Wenn Sie wie ein Boss auf einer LAN-Party auftauchen wollen, reicht es nicht aus, mit um den Hals geschlungenen Kopfhörern, einer über der Schulter baumelnden Gaming-Maus und einer unausstehlich lauten mechanischen Tastatur unter dem Arm aufzutauchen, während Sie in jeder Hand einen Monster-Energy-Drink halten. Sie werden nicht aus der Menge hervorstechen. Um einen unvergesslichen Auftritt zu haben, stellen Sie sich vor, Sie schlendern mit einer klobigen Aktentasche in den Raum, die eigentlich gar keine Aktentasche ist, sondern ein vollwertiger PC mit einem Threadripper-Prozessor darin. Ja, so wird es gemacht.
Sie könnten das mit dem a-XP tun, einem monströsen „Portable Threadripper Workstation PC“, der von Media Workstations verkauft wird. Er wurde von einem Benutzer auf Reddit entdeckt und ist eigentlich nicht für den LAN-Party-Gänger, der etwas zu beweisen hat, oder für Spiele gedacht. Aber dafür könnte er verwendet werden, zusammen mit allem anderen, was man auf dieses Ding wirft, denn es gibt genügend Pferdestärken zur Verfügung.
Der a-XP wird mit bis zu einer Ryzen Threadripper 3990X CPU angeboten. Falls jemand daran erinnert werden muss, das ist ein 64-Kern/128-Thread-Biest von einem Chip. Er hat einen 2,9 GHz-Basistakt und einen 4,3 GHz-Boost-Takt, zusammen mit großzügigen 256 MB L3-Cache, 32 MB L2-Cache und 4 MB L1-Cache.Die Kollegen von hothardware.com haben ein bisschen mit den Konfigurationen herumgespielt um das theoretische Maximum zu testen, und hier ist das Ergebnis:
AMD-Threadripper 3990X
64 GB DDR4-3200
2x 2TB Samsung 970 EVO SSDs von Samsung
2x 14TB Seagate Exos X14-Festplattenlaufwerke von Seagate
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
Windows 10 Pro 64-Bit
Die Gesamtsumme? Coole 15.278 Dollar! Ja, das ist teuer, aber hey, es wurden ein paar Dollar gespart, indem sich für eine GeForce RTX 2080 Ti statt für eine Titan RTX entschieden wurde. Wenn das noch nicht verrückt genug ist, gibt es noch viele andere Optionen, um den Preis weiter in die Höhe zu treiben.
Ein Wort des Hinweises: Beachten Sie nicht das ASock X399M Taichi Motherboard, das im Abschnitt Technische Daten aufgeführt ist. Das ist ein X399-Motherboard mit einem TR4-Sockel, während die Threadripper 3000-Serie nur in TRX40-Motherboards funktioniert. Es handelt sich also eindeutig um einen Fehler in der Auflistung (vielleicht ein Überbleibsel aus einem Vorgängermodell, das auf der Threadripper 2000-Serie basiert).
Quelle: hothardware.com