Ratingen/Las Vegas, 6. Januar 2020 – ASUS präsentierte heute auf der CES 2020 die neuesten AIoT-Lösungen für Edge-Computing-Anwendungen, darunter den neuen Mini-PC PN61T mit integrierter Google Edge TPU und die Single-Board-Computer der Tinker Edge-Serie mit einem Beschleunigerprozessor für neutrale Netzwerke (NPU). Diese neueste Reihe von AIoT-fähigen Produkten wurde für praxisnahe Edge-Computing-Anwendungen entwickelt, von KI-fähigen Consumer-Robotern und intelligenten Verkaufsautomaten bis hin zu KI-gestützten Videokonferenzen und Kamera-Setups.
Ultrakompakter Mini-PC für AIoT
Der ASUS Mini-PC PN61T wurde mit Blick auf AIoT entwickelt, mit geprüfter 24/7-Zuverlässigkeit unter sehr unterschiedlichen Bedingungen, einem bis zu Intel® Core i7-Prozessor und integrierter Google Edge TPU, einem ML-Beschleuniger (Machine Learning), der die Verarbeitungseffizienz beschleunigt, den Energiebedarf senkt und den Aufbau vernetzter Geräte und intelligenter Anwendungen erleichtert. Ein Dual-Array von Frontmikrofonen bietet Unterstützung bei der Audioeingabe, während ein Verbraucher-Infrarotsensor eine Fernsteuerungsanwendung mit dem PN61T ermöglicht. Der Mini-PC PN61T eignet sich dank eines leisen Lüfters perfekt für eine Vielzahl von Edge-Computing-Anwendungsfällen, ohne dass man sich Sorgen über übermäßige Geräuschentwicklung machen muss.
Der Mini-PC PN61T bietet umfassende und schnelle Konnektivität mit mehreren Ports, einschließlich frontseitig angebrachter, leicht zugänglicher USB 3.1 Gen2 Typ-C-Ports, Micro-SD-Kartenleser, zusätzlicher USB-Ports, einschließlich eines USB Typ-C-Anschluss für schnelles Aufladen und eines HDMI-Ports auf der Rückseite, und einer konfigurierbaren Portoption (einschließlich COM, VGA, DisplayPort, Intel LAN und Thunderbolt 3) für ältere Geräte, zusätzliche Displays oder mehrere Netzwerkverbindungen. Mit einem praktischen Schiebegehäusedesign, der Möglichkeit zwei Speichermodule einzubauen und einem kompakten und stapelbaren Formfaktor ist der PN61T auf Modularität und Flexibilität ausgelegt.
Tinker Edge-Serie entwickelt für KI-Berechnungen
Die Tinker Edge-Serie besteht aus den KI-fähigen Komponenten Tinker Edge T und Tinker Edge R. Es handelt sich um leistungsstarke Single Board Computer (SBC) in einem kleinen Formfaktor, die eine in ihrer Klasse führende Leistung, Haltbarkeit und Stabilität sowie insgesamt eine verbesserte Benutzererfahrung für Entwickler bieten. Die Tinker Edge-Serie bietet ein vollständig integriertes Design mit einem Multi-Core ARM® Cortex®-Prozessor, einem Grafikprozessor und einem Multimedia-Prozessor (bis zu 4K beim Tinker Edge R) sowie eine umfangreiche Erweiterbarkeit mit GbE-Ethernet-, WLAN, Bluetooth und GPIO-Pins, alles in einem kompakten Format, was es zu einem idealen IoT-Edge-Gerät macht. Jedes Modell ist KI-fähig, mit einem NXP i.MX 8M SoC auf dem Tinker Edge T und einem Rockchip RK3399 PRO auf dem Tinker Edge R, sowie Edge TPU für hohe Leistung und niedrigen Stromverbrauch, der für KI-Inferenz optimieren ist.
Da die NPU für den Umgang mit neutralen Netzwerken optimiert ist, ist die Tinker Edge-Serie ideal, um die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz aus der Cloud auf ein lokales Gerät zu bringen, während die Benutzerdaten lokal und sicher bleiben. Jedes Gerät ist so ausgelegt, dass es einen geringen Stromverbrauch hat, der es ermöglicht, Embedded-Anwendungen sowohl online als auch offline in einem Bereich zu betreiben, in dem die Konnektivität begrenzt ist. Dank der umfangreichen E/A-Schnittstellen gibt es eine Vielzahl von Erweiterungsmöglichkeiten, einschließlich HDMI, MIPI-DSI, Dual MIPI-CSI, USB 3, Type-C und 40-Pin-GPIOs. Und jeder Tinker Edge-Computer wird mit Unterstützung für Entwickler geliefert, mit einem vollständig Open-Source-Kernel, der mehrere APIs unterstützt, einschließlich OpenGL, Vulkan, OpenCL, OpenVX, TensorFlow Lite, AndroidNN und Caffe.