in dieser Woche hat AMD auf der Game Developers Conference (GDC) eine Reihe von Entwickler-Sessions angeboten, sowie spannende Ankündigungen und Erweiterungen des AMD FidelityFX Toolkits vorgestellt und AMD-Technologien mit wichtigen Partnern präsentiert:
- AMD FidelityFX SDK – Das neue SDK gibt Entwicklern die Möglichkeit , AMD-Technologien leichter und effizienter in Spiele zu implementieren, indem es alle großartigen AMD FidelityFX-Technologien an einem Ort mit einer benutzerfreundlichen API zusammenfasst, die eine einfachere Integration ermöglicht. AMD hat außerdem drei neue AMD FidelityFX-Effekte vorgestellt:
- AMD FidelityFX Depth of Field Effect hilft Entwicklern, ihren Spielen eine schnelle, physikalisch korrekte Tiefenschärfe hinzuzufügen
- AMD FidelityFX Lens fügt verschiedene Objektiv-Effekte wie Filmkorn, chromatische Aberration und Vignettierung hinzu
- AMD FidelityFX Blur enthält hoch optimierte Unschärfe-Kernel
- AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) 3 – AMD gab einen ersten Einblick, wie sich FSR 3, die nächste Generation von AMDs Upscaling-Technologie, die sich derzeit in der Entwicklung befindet, mit der Super-Resolution-Upscaling-Technologie von FSR 2, jahrzehntelange AMD-Forschung und -Innovation sowie mit der neuen AMD Fluid Motion Frames Interpolationstechnologie kombinieren wird, um in unterstützten Spielen eine bis zu 2-fache Steigerung der Framerate zu ermöglichen.
FSR 3 wird Entwicklern unter einer Open-Source MIT-Lizenz zur Verfügung stehen, um eine optimale Integration und Flexibilität zu gewährleisten.
- 3. MetaHuman Animator-Demo von Epic Games – Am 22. März stellte Epic Games im Rahmen der „State of Unreal“-Präsentation auf der GDC den MetaHuman Animator in einer Live-Demo vor, die auf AMD Ryzen Prozessoren und AMD Radeon Grafikkarten lief. Das MetaHuman-Framework ermöglicht die Erstellung originalgetreuer fotorealistischer digitaler Menschen „in Minuten“ für den Einsatz in Spielen und mehr. Hier ist der Link zur Demo, die von AMD Ryzen Threadripper PRO Prozessoren und AMD Radeon RX 7900 XTX Grafikkarten unterstützt wird.
Das AMD FidelityFX SDK und die neuen AMD FidelityFX-Effekte werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 über GitHub und GPUOpen verfügbar sein. Weitere Details zu FSR 3 werden im Laufe des Jahres 2023 bekannt gegeben.
Weitere Informationen zu AMDs Aktivitäten auf der GDC 2023 finden Sie auf GPUOpen. Weitere Informationen zu den Ankündigungen von AMD auf der GDC finden Sie hier im AMD-Blog.