Sharkoon SM1 Ansteckmikrofon aus robustem Metall | Unidirektionale Richtcharakteristik | Abnehmbarer Popschutz | Ergänzung für Kopfhörer | 31 Gramm Gesamtgewicht | 3,5-mm-Mikrofonstecker (TRS) | 250 cm Kabellänge | EVK 8,99 Euro
Sharkoon erweitert sein Sortiment an Eingabegeräten und stellt mit dem SM1 ein Ansteckmikrofon aus Metall vor. Es bietet vielfältige Anwendungsgebiete, beispielsweise kann mit dem SM1 jedweder Kopfhörer mit einer Mikrofon-Funktion ergänzt werden und dementsprechend als Headset genutzt werden.
Das SM1 von Sharkoon ist ein aus Metall gefertigtes Lavalier-Mikrofon, das sich insbesondere als Ergänzung für Kopfhörer eignet. Dank Metall-Clip kann das Mikrofon beispielsweise am Kabel des bevorzugten Kopfhörers oder an der Kleidung angebracht werden. Es soll sich aber auch für Anwendungsgebiete wie Vorträge, Präsentationen, Videoproduktion, Podcasts und Streaming eignen. Dank des geringen Gesamtgewichts von 31 Gramm, inklusive Kabel, und den kompakten Abmessungen kann das in schwarz gehaltene SM1 diskret verwendet werden. Die Kabellänge wird mit 250 cm angegeben und soll eine entsprechende Bewegungsfreiheit ermöglichen.
Die Richtcharakteristik des Mikrofons ist unidirektional und speziell für Sprachaufnahmen konzipiert. Frontal eintreffender Schall wird bevorzugt aufgezeichnet, während seitlich eintreffender Schall für ein raumgreifendes Klangbild mitberücksichtigt wird. Schall von der Rückseite soll hingegen gedämpft und nicht mitaufgezeichnet werden. Gegen Wind- und Bewegungsgeräusche ist das SM1 zusätzlich mit einem Popschutz aus Schaumstoff ausgestattet, der sich bei Bedarf einfach entfernen lässt. Laut Hersteller beläuft sich die Impedanz auf 0,68 kΩ ± 30 % bei einem Frequenzbereich von 50 Hz bis 16.000 Hz. Die Empfindlichkeit wird mit -68 dB ± 3 dB angegeben. Anschluss findet das SM1 über ein 250 cm langes Kabel mit 3,5-mm-Mikrofonstecker (TRS) an allen herkömmlichen PCs und Notebooks mit entsprechender Mikrofon-Buchse.
Wäre nett, das mal gegen das ZALMAN ZM‑MIC1 Mikrofon ‑ Mono antreten zu lassen.
Clip besser und Popschutz sicher auch nicht verkehrt
Mod Mic wäre eine alternative 😀 Aber ich mag eher Großmembran^^
Bezogen auf den Preis. Modmic hab ich aber auch schon überlegt