Am 20.08.2024 erscheint mit Janthir Wilds die fünfte Erweiterung für Guild Wars 2, die wir im Rahmen einer exklusiven Preview bereits mit den Entwicklern anspielen durften. Dabei konnten wir einen Blick auf die neuen Fertigkeiten der Kriegsklaue, die neuen Karten und Meta-Events werfen. Auch das mit Spannung erwartete Player Housing, die Heimstätte, durften wir bereits vorab ausprobieren.
Die Wildnis des Janthir Deltas
Die Geschichte der Erweiterung beginnt ohne Umschweife in Götterfels und führt uns zusammen mit der Astralwache, die wir in Secrets of the Obscure kennengelernt haben, an die Tieflandküste. Hier treffen wir schnell auf neue Verbündete, die Tiefland-Kodan, ein neuer Stamm der Kodan. Gemeinsam mit ihnen können wir eine Kriegsklaue zähmen. Dieses Reittier ist in Guild Wars 2 keineswegs neu, es war bisher ausschließlich im Spielmodus Welt-gegen-Welt (WvW) erhältlich.
Die Tieflandküste ist die erste von insgesamt zwei neuen Karten von Janthir Wilds, eine dritte Karte wird in den nächsten Content-Updates folgen. Die Tiefland-Kodan bewohnen einen großen Teil der Tieflandküste, so dass es viel Raum gibt, um die neuen Verbündeten und ihre Lebensweise in ihrer Heimat kennenzulernen.
Neue Fertigkeiten für die Kriegsklaue
Janthir Wilds bringt drei neue Beherrschungspfade mit sich, von denen sich einer ausschließlich darauf konzentriert, der Kriegsklaue neue Fertigkeiten zu verleihen. Zu den neuen Fertigkeiten gehören Mehrfachsprünge in der Luft und Angriffsfertigkeiten, mit denen die Kriegsklaue der beliebten Himmelsschuppe Konkurrenz macht.
Die Rückkehr der Titanen
Während es an der Tieflandküste noch größtenteils gemütlich zugeht, müssen wir uns auf der zweiten Karte einem neuen Feind stellen. In Janthir Synthri bekommen wir es mit einem Gegner zu tun, der vielen Spielern aus dem Vorgänger bekannt vorkommen dürfte, denn hier treffen wir auf Titanen.
Einer der beiden Weltbosse auf dieser Karte hört auf den Namen „Greer, der Pestilenzbringer“. Der Kampf bietet einige neue Mechaniken, so müssen wir in einer Phase des Kampfes unsere Kriegsklaue einsetzen, um die Panzerung des Titanen zu durchbrechen. Die neuen Mechaniken versprechen viel Abwechslung in den Kämpfen gegen die Metabosse dieser Erweiterung.
Unser vorzeitiges Highlight – die Heimstätte
Abschließend durften wir noch einen Blick auf die Heimstätte werfen. Das kommende Player Housing System von Guild Wars 2 bietet enorm viel Freiheit, um das Gebiet nach Herzenslust zu gestalten. In der offenen Welt kann eine magische Tür beschworen werden, mit der die Heimstätte betreten werden kann. In ihr sind alle Upgrades des Heimatortes vorhanden, auch die freigeschalteten Katzen und Sammelknoten finden in der neuen Heimstätte einen Platz.
Für die Einrichtung der Heimstätte wird mit Janthir Wilds eine neue Handwerksdisziplin, der Kunsthandwerker, und ein Beherrschungspfad eingeführt. Die Herstellung der Einrichtungsgegenstände ist nicht so kostspielig wie es bei den Gildenhallen der Fall ist, dennoch werden für die Einrichtung große Mengen von vielen Ressourcen nötig sein.
Uns hat die Größe der Heimstätte doch sehr überrascht. Vor dem Anwesen in der Instanz finden wir eine weite Fläche vor, die von uns gestaltet werden will.
Die Erweiterung Janthir Wilds kommt bereits am 20.08.2024 raus und kann ab 24,99€ vorbestellt werden:
https://buy.guildwars2.com/janthir-wilds