Das CHERRY XTRFY K5V2 ist die erste Tastatur des Herstellers mit den neuen CHERRY MX2A Schaltern. Der Clou ist hier, dass sich die Schalter bei diesem Tastatur-Modell auch noch einfach austauschen lassen. Die Tastatur gibt es in Schwarz und in Weiß – wobei die Letztere aber eher milchig-durchsichtig ist. Daher ist speziell bei diesem Modell die Beleuchtung noch mal beeindruckender, wie wir euch später noch zeigen werden. Im Inneren sollen zudem dämpfende Materialien für einen leisen Betrieb sorgen. Wie sich die Tastatur in der Praxis verhält, erfahrt ihr nun in unserem Review.
Verpackung, Inhalt & Daten
Verpackung
Der Karton der CHERRY XTRFY K5V2 ist überwiegend in Schwarz und Rot gehalten. Dabei zeigt die Oberseite eine Abbildung der Tastatur sowie Herstellerlogo und Modellbezeichnung. Ein Aufkleber in der Ecke oben rechts informiert darüber, welche Schalter hier verbaut sind. In unserem, Fall sind das die neuen CHERRY MX2A Red. Eine weitere Abbildung sowie einige Informationen finden wir auf der Rückseite in mehreren Sprachen. An der Seite ist noch ein Aufkleber aufgebracht, welcher auf das deutsche Tastenlayout hinweist.
Inhalt
Neben der Tastatur erhalten wir eine kurze Anleitung, ein paar Infoblätter sowie einen XTRFY Aufkleber und ein USB-Kabel (USB-Typ-A zu USB-Typ-C). Als extra liegen zwei kleine magnetisch haftende Schilder, zwei Schalter als Ersatz oder zur Ansicht und das Werkzeug – mit dem lassen sich sowohl die Tastenkappen als auch die darunter liegenden Schalter entfernen.
Daten
Technische Daten – CHERRY XTRFY K5V2 | |
---|---|
Abmessungen Gewicht |
360 x 172 x 44 mm (B x L x H) 841 g |
Material | Verstärker ABS-Kunststoff |
Layout | Sprache: Deutsch Art: 65 % Anzahl Tasten: 68 Tasten |
Schalter | Typ: CHERRY MX2A Red Besonderheiten: Pre-lubed, Hot-swappable |
Polling-Rate | 1.000 Hz |
Kabel | 2 m geflochtenes abnehmbares USB-C auf USB-A Kabel |
Besonderheiten | Voller N-Key Rollover 100% Anti-Ghosting RGB- Beleuchtung |
Garantie | 2 Jahre |
Details
Übersicht
Das Gehäuse der CHERRY CTRFY K5V2 besteht komplett aus Kunststoff. Dabei handelt es sich um einen milchig-weißen und leicht durchsichtigen Kunststoff. Die Tastenkappen dagegen sind komplett weiß mit dunkelgrauer Beschriftung. Die Tasten haben eine normale Höhe und sind an der Oberseite konkav geformt. Die Schriftart ist modern und gut ablesbar. Positiv empfinden wir, dass die Zusatzfunktionen an der Seite der Kanten aufgedruckt sind. Somit wirken die Tasten nicht mit Drucken überfrachtet und alles ist klar ablesbar. Weiter positiv zu erwähnen ist, dass hier die Pfeiltasten sowie einige der wichtigeren Funktionstasten vorhanden sind. Wir benötigen beides recht häufig, sodass es uns sehr entgegenkommt.
In der Seitenansicht ist gut zu sehen, dass die Tastatur nach hinten hin aufsteigt. Das trägt der Ergonomie bei und erleichtert die Bedienung. Zwischen den Pfeil- und den Funktionstasten ist hier ein kleines Schild mit dem XTRFY-Schriftzug untergebracht. Dies kann gegen das andere Schild aus dem Lieferumfang ausgetauscht oder komplett weggelassen werden.
An der Rückseite der CHERRY CTRFY K5V2 finden wir seitlich den USB-Typ-C-Anschluss. Weiter sehen wir uns die Unterseite an, die ebenfalls aus dem milchig-weißen Kunststoff besteht. Durch das Gehäuse können wir schemenhaft das Innere der Tastatur sehen. Mittig ist ein Aufkleber aufgebracht, welcher die Modellbezeichnung als auch die Seriennummer und einige Logos von Zertifikaten trägt. An den Ecken verfügt die Tastatur über große Auflagen aus Gummi, was für einen sicheren Stand sorgen soll.
Die ausstellbaren Füße im hinteren Bereich verfügen ebenfalls über eine Gummibeschichtung, um ein Verrutschen zu verhindern. Dabei erlaubt die Verstellung zwei Positionen, was aber für die meisten Nutzer völlig ausreichen sollte.
MX2A-Schalter
Die CHERRY XTRFY K5V2 ist die erste Tastatur des Herstellers, welche über die neuen MX2A-Schalter verfügen, welche erst auf der Gamescom der Fachpresse gezeigt wurden. Doch was ändert sich im Vergleich zum MX2-Schalter und welche Varianten gibt es?
Im Gegensatz zum Vorgänger sind die neuen Schalter bereits ab Werk gefettet. Dabei hat man genau darauf geachtet die richtige Menge an Schmierstoff zu verwenden, so der Hersteller. Zu viel oder zu wenig des Fettes würden ansonsten das Druckgefühl negativ beeinflussen. CHERRY setzt auf ein Schmiermittel, dessen Eigenschaften denen des Kyptox GPL 205 Grade 0 ähneln soll. Weiter hat man die Schalter in kleinen Details verbessert, so ist die Feder im Inneren nicht mehr zylindrisch, sondern gleicht eher der Form einer Tonne, was aber mit dem bloßen Auge kaum erkennbar ist.
Das Ganze soll eine Verformung der Feder sowie Kratz- und Klickgeräusche reduzieren und eine nahezu berührungslose lineare Bewegung ermöglichen. Leicht abgeändert sind außerdem die Zentrierung der Feder und das Stößelführungssystem. Wie auch die „alten“ MX-Schalter verfügen die neuen MX2A über das hauseigene Crosspoint-Kontaktsystem mit einer Prellzeit von unter einer Millisekunde. Alle Schalter gibt es entweder mit schwarzem Gehäuse oder mit durchsichtigem Gehäuse für die RGB-Beleuchtung.
Die neuen MX2A-Schalter gibt es in folgenden Varianten:
Schalter | Eigenschaften |
---|---|
MX RED | Lineare Schaltcharakteristik |
MX SPEED SILVER | Lineare Schaltcharakteristik, schnelle Auslösung |
MX BLACK | Lineare Schaltcharakteristik, hohe Betätigungskraft |
MX BROWN | Taktile Schaltcharakteristik |
MX BLUE | Taktile und akustische Schaltcharakteristik* |
MX SILENT RED | Lineare Schaltcharakteristik, kurzer Weg, leise |
MX SILENT BLACK | Lineare Schaltcharakteristik, hohe Betätigungskraft, leiser |
*Bei den MX2A BLUE verzichtet der Hersteller auf das Schmiermittel.
Praxis
Tastenkappen
Die CHERRY XTRFY K5V2 verfügt insgesamt über 68 Tasten im deutschen Layout, wobei die Tastenkappen aus weißen ABS-Kunststoff bestehen. Im Inneren verfügen diese über die typische Aufnahme in Form eines Kreuzes. Die Beschriftung ist in das Material mittels eines Lasers eingebracht, so dass diese Stellen später das Licht der RGB-Beleuchtung durchlässt. Die Beschriftung der Tasten ist auch bei ausgeschalteter Beleuchtung gut ablesbar.
Schalter
Sehen wir uns einmal die bereits erwähnten neuen CHERRY MX2A Schalter genauer an. Die CHERRY XTRFY K5V2 gibt es ausschließlich mit den MX2A RED Schaltern. Dabei handelt es sich um einen Schalter mit linearer Schaltcharakteristik und einem geringen Federwiderstand. Von außen hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts geändert. Die Abmessungen und Anschlüsse sind gleich geblieben. Wie bereits erwähnt verbergen sich die Verbesserungen in Details und vor allem im Inneren des Schalters.
Beim Vorlauf- und Gesamtweg, als auch bei der zum Auslösen benötigten Kraft hat sich zum Vorgänger nichts geändert. Der Vorlaufweg liegt weiterhin bei 2 mm und der Gesamtweg somit bei 4 mm. Die Betätigungskraft ist mit 45 CN angegeben.
Schalter Austausch
Eine Besonderheit der CHERRY XTRFY K5V2 liegt nicht nur in den neuen Schaltern, sondern auch in der Möglichkeit, dass sich die Schalter austauschen lassen. Dabei sind die Schalter nur in die Platine gesteckt. So lassen sich mit dem mitgelieferten Werkzeug zuerst die Tastenkappen entfernen und anschließend die Schalter selbst. Die Schalter können durch andere CHERRY Schalter ausgetauscht werden, aber es ist auch möglich, die meisten Konkurrenzprodukte zu verbauen.
Innerer Aufbau
Im Inneren ist die CHERRY XTRFY K5V2 in mehreren Schichten aufgebaut. Eine Metallplatte am Boden sorgt für Gewicht, was für einen sicheren Stand sorgt. Darüber folgt eine Schicht aus Schaumstoff, die Leiterplatte, eine weitere Einlage aus Schaumstoff und schließlich die beiden Abdeckungen. Die größeren Tasten werden durch Stabilisatoren unterstützt, welche ebenfalls werkseitig vorgeschmiert sind.
Praktischer Einsatz
In der Praxis vergleichen wir die neuen MX2A RED Schalter mit dem Vorgänger, den MX RED Schaltern einer vergleichbaren Tastatur. Hier stellen wir schnell fest, dass die neuen MX2A Schalter leiser zu Werke gehen, als dies beim Vorgänger der Fall war. Auch die Schmierung sowie die neue Feder des Schalters machen sich positiv bemerkbar, denn die Tasten lassen sich viel geschmeidiger betätigen. Das Kratzen der Feder, welches einige User beim Vorgänger gerne mal bemängelt haben, können wir bei den neuen Schaltern nicht feststellen.
Zur Tastatur selbst müssen wir positiv erwähnen, dass diese komplett ohne Software auskommt. Alle Funktionen, von der Beleuchtung bis hin zum Setzen der Makros wird über Tastenkombinationen realisiert. Dabei sind die meisten Zusatzfunktionen direkt auf den Tasten abzulesen. Was genau die Kombinationen ergeben, lässt sich in der kurzen und übersichtlichen Bedienungsanleitung entnehmen. Zwar bedarf es ein wenig Eingewöhnung, bis wir damit zurechtkommen, doch haben wir einmal die wichtigsten Kombinationen verinnerlicht, so benötigen wir die Anleitung gar nicht mehr. Zudem hat man viele Einstellungen, die meist auch nur einmal ausgeführt werden.
Beleuchtung
Eine weitere Stärke der CHERRY XTRFY K5V2 liegt in ihrer beeindruckenden RGB-Beleuchtung. Denn dank des geringfügig durchsichtigen Gehäuses erstrahlt auch das Gehäuse in den jeweils gewählten Farben und Effekten. Wir können die Farben, Effekte, Helligkeit und Geschwindigkeit direkt auf der Tastatur durch das Betätigen von Tastenkombinationen einstellen.
Fazit
Die CHERRY XTRFY K5V2 gibt es in Schwarz für 149 € und in transparentem Weiß für 159 € direkt beim Hersteller. Dafür erhalten wir ein angenehm zu bedienendes 65 % Layout mit den neuesten CHERRY MX2A-Schaltern. Die Schalter bringen gegenüber der vorigen Generation eine Vielzahl kleinerer Änderungen mit sich, welche sich positiv auf die Bedienung auswirken. Noch dazu ist die Tastatur gut gefertigt und verfügt über mehrere Schichten dämpfendes Material im Inneren. Die schöne RGB-Beleuchtung der Tastatur ist abschließend das optische Sahnestück der Tastatur. Wir vergeben unsere Empfehlung.
Pro:
+ Verarbeitung
+ Design
+ Geschmeidige mechanische Schalter
+ Austauschbare Schalter
+ Gut ablesbar
+ Schöne RGB-Beleuchtung
Kontra:
– NA
Produktseite