Mit der Lexip SASUKE REVENGE NARUTO SHIPPUDEN Gaming Maus haben wir heute ein besonderes Beispiel dieser Gattung Eingabegerät bei uns. Das Besondere ist hier vor allem die Naruto-Lizenz, welches sich im Design dieser Maus widerspiegelt. Insgesamt gibt es drei verschiedene Designs, welche allesamt aus der Feder der sehr bekannten Designagentur Tsume Art stammen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es sich hier um eine Variante der bereits durch uns getesteten Lexip NP93 handeln könnte, doch das ist nur die halbe Wahrheit. Mehr dazu erfahrt ihr nun in unserem Test.
Verpackung, Inhalt & Daten
Verpackung
Die Verpackung der Lexip SASUKE REVENGE NARUTO SHIPPUDEN Gaming Maus ist recht dunkel gehalten. Wir haben hier die Version namens SASUKE vor uns. Dabei handelt es sich um einen Charakter aus der japanischen Animeserie NARUTO. Die Vorderseite zeigt eine Abbildung der Maus sowie das Logo des Herstellers und die Modellbezeichnung samt dem Namen der Variante. Die Rückseite trägt einige Informationen zur Maus, welche in mehreren Sprachen aufgeführt sind.
Im Inneren der Verpackung wird das auffällige Design weiter fortgeführt. Die Maus liegt hierbei ganz oben in einem passgenauen Bett aus Pappe. Darunter befindet sich das Zubehör.
Inhalt
Neben der Maus selbst finden wir noch eine Schnellstartanleitung, welche durch einen QR-Code auf die Onlineversion verweist. Dazu gibt es einen kleinen Werbeflyer, einen Aufkleber und ein Echtheitszertifikat.
Daten
Technische Daten – Lexip SASUKE REVENGE NARUTO SHIPPUDEN | |
---|---|
Abmessungen Gewicht |
135 x 55 x 19 mm ( L x B x H) 298 g |
Sensor | Model: PAW3327 Art: Optisch Auflösung: 100 – 12.000 DPI |
Anschluss | Anschlusstyp: USB-Typ-A (USB 2.0) Länge: 180 cm Besonderheit: Textilummantelt |
Tasten | Anzahl: 6 + 1 Daumen-Joystick |
Besonderheiten | Analogstick Gewichtsmagazin (3,6 g) Rutschfeste Oberfläche (seitlich/oben gummiert) Keramikgleitfüße LED Beleuchtung |
Garantie | 2 Jahre |
Die Angabe über die technischen Daten der Lexip SASUKE REVENGE NARUTO SHIPPUDEN Gaming Maus, welche vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden, sind sehr karg. So haben wir keine Information zur Pollingrate und dergleichen. Näheres werden wir erfahren, wenn wir uns später den Sensor und die Software genauer ansehen.
Details
Wie bereits eingangs erwähnt, besteht eine gewisse Verwechselungsgefahr mit der Lexip NP93, denn äußerlich besitzt die Lexip SASUKE REVENGE NARUTO SHIPPUDEN Gaming Maus nahezu dieselben Eigenschaften. Äußerlich besteht der wohl größte Unterschied nur in Hinsicht auf die Farbgebung und das Design – die Form ist dagegen gleich. So verfügt auch diese Maus seitlich über einen analogen Ministick und den darüber angeordneten Daumentasten. Die Oberfläche der linken Seite ist mit einer Gummibeschichtung bestückt, was für einen sicheren Halt sorgen sollte.
Bis auf an den beiden Seiten und einigen kleineren Elementen ist das Gehäuse der Maus in einem Lilaton gehalten. Über die beiden Haupttasten ziehen sich in hellblau angedeutete Risse oder Blitze. Die beiden Haupttasten werden mittig durch einen Streifen aus einem leicht durchsichtigen und lila gefärbten Kunststoff getrennt. In diesem Streifen befindet sich das Mausrad, welches dieselbe Farbe wie das Gehäuse trägt. Die Oberfläche des Mausrads ist geriffelt sowie gummiert und verfügt über eine feine spürbare Rasterung. Hinter dem Mausrad folgt eine Taste, welche ab Werk zum Durchschalten der Auflösung dient. Auf dem Rücken der Maus prangt das Sharigan des Charakters Sasuke, welches in der Serie in seinen Augen erscheint. Im Betrieb wird es durch eine LED rot ausgeleuchtet.
Auf der rechten Seite der Maus finden sich keine weiteren Bedienelemente. Allerdings finden wir auch hier eine schwarze gummierte Oberfläche vor. Aufgrund dessen, dass sich die zusätzlichen Bedienelemente alle an der linken Seite der Maus befinden, sowie auch aufgrund der Geometrie der Maus, eignet sich diese nur für Rechtshänder.
An der Unterseite finden sich wieder einige Gemeinsamkeiten zur Lexip NP93, denn auch hier finden wir dieselben sechs Keramikgleitfüße, die uns schon damals überzeugen konnten. Recht weit vorne ist der optische Sensor eingelassen. Im hinteren Bereich finden wir einen Schacht, in dem sich bereits ein Gewicht befindet. Vor der Vorderseite führt ein 180 cm langes mit schwarzem Gewebe ummanteltes Kabel, welches in einem USB-Typ-A Stecker endet.
Durch ein Drehen des Containers, lässt sich dieser einfach entnehmen. Hierbei handelt es sich um ein Zusatzgewicht von 3,6 Gramm. Anders als bei der Lexip NP93, gibt es zu dieser Maus statt zwei nur ein Zusatzgewicht.
Naruto & Charakter
Naruto ist eine beliebte Animeserie, die die Geschichte von Naruto Uzumaki erzählt, einem jungen Ninja, der davon träumt, der stärkste Ninja und Anführer seines Dorfes (Hokage) zu werden. Die Serie behandelt Themen wie Freundschaft, Kampfgeist und das Überwinden von Herausforderungen. Naruto kämpft nicht nur gegen Feinde, sondern auch mit der Akzeptanz seiner eigenen Identität und der Tatsache, dass ein mächtiger Fuchsgeist in ihm versiegelt ist.
Der für dieses Design ausgewählte Charakter namens Sasuke Uchiha ist einer von Narutos besten Freunden und gleichzeitig sein Rivale. Er stammt aus dem Uchiha-Clan, einem berühmten Ninja-Clan, der für seine mächtigen Augenfähigkeiten, das Sharingan, bekannt ist. Sasuke hat jedoch eine tragische Vergangenheit: Sein älterer Bruder, Itachi, tötete ihre gesamte Familie, und Sasuke ist daraufhin besessen von Rache und verlässt sein Dorf, um stärker zu werden. Seine komplexe Beziehung zu Naruto und sein Streben nach Rache sind zentrale Elemente der Serie.
Praxis
Software
Grundsätzlich funktioniert die Lexip SASUKE REVENGE NARUTO SHIPPUDEN Gaming Maus auch ohne Software. Wer jedoch alle Funktionen der Maus nutzen möchte, der kommt an der Lexip Control Software nicht vorbei. Die Software kann auf der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Sie ist 155,52 MB groß und somit schnell heruntergeladen. Auf der Festplatte nimmt die Software nach der Installation dagegen nur 16,1 MB ein.
Die Software ist auch in der Benutzeroberfläche sehr übersichtlich. Zunächst gelangen wir in einen Bereich, indem wir die Funktionen der beiden Daumentasten und die des Analogsticks sehen. Im oberen Bereich können vorgefertigte Profile ausgewählt werden, in denen bereits Tastenbelegungen hinterlegt sind. Hier kann man entweder seitlich scrollen um die Profile je nach Programm zu wechseln oder über ein Pulldown-Menü. Die Software kann aber auch erkennen, in welchem Programm man sich gerade befindet und die Profile entsprechend umstellen.
Wählen wir im ersten Bereich die Schaltfläche „DPI & Präzisionsmodus“, gelangen wir in diese Ansicht. Hier können wir die Auflösung des Sensors einstellen und vier DPI-Stufen festlegen. Die Stufen werden dann über die Taste hinter dem Mausrad gesteuert. Spätestens hier stellen wir fest, dass die deutsche Übersetzung sehr holprig ist.
Im Registerreiter wählen wir nun in das Menü des Präzisionsmodus, dort können wir eine Taste mit dieser Funktion belegen. Diese Funktion schaltet die Auflösung während des gedrückt Haltens auf die von uns festgelegte Auflösung ein. Beim Loslassen der Taste wird sofort die ursprüngliche Auflösung aktiv. Das kann etwa beim Zielen mit Scharfschützengewehren einen kleinen Vorteil bringen.
Gehen wir nun zurück in das erste Menü und wählen dort „Konfiguration der Schaltflächen“, so können wir alle Tasten mit beliebigen Funktionen oder Makros belegen. Letztere lassen sich auch hier anfertigen und speichern. Das ist allerdings etwas umständlich gelöst.
Merkwürdig finden wir, dass einige Einstellungen, welche wir bisher bei nahezu jeder Maus des Gaming-Bereichs hier nicht finden. Uns fehlen Einstellungen zur Pollingrate, Liftoff-Distance sowie ein paar andere Kleinigkeiten.
Sensor
Auch wenn die Maus von ihrer Form sowie den Abmessungen stark der Lexip NP93 ähnelt, merken wir spätestens beim Sensor einen Unterschied, denn statt einem Pixart ADNS3050 finden wir hier einen PAW3327. Werfen wir einen Blick auf die technischen Daten dieses Sensors, dann fällt uns auf, dass Lexip hier wohl bei der Auflösung interpoliert, denn der Sensor ist nur mit einer Auflösung von 6.200 DPI angegeben. Das wäre in etwa die Hälfte der wählbaren maximalen Auflösung von 12.000 DPI. PixArt gibt eine Geschwindigkeit von bis zu 200 Inch pro Sekunde und eine Beschleunigung von bis zu 30 g an. Mehr erfahren wir hier wohl nur durch ein Ausprobieren in der Praxis.
Gaming & Arbeiten
Für den Praxistest tauschen wir unsere Arbeitsmaus nun gegen die Lexip SASUKE REVENGE NARUTO SHIPPUDEN Gaming Maus aus. So sind wir in diesem Test nahe an der Praxis. Als Unterlage kommt dabei das XTRFY GP5 LITUS BLUE XL Mauspad zum Einsatz. Dank der Gleiter aus Keramik haben wir bei der Lexip-Maus das Gefühl, dass sich diese noch leichter und geschmeidiger über die Oberfläche ziehen lässt, als wir das von anderen Mäusen gewohnt sind. Die Maus ist recht groß, daher eignet sie sich eher für größere Hände, vor allem wenn man den Analogstick an der Seite nutzen möchte. Dieser lässt sich in alle Richtungen bewegen, eine weitere Funktion durch ein Drücken auf den Stick gibt es nicht. In der Software lassen sich diverse Funktionen oder Tasten auf den Stick legen.
Insgesamt liegt unsere Hand entspannt auf – dabei haben wir die Maus stets im Griff, was vor allem an der Form und der Gummierung liegt. Der Sensor macht sowohl in unseren Grafikprogrammen, Office und Gaming einen guten Job. Wir nutzen allerdings nicht die volle Auflösung, da wir diese einfach nicht brauchen. Wir haben für uns einen Sweetspot bei 3.000 bis 4.000 dpi (bei UWQHD-Auflösung) gefunden. In diesem Bereich arbeitet die Maus sehr präzise und verzögerungsfrei – auch bei schnellen Bewegungen. Trotzdem ist es uns ein Rätsel, warum weder die Pollingrate noch die Liftoff-Distanz in der Software eingestellt werden kann.
Fazit
Die unverbindliche Preisempfehlung der Lexip SASUKE REVENGE NARUTO SHIPPUDEN Gaming Maus liegt bei 79,99 €. Derzeit ist sie aber auch schon ab 44,50 € im Preisvergleich gelistet. Die Maus bietet einige sehr gute Features, wie den Analogstick an der Seite, den gut gleitenden Keramikgleitern und einem netten Design, welches so manches Anime-Herz höher schlagen dürfte. Die Verarbeitung der Maus ist rundum sehr gut, wir finden keine großen Spaltmaße, es knarzt und knackt nichts. Auch der Sensor macht in dieser Maus einen guten Dienst. Einzig die Software sehen wir mit gemischten Gefühlen. Sie ist zwar klar und übersichtlich strukturiert, doch ist die deutsche Übersetzung an manchen Stellen schlecht und einige Funktionen wir Liftoff-Distanz und Pollingrate fehlen einfach. Da das Gesamtpaket aber stimmt, vergeben wir unsere Empfehlung.
Pro:
+ Design
+ Verarbeitung
+ Seitlicher Analogstick
+ Ergonomie
+ Gute Gleiteigenschaften
Kontra:
– Software verbesserungswürdig
– Kein Austauschgewicht im Lieferumfang
Produktseite
Preisvergleich