AMD ist mit seiner Zen-Architektur und insbesondere der zweiten Generation der Ryzen-Prozessorfamilie für den Mainstream-Markt auf dem Vormarsch. Käufer haben jetzt konkurrenzfähige Lösungen von AMD und Intel zu praktisch jedem Preis. Das war nicht immer der Fall, bevor Ryzen-AMD nicht wirklich am oberen Ende des Leistungsspektrums stand – aber das ist es jetzt, und es zahlt sich aus. Ein Beleg dafür ist die Aufteilung des CPU-Umsatzes eines deutschen Einzelhändlers.
Mindfactory stellt ab und zu eine Reihe von Grafiken und Verkaufsdaten zum Vergleich der CPU-Verkäufe von AMD- und Intel-Prozessoren zur Verfügung. Im Laufe des Jahres hat AMD bei diesem Einzelhändler zu Intel aufgeschlossen, nachdem es im Juni 45 Prozent des CPU-Umsatzes und im Juli bis zu 50 Prozent erreicht hatte. Jetzt hat AMD Intel überholt.
Reddit Benutzer ingebor hat die Verkaufsdaten von Mindfactory für das vergangene Jahr aufgelistet und deutlich gemacht, dass AMD die Lücke in den letzten Monaten geschlossen hat, die Umsatzparität mit Intel erreicht hat und schließlich leicht nach vorne gesprungen ist.
Doch bleiben wir auf dem Teppich, denn was wir oben sehen, sind die Verkaufsdaten eines einzelnen Händlers, das ist die erste Tatsache. Zweitens zeigt die Grafik die Anzahl der verkauften CPUs, nicht den Umsatz. Dennoch ist es eine interessante Momentaufnahme des Unterschieds, den AMDs Ryzen-Prozessoren der zweiten Generation gemacht haben.
Wenn wir den Umsatz betrachten, hat Intel immer noch einen Vorsprung vor AMD. Intels Chips tragen 56 Prozent zum CPU-Umsatz von Mindfactory bei, gegenüber 44 Prozent bei AMD. Die beiden Chiphersteller tauschten sogar die Plätze von vor einem Jahr, als AMD für den Händler mehr CPU-Einnahmen generierte als Intel. Das liegt zum Teil daran, dass der durchschnittliche Verkaufspreis (ASP) für bestimmte Intel-Prozessoren höher ist.
Egal, wie wir es drehen und wenden: AMD’s zweite Generation des Ryzen LineUps ist ein Erfolg.
Quelle: eTailer Claims 2nd Gen Ryzen Vaulted AMD Over Intel In CPU Sales Again