP Pro kann über drei unterschiedliche Plattformen gewählt und angesteuert werden.
- Nach erfolgreicher Installation der Control-Center Software kann die Steuerung der Farben oder der Effekte ganz einfach in der Windows-Taskleiste oder in der Menüleiste auf dem PC oder Mac erfolgen.
- Selbst über das iPhone oder ein Android-Gerät kann durch das Control-Center die perfekte Atmosphäre geschaffen werden.
- Nutzer des Steam Deck installieren das Control Center. Gehen auf Szene, um die atemberaubenden Effekte zu genießen oder genießen einfach die RGB-Farbpracht.
KI-Szenen
Die Erstellung einer KI-Szene gestaltet sich als relativ unkompliziert. Im unteren Bereich wird durch Aktivierung des + eine neue Szene generiert. Durch Eingabe der Suchanfrage „Erstelle mir oder irgendwelcher Schlagworte“ können neue Szenen erstellt und mittels Zauberstab bis zu sieben Farben für die Szene ausgewählt, welche jederzeit modifiziert und abgeändert werden können. Nach der Aktivierung der neuen Szene wird diese im linken Reiter angezeigt. Dieses bemerkenswerte Feature ermöglicht es dem Nutzer jederzeit, seine Stimmung über den KI-Assistenten anzupassen.
RGB und Effekte
Elgato gibt nicht nur vor, sondern überlässt dem Nutzer die Möglichkeit der Gestaltung von Effekten freien Lauf, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten, ein paar Szenen und Effekte haben wir in einem kleinen Video festgehalten.
Fazit
Das Einsatzgebiet aus dem Hause Elgato ist vielseitig und mit dem LIGHT STRIP Pro, der durch seine individuell steuerbaren LEDs cineastische Lichteffekte projizieren kann, hinterlässt dabei eine farbenfrohe Atmosphäre. Dank der Kompatibilität mit Windows, Mac, Android, iPhone und Stream Deck werden mit wenigen Klicks oder Tastendruck atemberaubende Effekte erzeugt, die durch Javascript (insofern man es beherrscht) noch mehr erweitert werden können.
Durch die Vorgabe, wo man den Strip trennen kann, ermöglicht es dem Nutzer selbst die Länge festzulegen, dann aber mit einem bitteren Beigeschmack, einmal gekürzt, nicht weiter erweiterbar. Die Farbpracht und Effekte sprechen für sich und gerade Streamer sowie RGB-Enthusiasten, deren Augenmerk auf Beleuchtung und Hintergrundbeleuchtung gerichtet ist, um sich gekonnt in Szene zusetzten, sollten sich den LIGHT STRIP PRO einmal genauer anschauen. Ein Preis lag uns leider zu Redaktionsschluss nicht vor, wird aber bei Erscheinung nachgereicht. Die vielfältigen Einsatzgebiete und dessen Leuchtkraft haben uns überzeugt. Daher sprechen wir gerne unsere Empfehlung aus.
Pro:
+ 2000 mm Länge
+ Kräftige Farben
+ Effekte
+ Einsatzgebiete
Kontra:
– N/A
Software
Herstellerseite