Wenn wir an Threadripper denken, stellen wir uns große und stämmige Bauwerke vor, die vollgestopft mit Hochleistungs-Hardware sind. Die Art von System, die einen Raum dominiert und einen Tim Allen grunzen lässt. Nun, ASRock hat etwas anderes im Sinn, zumindest was die Größe betrifft. Umgekehrt bereitet sich ASRock darauf vor, das weltweit erste Micro-ATX-Motherboard (M-ATX oder mATX) für Threadripper auf den Markt zu bringen.
Das Motherboard ist das X399M Taichi, im Wesentlichen eine kleinere Version des regulären X399 Taichi in ATX-Größe. Wie sein größerer Bruder verfügt auch der X399M Taichi über einen TR4-Sockel für AMDs neuesten High-End-Desktop-Stack (HEDT) bis hin zum Ryzen Threadripper 1950X mit 16 Kernen und 32 Threads.
ASRock hat nicht jedes Detail über sein kommendes Motherboard enthüllt und wird stattdessen auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas in der nächsten Woche alle wichtigen Details teilen. Allerdings hat es ein paar interessante Details verraten.
Das X399M Taichi wird ein 11-Power-Phase Dr. MOS-Design für zusätzliche Stabilität und Übertaktungsleistung haben. Es wird auch drei PCIe x16-Steckplätze mit voller Geschwindigkeit haben. Zusammen mit einem U.2-Anschluss und zwei Ultra M.2-Steckplätzen. Trotz seiner vergleichsweise geringen Größe können Anwender dieses Board mit modernster Technik ausstatten, darunter mehrere Grafikkarten und rasante NVMe Solid State Drives.
„ASRock Taichi Series Mainboards waren schon immer die beste Wahl unter den High-End-Motherboards. Ein M-ATX-Motherboard zu entwerfen ist jedoch eine Herausforderung, vor allem auf einer X399-Plattform mit begrenztem Platzangebot, aber wie immer nutzt ASRock alle notwendigen magischen Kräfte, um alles möglich zu machen“, sagte das Unternehmen.
Eine Sache, die wir über ASRock sagen können, ist, dass es immer wieder in der Lage war, Produkte anzubieten, die einen hohen Bang-for-Buck-Wert haben. Die Motherboards des Unternehmens sind oft mit Funktionen ausgestattet, die typischerweise für höhere Endpreise reserviert sind. ASRock hat die Preisgestaltung für den X399M Taichi nicht erwähnt, obwohl wir nicht erwarten, dass es sich dabei um ein Budget Board handelt.
Quelle: ASRock To Debut X399M Taichi Ryzen Threadripper M-ATX Motherboard At CES 2018 | HotHardware
Schönes vollgepacktes Board 🙂
War auch mein erster Gedanke, aber top, alles was man braucht.
Wieso manche ATX Board nicht auch gleich mit so einer guten I/O Blende daher kommen…
Sockel frisst Board 😀