Seit der Präsentation seines nächsten Flaggschiff-Mainboards auf der CES 2025 hat das ASUS Republic of Gamers (ROG) Team weiter an einem Design gefeilt, das sogar das auf extremes Overclocking ausgelegte Crosshair X870E Apex in den Schatten stellt. Wie üblich nannte die Premium-Marke während der Preview-Events keine offiziellen Preise – stattdessen sorgten verfrühte Listungen europäischer Onlinehändler für Aufsehen, die einen Preis von rund 1200 Euro (ca. 1350 US-Dollar) vermuten ließen.
Tony Wu und sein Team von ASUS China stellten vergangene Woche in Changsha im Rahmen eines offiziellen Live-Events eine beeindruckende Auswahl brandneuer Produkte vor. Dabei präsentierten Unternehmensvertreter auch ihr neues Topmodell im E-ATX-Format – mit einem stolzen Einführungspreis von 9999 RMB (ca. 1360 US-Dollar). Das ASUS ROG Crosshair X870E Extreme soll noch im Laufe dieses Monats erscheinen, zunächst wahrscheinlich exklusiv auf dem chinesischen Heimatmarkt.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung lagen von den internationalen ASUS-Niederlassungen noch keine Angaben zu Preisen oder Verfügbarkeiten in anderen Regionen vor. Große Überraschungen blieben bei der Vorstellung aus, da bereits Ende letzten Monats viele Spezifikationen und Werbebilder durchgesickert waren.
Ein besonders auffälliges – und fast schon übertriebenes – Feature ist das integrierte, vollfarbige 5-Zoll-LCD-Display mit einstellbarer Anzeige. Das primäre M.2-SSD-Modul wird über einen innovativen 3D-Vapor-Chamber-Kühler thermisch reguliert. Gut betuchte Technik-Enthusiasten dürfen sich außerdem über das neue Q-Release Slim-System freuen, das ASUS in das AAA-Boarddesign integriert hat.
Quelle: TechPowerup