In unserem heutigen Test werfen wir einen Blick auf die kompakte Cherry KW 9200 Mini Tastatur. Dabei handelt es sich um eine vielfältig einsetzbare Tastatur, die nicht nur per 2,4 GHz Funk, sondern auch via Bluetooth und Kabel mit diversen Geräten verbunden werden kann. Unter den sehr flachen Tasten kommt Cherrys SX-Technik zum Einsatz, die nicht nur ein gutes Feedback, sondern auch eine lange Haltbarkeit geben soll. Wie sich diese Tastatur nun in der Praxis schlägt, erfahrt ihr in unserem Test.
Verpackung, Inhalt & Daten
Verpackung
Die Cherry KW 9200 Mini kommt in einer hellen, kompakten Verpackung. Deren Vorderseite zeigt eine Abbildung der Tastatur und den Hinweis, dass eine Transporttasche gleich mitgeliefert wird. An den Seiten sehen wir den Schriftzug des Herstellers. Die Rückseite beinhaltet Informationen über die Besonderheiten der Tastatur, den Inhalt der Verpackung und die Systemvoraussetzungen.
Inhalt
In der Verpackung finden wir die Cherry KW 9200 Mini, welche sich bereits in ihrer Transporttasche befinden. Diese Aufbewahrungsmöglichkeit besteht aus einer Art Neoprenmaterial. Weiter finden wir in der Verpackung noch ein 150 cm lange USB-Kabel (USB-Typ-A zu USB-Typ-C) und die Bedienungsanleitung. Der USB-Dongle für die Funkverbindung befindet sich in einem Fach an der Rückseite der Tastatur.
Daten
Technische Daten – Cherry KW 9200 Mini | |
---|---|
Abmessungen Gewicht |
295,49 x 129,03 x 15,86 mm (L x T x H) 442 g |
Layout Material |
75% ABS Kunststoff |
Tasten | Typ: Cherry SX Scherenmechanik Material: ABS Betätigungskraft: 62,5 cN Tastenhub: 2 mm Lebensdauer: 10 Mio. Betätigungen |
Verbindungsmöglichkeiten | 2,4 GHz Funk, Bluetooth 4.0, USB |
Max. Reichweite | 2,4 GHz Funk & Bluetooth: 10 m |
Verschlüsselung | AES-128 |
Akku | Li-Ion |
Details
Die Cherry KW 9200 Mini macht ihrem Namen alle Ehre. Das 75 % Layout dürfte sich vor allem für Nutzer eignen, die viel mit der Tastatur unterwegs sind oder die wenig Platz auf ihrem Schreibtisch haben. Alle Tasten verfügen über eine gute Größe. Die Tasten sind komplett flach, wie man sie auch an Notebooks vorfindet. Die Beschriftung ist klar ablesbar, zumindest gilt das für die Primär- und Sekundärfunktionen. Die weiteren Funktionen, die sich in Kombination mit der Fn-Taste tätigen lassen, sind in einem recht Dunklen rot aufgedruckt. Bei schlechteren Lichtverhältnissen ist diese rote Beschriftung so gut wie nicht mehr zu sehen. Wer aufgrund des roten Schimmers unter den Tastenkappen eine Beleuchtung vermutet, wird an dieser Stelle auch etwas enttäuscht sein, denn hier handelt es sich nur um einen Designkniff, um die Tastenkappen etwas abzuheben.
Mit nur 15,86 mm ist die Tastatur sehr flach. Dennoch reicht es aus, um einen Platz für den USB-Funk-Dongle auf der Rückseite zu schaffen. Der Dongle ist auch hier farblich in Rot abgesetzt, sodass sich ein guter Kontrast zur schwarzen Tastatur gibt. Der USB-Dongle haftet magnetisch in seiner Aussparung. Auf der gegenüberliegenden Seite der Rückseite befindet sich ein Schalter zum Ein- bzw. Ausschalten der Tastatur. Daneben sind der USB-Anschluss, eine Status-LED für den Akkuladezustand und ein Reset-Taster angeordnet.
Die Unterseite der Cherry KW 9200 Mini hebt sich farblich etwas vom oberen Gehäuse ab, denn das Unterteil ist nicht Schwarz, sondern Grau. Insgesamt sorgen sechs Gummifüße für einen sicheren Stand. Im hinteren Bereich befinden sich zwei Füße, welche sich aufstellen lassen, um den Winkel der Tastatur zu vergrößern.
Praxis
Inbetriebnahme
Die Inbetriebnahme der Cherry KW 9200 Mini gestaltet sich sehr einfach. Generell muss die Tastatur für alle Verbindungsarten immer über den Schiebeschalter an der Rückseite eingeschaltet werden. Wollen wir die Funkverbindung nutzen, müssen wir den USB-Dongle in unser System einstecken und anschließend die Tastenkombination FN + F1 betätigen. Damit ist diese Verbindung sofort hergestellt.
Wollen wir die Bluetooth-Verbindung benutzen, so müssen wir eine Tastenkombination aus FN + F2 oder FN + F3 drücken. Die Tastatur kann dann anschließend über das Bluetooth-Menü des Rechners (oder eines anderen kompatiblen Gerätes) gefunden und verbunden werden. Die Tastatur kann zwei Bluetooth-Geräte speichern, etwa ein Notebook und ein Tablet.
Zur Nutzung der Kabelverbindung muss die Tastatur einfach USB verbunden werden. Abschließend noch die Tastenkombination FN + F4 drücken und schon ist die Tastatur einsatzbereit.
Welche jeweilige Verbindungsart gerade aktive ist, kann man herausfinden, indem die FN-Taste gedrückt und gehalten wird, dann leuchten oben bei den F1 bis F4 Tasten die entsprechenden LEDs.
Tasten-Technik
Cherry verbaut in dieser Tastatur ihre Cherry SX Technologie. Dabei handelt es sich im Grunde um eine normale Rubberdome-Tastatur. Jedoch anders als bei vielen preisgünstigen Modellen wird die Taste bzw. der Weg, der zurückgelegt wird, durch eine Scherenmechanik stabilisiert. Dadurch ergibt sich ein weicher und leichter Anschlag, der sich aber dennoch sehr kontrolliert anfühlt. Durch diese Technologie ist die flache Bauweise erst möglich.
In der Praxis
Die Cherry KW 9200 Mini bedarf für Nutzer, die ansonsten eher konventionelle Tastaturen verwenden, ein wenig Einarbeitung bzw. Umgewöhnung, da der Tastenhub kürzer ist. Nutzer, die hauptsächlich mit Notebook Tastaturen arbeiten, werden sich hier sofort wohlfühlen. Die Tasten lassen sich präzise betätigen. Die Größe der Tasten entspricht der, wie wir sie auch bei herkömmlichen Tastaturen vorfinden. Dank der Scherenmechanik gibt es dabei kein Verkanten der Taste, – zudem gibt das ganze ein leicht spürbares Feedback. Schon nach kurzer Zeit haben wir uns eingewöhnt und schreiben unsere Texte sicher. Sehr gut gefällt uns, dass einige Funktions- sowie auch die Pfeiltasten vorhanden sind. Die restlichen Funktionstasten, die Mediensteuerung sowie die Tasten zum Wählen der Verbindungsart lassen sich sehr schwer ablesen, da der dunkelrote Aufdruck schlecht lesbar ist.
Akkulaufzeit
Cherry gibt kaum Informationen zum verbauten Akku, darum haben wir uns die Mühe gemacht und uns den Akku genauer angesehen. Nachdem Lösen unzähliger zugänglichen und versteckten Schrauben kommen wir an das Innere. Hier verbirgt sich ein Li-Ion Akku Pack mit einer Kapazität von 650 mAh und einer Spannung von 3,7 Volt. In der Praxis nutzen wir die Tastatur sowohl stationär via Funk-Dongle am Desktop Rechner als auch mobil via Bluetooth am Notebook. Bei einer Arbeitswoche von 40 Stunden haben wir nach einem Monat der Nutzung immer noch genug Strom. Leider haben wir nur eine LED, die uns den Status der Ladung verrät, eine Anzeige via Software wäre hier besser gewesen.
Fazit
Die Cherry KW 9200 Mini ist derzeit ab 66,01 € im Preisvergleich gelistet. Diese Tastatur richtet sich vornehmlich an Nutzer, welche diese Tastatur nicht nur stationär, sondern auch mobil nutzen möchten. Dabei sind die Möglichkeiten dank Kabel, Funk und Bluetooth nahezu unbegrenzt. Die Tasten haben eine angenehme Größe und lassen sich gut bedienen. Besonders gefällt uns hier das Feedback, welches die Tasten bei Betätigen vermitteln. Die Akkulaufzeit kann man durchaus als gigantisch bezeichnen, auch wenn der Status des Akkus nur durch eine LED auf der Rückseite angezeigt wird. Wir vergeben unsere Empfehlung.
Pro:
+ Design
+ Verarbeitung
+ Funk, Bluetooth & USB
+ Gutes Tippgefühl
+ Große Tasten
Kontra:
– Beschriftung teilweise schlecht ablesbar
Produktseite
Preisvergleich
Hallo,
kurze Frage: wo genau befinden sich die Schrauben um die Unterseite zu öffnen und an den Akku zu gelangen? 2 sind ja unter den vorderen Klapp-Füßen. Sind die restlichen unter den Gummifüßen und dem mittigen Label?
Danke im Voraus für eine Antwort!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die restlichen Schrauben unter den Gummifüßen.
Ja, macht Sinn.
Nochmal vielen Dank für die Antwort.
Echt top!