Techpowerup Mitarbeiter AleksandarK berichtet: In einem Blogbeitrag gab Mark Papermaster, Executive Vice President und Chief Technology Officer von AMD, bekannt, dass AMD offiziell dem Compute Express Link (CXL) -Konsortium beitritt.
Zuvor hat sich AMD verschiedenen Arbeitsgruppen angeschlossen, die sich mit dem Problem der Cache-Kohärenz in verschiedenen Systemen und Beschleunigern wie CCIX, OpenCAPI und Gen-Z befassen. CXL ist eine von Intel initiierte Initiative, die eine bessere Lösung für das Cache-Kohärenzproblem verspricht. Viele Unternehmen, einschließlich AMD, sind beigetreten.
Da Workloads in verschiedene Segmente wie maschinelles Lernen und Grafikverarbeitung unterteilt sind, welche eine Mischung aus Skalar- und Vektorverarbeitung erfordern und bei denen Kohärenz und Speichersemantik eine der größten Herausforderungen darstellen, müssen Beschleuniger für diese Workloads besser mit anderen Prozessoren wie CPUs verbunden werden. AMDs Ziel, der CXL-Arbeitsgruppe beizutreten, ist es, den Standard weiterzuentwickeln und möglicherweise in zukünftige Produkte zu integrieren. Dies bringt das Konzept des heterogenen Rechnens der Realität ein Stück näher.