AI Decoded erklärt im Blog dieser Woche alles über die AI-gestützte Instant-NeRF-Technologie. Man erfährt beispielsweise, wie man über statische 2D-Bilder hinausgehen und aus Fotos immersive 3D-Erlebnisse schaffen kann – jeder, ob Anfänger oder Experte, kann lernen, wie das geht.
Instant NeRF steht für Instant Neural Radiance Fields und verwandelt Standardfotos in 3D-Szenen. Das neueste Update bringt eine aufregende Funktion – die Unterstützung von Virtual Reality, die es den Nutzern ermöglicht, in ihre eigenen Kreationen einzutauchen und so eine ganz neue Dimension der Interaktion mit ihren Erinnerungen und Fotos zu eröffnen.
Das Schöne an Instant NeRF ist seine Zugänglichkeit. Die Technologie kann auf jedem Setup verwendet werden, obwohl NVIDIA- RTX- und GeForce-RTX-GPUs die beste Erfahrung bieten. Die Instant-NGP-Software, auf der InstantNeRF basiert, steht auf GitHub zum Download bereit. Sie wurde für alle Benutzer entwickelt, von Anfängern bis hin zu fortgeschrittenen Benutzern, um sicherzustellen, dass jeder damit beginnen kann, immersive 3D-Szenen ohne eine steile Lernkurve zu erstellen.
Um einen Vorgeschmack darauf zu geben, was mit Instant NeRF möglich ist, gibt es hier ein paar Beispiele, die bereits die Fantasie vieler Menschen angeregt haben:
- Through the Looking Glass von Karen X. Cheng und James Perlman
- Meditation von Franc Lucent
- Zeus von Hugues Bruyère
*Auszug Email