Im Rahmen der Verifizierung seiner CAMM2 Speichermodule der nächsten Generation kündigte die Team Group Inc. heute zwei neue Spezifikationen an: CAMM2 DDR5 7.200 MHz für den privaten Bereich und CAMM2 DDR5 6.400 MHz für den kommerziellen Bereich. Diese neuen Produkte sollen eine schnellere Datenübertragung, eine verbesserte Leistung und eine größere Flexibilität bieten.
Der CAMM2-Speicher für den privaten Bereich arbeitet bei manueller Übertaktung mit DDR5 7.200 MHz bei CL34-42-42-84. Somit soll das Modul Schreib-, Kopier- und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 108.000 MB/s, 106.000 MB/s bzw. 117.000 MB/s bei einer reduzierten Gesamtlatenz von 55 ns erreichen. Dies soll sich auf viele Anwendungen positiv auswirken, auch im Gamingbereich.
Zudem soll das Modul für die Zukunft noch einiges an Potenzial bereithalten. So sollen zukünftig auch Frequenzen von 8.000 – 9.000 MHz möglich sein. Die CAMM2-Speicher für den kommerziellen Bereich bzw. Industriebereich arbeiten mit 6.400 MHz uns sind konzipiert und optimiert für industrielle Steuerungs-, Edge-Computing- und KI-Anwendungen. Sie sollen eine robuste Unterstützung für Hochleistungsrechner und Echtzeitdatenverarbeitung bieten.
Laut Hersteller bieten die neuen CAMM2-Speichermodule im Vergleich zu SO-DIMM-, U-DIMM- und R-DIMM-Speichern deutliche Vorteile. So wird der Dual-Channel-Modus mit einem einzigen Speichermodul unterstützt, was die Systemarchitektur vereinfachen und den Stromverbrauch reduzieren soll. Durch den integrierten CKD /Client Clock Driver) soll die Signalqualität verbessert werden, was die Speichermodule ideal für den Einsatz in dünnen und leichten Notebooks machen soll. Mit einem verbesserten thermischen Design soll zudem eine effizientere Wärmeableitung auf weniger Raum möglich sein.
Die beiden folgenden Screenshots stammen vom Hersteller. Sie zeigen einen Brun-In-Test bei dem ein Intel i9-14900K auf einem Z790 PROJECT ZERO (CAMM2) Mainboard zum Einsatz kam.
Um leistungsstarke und zuverlässige Speicherlösungen anzubieten, investiert TEAMGROUP auch weiterhin in die CAMM2-Technologie – sowohl für den privaten als auch den kommerziellen Bereich. Die CAMM2-Speicherserie wird voraussichtlich im ersten Quartal 2025 auf den Markt kommen. Wenn dies so weit ist, werden wir euch natürlich hier darüber berichten.
Dieser Text enthält Informationen und Bildmaterial aus einer offiziellen Pressemitteilung des Herstellers.