Mittlerweile gibt es Computermäuse in allen Formen und Farben. Darüber hinaus auch in vielen verschiedenen Ausführungen der Bedienung. Auch die ASUS ROG CHAKRAM X soll hier ein revolutionäres Eingabesystem darstellen. Neben zwei Tasten, dem Mausrad und vier Daumentasten besitzt die Chakram X einen Joystick, der mit dem Daumen bedient werden kann. Dabei ist die Chakram wireless bedienbar und mit RGB Beleuchtung ausgestattet. Für den Test hat ASUS uns ein Sample zur Verfügung gestellt. Wie innovativ das Modell ist, erfahrt ihr im folgenden Review.
Verpackung, Inhalt, Daten
Verpackung
Die Gaming-Maus kommt in einem für Republic of Gamers typisch designten schwarzen Karton mit roten Akzenten. Auf der Vorderseite ist die ASUS ROG CHARKAM X mit eingeschalteter Beleuchtung abgebildet. Auf der Rückseite sieht man die Gaming-Maus in einer Explosionszeichnung mit allen wichtigen Features. Auf jeder Seite der Verpackung ist das ROG-Logo sowie die reflektierende Modellüberschrift abgebildet.
Inhalt
Beim Aufklappen des Kartons kommt die Chakram X mit diversen Ersatzteilen zum Vorschein. Der Inhalt ist dabei in einen dunklen Schaumstoff eingelassen, der aus der Verpackung herausgehoben werden kann. Unter der Schaumstoffform befinden sich noch die Tasche, Anleitung, Aufkleber und Kabel.
Lieferumfang
- 1x ROG Chakram X Gaming Maus
- 2x ROG Micro-Ersatzswitches
- 1x 2,4 GHz RF wireless Empfänger
- 1x 2 m ROG ummantelte Zuleitung (Typ-A auf Typ-C)
- 1x USB RF Adapter (Typ-A auf Typ-C)
- 1x Tragetasche
- 1x kurzer Joystick
- 1x Joystick Abdeckung
- 1x Switch-Calipper
- 1x Beleuchtungsabdeckung ohne Logo
- 1x Sticker Sammlung
- 1x Kurzanleitung
- 1x Garantiekarte
Daten
Technische Daten – ASUS ROG CHAKRAM X
|
|
---|---|
Abmessung | 132,7 x 76,6 x 42,8 mm |
Gewicht | 127 g |
Farbe | Durchsichtiges Schwarz und Silber |
Konnektivität | USB 2.0 RF 2,4 GHz Bluetooth 5.2 |
Sensor | ROG AimPoint |
Auflösung | 100 ~ 36.000 DPI |
Maximale Geschwindigkeit Maximale Beschleunigung |
650 IPS 50 G |
RF 2,4 Abfragerate | 1.000 Hz |
Wireless Charging Quick Charging |
Qi wireless Charging Unterstützung (kompatibel mit ROG Balteus Qi) Ja |
L/R Switch Typ | ROG Micro-Swithes 70M (Ersatzswitches inklusive) |
Tasten | 11 programmierbare Tasten (ausgenommen Scroll-Rad auf/ab, digitaler Joystick Modus) |
AURA SYNC | Ja |
Akkutyp Akkukapazität |
Wiederaufladbarer Polymer Lithium Ion Akku Bis zu 150 Std. |
Form | Rechtshänder |
Griff | Palm Grip (Handfläche) Fingertip Grip (Fingerkuppen) Claw Grip (Krallenform) |
Zuleitung | 2 m ROG Paracord Kabel |
Details
Allgemein
Die ASUS ROG CHAKRAM X ist eine relativ lange, schlanke und tiefe Maus und kann in sämtlichen Griffen geführt werden. Sie besitzt eine dunkle und sehr feine raue Oberfläche. Das Mausrad ist mit einem Gummiprofil überzogen und kann auf der linken und rechten Seite mit RGB beleuchtet werden. Auf der linken Seite der Maus zieht sich bis nach vorne eine RGB-Leiste hindurch.
Es stehen vier Daumentasten zur Verfügung, die sich neben dem Joystick befinden. Außerdem befindet sich auf der linken Seite der CHAKRAM am unteren Rand eine Daumenauflage. Das Material unter den Daumentasten ist geriffelt und sorgt für eine Anti-Rutsch-Wirkung. Dasselbe Design ist auch auf der rechten Seite der Maus zu finden, wobei noch ein kleiner ROG-Schriftzug eingearbeitet ist.
Ergonomie
Die Beleuchtung ist individuell anpassbar und kann auch mit anderen ASUS Produkten über die Software Aura Creator synchronisiert werden. In diesem Fall ist die ASUS ROG CHAKRAM X mit der ASUS ROG STRIX FLARE II ANIMATE im Regenbogenmodus verbunden. Beim Griff sind keine Grenzen gesetzt, obwohl die ROG CHAKRAM X selbst mit Palm und Fingertip Grip deklariert ist. Man kann die Hand voll auflegen, nur halb auflegen oder im Krallengriff verwenden. Die Daumenauflage ist bequem und bewahrt die Haut vor Reibung oder vor unnötigem Bremsen.
Beleuchtung & Sensor
Die hintere Abdeckung kann einfach abgezogen werden, da diese über einen kleinen Magneten befestigt ist. Diese Abdeckung ist so gestaltet, dass sie bei Benutzung nicht stört und nicht aus Versehen entfernt werden kann. Das ROG-Logo kann durch eine Blindabdeckung ersetzt werden, die ebenfalls durchleuchtet wird. Über der hinteren Beleuchtung sind zwei Hebel, um die Maustasten freizugeben. Diese Tasten können mit der mitgelieferten Pinzette entfernt und durch die Ersatztasten substituiert werden. Dabei sind die Ersatztasten etwas weicher und leiser im Klickverhalten. Damit wird auch die Lebensdauer der Maus verlängert. Auch der Joystick kann durch einen Kürzeren oder durch eine Blindkappe ersetzt werden.
Im oberen Bereich der Unterseite sind eine Pairing-Taste, eine DPI-Taste und ein Hebel zum Umschalten der Verbindung über Bluetooth, Funkfrequenz oder Kabel angebracht. Die DPI-Zahl kann auch ohne die Software angepasst werden. Dabei hält man die DPI-Taste 3 Sekunden gedrückt und scrollt mit dem Mausrad. In 100er-Schritten werden die DPI mithilfe der RGB-Beleuchtung wiedergegeben. Hierbei wandert die Beleuchtung von 100 DPI bis 36 000 DPI von Blau über Grün zu Rot. Alternativ wird die DPI Taste einfach gedrückt und es wird zwischen 4 unterschiedlichen DPI-Leveln umhergeschaltet. Die Mausfüße bestehen hierbei aus 100 % PTFE und sorgen für ein sanftes Gleiten.
Features
ROG AimPoint optical sensor
Die CHAKRAM ist mit dem optischen ROG AimPoint Sensor ausgestattet, der eine gewaltige Auflösung von bis zu 36 000 DPI ermöglicht. So sollen alle kommenden Monitor-Upgrades abgedeckt werden. Dabei besitzt der Sensor eine Polling Rate von bis zu 8000 Hz. Daraus resultiert eine Latenz von gerade Mal 0,125 Millisekunden. Dadurch erhält der PC 8000 Mal in der Sekunde ein aktuelles Signal der Maus. Hiermit sollen Input Lags endgültig der Vergangenheit angehören. Diese 8000 Hz sind jedoch nur über eine Verbindung mit dem USB-Kabel möglich.
Tri-Modus Konnektivität
Durch die drei verschiedenen Verbindungen über USB, Kabel, Bluetooth oder Frequenzempfänger ist es auch möglich, bis zu drei verschiedene Geräte zu pairen. Anschließend wird lediglich der Hebel auf die gewünschte Konnektivität geschoben und die Maus ist sofort mit dem Gerät bedienbar.
Push-Fit Schaltersockel II
Die Push-Fit Schaltersockel II beziehen sich auf das Schraubenlose wechseln der 3-poligen mechanischen oder 5-poligen optischen Mikroschalter, um eben das Klickverhalten zu verändern oder die Lebensdauer der Maus zu verlängern. Der bereits installierte ROG Micro Switch verfügt hierbei über eine Lebensdauer von 70 Millionen Klicks und eine vergoldete Kontaktverbindung, um die Haltbarkeit zu erhöhen.
NVIDIA Reflex
Die ROG CHAKRAM X ist offiziell für die Nvidia Reflex Latenzanalyse verifiziert, um die Reaktionsfähigkeit der Maus zu testen. Voraussetzung ist hierbei ein Nvidia Reflex fähiges Display. An dieser Stelle soll erwähnt sein, dass der Reflex Modus lediglich 1000 Hz unterstützt.
Fast Charging / QI Charging / Battery Life
Ein schnelles Laden der Maus ist entweder über einen USB 3.2 Port möglich oder einen zutreffenden Ladestecker. Das kabellose Laden über Induktion ist bei diesem Modell ebenfalls möglich und funktioniert unter anderem mit Produkten wie dem ROG Balteus QI RGB gaming mouse pad. So wird der Frust umgangen, wenn man mal wieder vergisst, die Maus an das Ladekabel anzustecken. Bei einer Funktion des Akkus von bis zu 114 Stunden ist das Anstecken jedoch wohl eine Seltenheit.
Praxis
Installation
Die Inbetriebnahme der ASUS ROG CHAKRAM X erfolgt in folgenden einfachen Schritten:
- Entnahme der Maus aus der Verpackung.
- Auswahl der Verbindungsart auf der Unterseite – Einstellung des Schiebereglers (Kabel, Bluetooth, Funk)
- Kabel – Schieberegler in der Mitte: USB-Kabel aus der Verpackung unter dem Schaumstoff entfernen und die Maus mit dem Endgerät verbinden.
- Bluetooth – Schieberegler links: Im Bluetooth-Menü des Endgerätes nach Geräten suchen. Gegebenenfalls die Pairing-Taste links neben dem Schieberegler betätigen.
- Funkverbindung – Schieberegler rechts: Den USB-Dongle aus der Verpackung entnehmen und an das Gerät anschließen.
- Die CHAKRAM X ist einsatzbereit.
Die DPI kann mit der DPI-Taste rechts neben dem Schieberegler zwischen vier Einstellungen gewechselt werden. Wird die DPI-Taste für drei Sekunden betätigt, erleuchtet das Mausrad. Dabei kann die DPI in 100er Schritten herauf- und hinabgesetzt werden. Von 100 DPI bis 36000 DPI wechselt die Farbe des Scrollrads von Blau nach Rot. Nach angepasster DPI wieder die DPI-Taste betätigen, um die Einstellungen zu bestätigen. In den Geräteeinstellungen von Windows wird der Joystick als Gamepad erkannt und kann auch entsprechend verwendet werden.
Software
Die Besonderheit bei der ASUS ROG CHAKRAM X ist der Joystick für den Daumen. Dieser Joystick ist über die Software von Republic of Gamers, die Armoury Crate, komplett individuell konfigurierbar. Die Software bekommt ihr hier. Allen Tasten der Maus, mit Ausnahme der linken Maustaste, lassen sich Funktionen zuweisen. Für den Joystick ist dabei der digitale Modus, sowie der analoge Modus für volle 360° wählbar. Somit könnt ihr beispielsweise die Pfeiltasten auf den Joystick legen und diese dann im Spiel mit dem entsprechenden Befehl programmieren. Zum Beispiel könnt ihr besondere Fähigkeiten, Springen, Ducken und sonstige Aktionen auf den Joystick setzen.
Neben einer Abfragerate bis zu 1.000 Hz über Funk und bis zu 8.000 Hz über Kabel und DPI Einstellungen könnt ihr auch Winkelerfassung oder „Angle-Snapping“ in der Software aktivieren, dass in manchen Games von Vorteil sein könnte. In unserem Fall behalten wir die Einstellungen möglichst RAW ohne zusätzliche Hilfen. Somit bleibt die Winkelerfassung auf off, eine DPI-Range von 800 bis 1200 und die Winkelabstimmung auf 0.
Die ASUS ROG CHAKRAM X funktioniert am besten mit einem zugehörigen ASUS Gamepad und ist hierbei auch QI ladefähig. Zusätzlich kann man die Maus auch auf die Oberfläche kalibrieren, dass ebenfalls mit herkömmlichen Mauspads funktioniert. Wir belassen das Mauspad bei einem simplen XXL Mauspad von Amazon.
In den Energieeinstellungen könnt ihr mithilfe der Beleuchtung eine Warnung für niedrigen Akkustand anzeigen lassen. Außerdem kann auch der Energiesparmodus festgelegt werden. Minimiert in Windows könnt ihr jederzeit den Akku-Ladestand abfragen, ohne die Armoury Crate Software öffnen zu müssen. Als eine äußerst wichtige Einstellung empfinden wir die Stand-by Zeit, um einerseits Energie zu sparen und andererseits keine Wake-Up Time Einbußen zu verspüren.
Bei der Kategorie Beleuchtung könnt ihr zwischen vielen voreingestellten Modi wählen, mit anderen Geräten über Aura Sync kommunizieren lassen oder individuelle Beleuchtungen programmieren. Investiert man hier etwas Zeit, sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Da uns Aura Sync im Regenbogenmodus gefällt, nehmen wir keine weiteren Einstellungen vor.
Games
Wir testen die Maus bei verschiedenen Spielen und versuchen den Joystick so gut wie möglich mit einzubeziehen. Dies gelingt uns auch sehr gut, denn bei Shootern wie Rainbow Six Siege oder Escape from Tarkov gibt es viele Steuermöglichkeiten und Gadgets, die problemlos auf den Joystick im digitalen Modus verknüpft werden können. Nach einer mehrtägigen Eingewöhnungsphase beherrschen und integrieren wir den Joystick schon fast unterbewusst und versuchen komplizierte Steuerungen zu erleichtern und einen größeren Freiraum für die Steuerung zu schaffen. Allerdings sollten die Befehle nicht zu kompliziert sein.
Office
Bei der Bilderbearbeitung und der 3D-Modellierung helfen uns die zusätzlichen Tasten, die Bedienung des Programms zu erleichtern. Besonders beim Drehen der 3D-Formen oder der Bewegung über ein Koordinatensystem können wir den Joystick als Vorteil verzeichnen. Hierbei ist er nicht nur im digitalen Modus, sondern auch im analogen Modus hilfreich. Denn viele Operationen, die einst mit einer Tastenkombination aufgerufen wurden, können nun ganz bequem mit einer Hand vollzogen werden. Dabei ist uns kein Nachteil im präzisen Anvisieren bestimmter Pixel aufgefallen. Die Tatsache, Kabelfreiheit zu besitzen und mit der angenehmen Tragetasche die ASUS ROG CHAKRAM X in den Rucksack zu legen und unterwegs präzise Arbeiten zu können, überzeugt uns.
Fazit
Die ASUS ROG CHAKRAM X macht alle Dinge einer Wireless Gaming-Maus richtig. Der hohe Grad an Individualismus lässt der Kreativität freien Lauf. Das Klickverhalten ist für unseren Geschmack genau richtig. Anbei ist vieles an Zubehör geboten. Das i-Tüpfelchen an diesem Modell sind die vielen Tasten inklusive des Joysticks. Sobald die Steuerung beherrscht wird, hat man viele Freiheiten, um diverse Aktionen noch effektiver durchführen zu können. Ob beim Zocken, Arbeiten oder Bildbearbeitung – der Sensor lässt die Maus präzise führen. Dabei platziert sich ASUS ein weiteres Mal in der Luxusklasse. Wir sind begeistert und unterstützen den innovativen Fortschritt mit einer klaren High-End Empfehlung.
Pro:
+ Viel Zubehör
+ Viele Tasten
+ Hoher Individualitätsfaktor
+ Präzise
+ Haptik
Neutral:
– kein Modell für Linkshänder