Ratingen, den 11. Januar 2019 — ASUS gibt heute bekannt, dass seine Z390-Mainboards eine maximale RAM-Kapazität von 128 GB über ein UEFI-BIOS-Update unterstützen werden, das ab heute auf der ASUSSupport-Seite veröffentlicht wird. ASUS wird diese erweiterte Speicherunterstützung über zusätzliche BIOS-Updates, die in Kürze verfügbar sein werden, auf alle Z390-Mainboards bringen.
Bisher war die Unterstützung von 128 GB DRAM nur auf High-End-Desktop-Motherboards (HEDT) mit acht DIMM-Steckplätzen, wie beispielsweise der Intel® X299-Plattform, verfügbar. Intel hat kürzlich seinen Speicher-Referenzcode (MRC) aktualisiert, so dass die Speicheranbindung der 9. Generation Intel Core™ Prozessoren die unterstützte Kapazität jedes DIMMs von 16GB auf 32GB erhöhen konnte. Das führt zu einer Gesamtsystem-Speicherkapazität von 128 GB, wenn das Board mit zwei DIMMs pro Kanal (2DPC) auf beiden Speicherkanälen gefüllt wird. Diese erweiterte Speicherunterstützung gibt den Benutzern mehr Flexibilität bei der Ausführung speicherintensiver Anwendungen und Aufgaben.
Besitzer ausgewählter ASUS Z390-Mainboards können ihr System aktualisieren, um bis zu 128 GB Arbeitsspeicher über ein BIOS-Update zu unterstützen, das jetzt auf der ASUS-Support-Seite verfügbar ist. Weitere BIOS-Updates für andere ASUS Z390-Mainboards folgen in Kürze. Die Z390-Mainboards sind kompatibel mit den neuesten 32 GB Speichermodulen, die in der Liste der qualifizierten Anbieter (QVL) unten aufgeführt sind:
Eigentlich sollte das ja eigentlich kein Thema mehr sein 🙂