Auf der diesjährigen Gamescom wurde die brandneue CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless erstmals präsentiert, und nun haben wir das Modell im Test. Diese kabellose Gaming-Maus verspricht nicht nur eine neu gestaltete, ergonomische Form für verbesserten Halt und maximale Kontrolle, sondern punktet auch mit beeindruckenden technischen Features wie einer Polling-Rate von bis zu 8.000 Hz und einer stabilen 2,4 GHz Funkverbindung. Erfahre in unserem ausführlichen Review, ob die CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless die hohen Erwartungen erfüllt und wie sie sich im Gaming-Alltag schlägt.
Verpackung, Inhalt & Daten
Verpackung
Die Verpackung der CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless Maus ist in einem auffälligen Design gestaltet, das hauptsächlich in den Farben Schwarz und Rot gehalten ist. Die Vorderseite der Verpackung zeigt eine Abbildung der Maus. In der oberen linken Ecke befindet sich der Modellname und in der oberen rechten Ecke ist ein kleines, graues Quadrat, was auf die hohe Polling-Rate der Maus hinweist. Auf der Vorderseite der Verpackung ist außerdem das CHERRY Xtrfy-Logo in Weiß und Rot zu sehen.
Die Rückseite der Verpackung der CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless ist hauptsächlich in Schwarz gehalten und bietet detaillierte Informationen zum Produkt. Im oberen Bereich ist eine schematische Zeichnung der Maus zu sehen, die ihre Abmessungen und Form zeigt. Unter der Zeichnung befinden sich mehrsprachige Beschreibungen, die die wichtigsten Funktionen der Maus betonen.
Inhalt
Neben der CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless erhalten wir zwei USB-Kabel (USB-A auf USB-C), eines davon ist 100 cm und das andere 180 cm lang. Das längere Kabel ist zusätzlich mit einem Gewebe ummantelt. Weiter finden wir den recht großen Funkempfänger, Ersatzgleitfüße, einen CHERRY XTRFY Aufkleber sowie eine kurze Bedienungsanleitung im Lieferumfang.
Daten
Technische Daten – CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless | |
---|---|
Abmessungen Gewicht |
120 x 68 x 39 mm (L x B x H) 55 g |
Sensor | Model: Pixart 3395 Art: Optisch Auflösung: Bis 26.000 DPI Auflösungsstufen: 8 Stufen |
Polling-Rate | Bis 8.000 Hz (in 6 Stufen einstellbar) |
Tasten | 5 Tasten |
Akku | Typ: Li-Ion Akkulaufzeit: Bis zu 90 Stunden |
Besonderheiten | Einstellbare Debounce Time (2 – 12 ms) Einstellbare Lift-Off Distanz (1 – 2 mm) Motion Sync Sensor Modus verstellbar (3 Modi) |
Preis | € 130,90 * |
Details
Linke Seite
Die CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless ist komplett in Schwarz gehalten. Die einzigen Ausnahmen finden sich an den beiden Daumentasten an der linken Seite und dem Inneren des Mausrads. Die Oberfläche ist matt, aber weder strukturiert noch gummiert. Die beiden Daumentasten verfügen über eine gute Größe und sind gut erreichbar. Im vorderen Bereich nahe der Unterseite ist eine kleine LED untergebracht, welche neben dem Akkustatus noch andere Dinge darstellen kann.
Oberseite
Auf den Rücken der Maus ist das Logo des Herstellers aufgedruckt. In der Ansicht von hinten ist gut zu erkennen, dass die Maus zur rechten Seite abfällt, was der Ergonomie zuträglich ist. Allerdings eignet sich dieses Design nicht für Linkshänder. Im vorderen Bereich finden wir die beiden großen Haupttasten. Zwischen den beiden Tasten ist das Mausrad untergebracht, welches über eine gummierte Oberfläche verfügt.
Haupttasten
Eine Besonderheit der CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless sind die beiden Haupttasten, denn diese sind sehr weit nach vorne und unten gezogen. Durch diese Maßnahme soll sich die Maus noch besser greifen lassen, allerdings entfällt hier der USB-C-Anschluss.
Rechte Seite
Auf der rechten Seite der Maus finden wir keine weiteren Bedienelemente. Die Beschaffenheit der Oberfläche ist hier identisch mit dem Rest der Maus. Allerdings findet sich hier der USB-C-Anschluss, welcher durch eine Abdeckung aus Gummi verdeckt wird. Laut Hersteller soll sich die Maus auch mit eingestecktem Kabel gut bedienen lassen. Ob das wirklich so gut funktioniert, werden wir später noch einmal genauer prüfen.
Unterseite
Nun geht es an die Unterseite der CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless. Hier sind großzügig dimensionierte Gleitfüße aus weißem PTFE zu sehen. Im mittleren Bereich ist der Sensor angeordnet, welcher links von einem Schiebeschalter und rechts von einer Taste flankiert wird. Der Aufkleber, welcher sich über einen großen Teil der Mitte erstreckt, finden sich einige technische Informationen sowie sehr kurze Erklärungen zu Bedienung.
Sensor
Beim verbauten Sensor handelt es sich um einen optischen PixArt 3395. Der Sensor bietet eine native Auflösung von bis zu 26.000 DPI (Dots per Inch) und unterstützt Polling-Raten von bis zu 8.000 Hz. Der Sensor kann Bewegungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 650 IPS (Inches per Second) und einer Beschleunigung von bis zu 50 G verfolgen. Den Sensor kennen wir bereits aus der einen oder anderen Maus und schätzen ihn als zuverlässig und energiesparend.
Funkempfänger
Der Funkempfänger der CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless ist im Vergleich zu dem von anderen Mäusen recht groß. Er wird über das mitgelieferte Kabel über einen USB-Anschluss angeschlossen. Hier ist erwähnenswert, dass die Polling-Rate von 8.000 Hz nur über den Funkempfänger verfügbar ist. Im kabelgebundenen Modus sind nur maximal 1.000 Hz möglich. Interessant am Empfänger sind auch die beiden verbauten LEDs an der Seite. Diese informieren darüber, welche Auflösung und welche Polling-Rate gerade eingestellt ist. Dabei kommen die gleichen Farbcodes zum Einsatz, wie an der LED der Maus selbst.
Praxis
Inbetriebnahme
Zum Betrieb der CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless ist keine Software nötig. Es muss lediglich der Funkempfänger mit dem Computer verbunden werden. Anschließend wird die Maus durch den Schiebeschalter eingeschaltet. Dabei ist es egal, auf welcher Position dieser steht. Hier sind wir dann allerdings auch gleich bei der Schattenseite. Ohne die Software müssen Einstellungen direkt über die Maus vorgenommen werden. Speziell bei der CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless ist das im Betrieb etwas umständlich, da die Bedienung über die Elemente auf der Unterseite erfolgen.
Bedienung
Wer zu vor noch nie eine Maus von CHERRY XTRFY hatte, der sollte unbedingt einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Die Auflösung der CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless lässt sich, wie bereits vermutet, durch die Bedienelemente auf der Unterseite der Maus einstellen. Dazu wird der Schieberegler auf „CPI“ gestellt – anschließend kann man über die Taste (rechts vom Sensor) durch die einzelnen Auflösungen schalten. Dabei sind lediglich die vordefinierten Auflösungen wählbar, eigene Auflösungen sind nicht möglich. Immerhin gibt es gleich acht vordefinierte Auflösungen von 800 bis 26.000 DPI. Neben der Auflösung lassen sich so auch die Polling-Rate, Debounce Time und Lift-Off Distanz einstellen.
Über die seitliche LED lassen sich auch der Ladestatus und der Akkustand anzeigen. So leuchtet die LED beim Laden des Akkus rot auf und erlischt, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist. Durch ein Drücken der linken Haupttaste in Verbindung mit den beiden Daumentasten, zeigt die LED den aktuellen Akkustand an. Dies geschieht mithilfe verschiedener Farben. Die Bedienungsanleitung gibt dazu genauere Auskünfte.
In Bezug auf die Bedienbarkeit lässt sich abschließend sagen, dass eine Software zwar vieles vereinfachen würde und den Funktionsumfang der Maus noch erweitern könnte. Andererseits benötigt Software immer Speicherplatz und verbraucht im Betrieb noch andere Ressourcen, da sie im Hintergrund ausgeführt wird. Nachdem die Maus einmal auf unsere Bedürfnisse eingestellt ist, vermissen wir die Software nicht mehr.
Ergonomie
Die Ergonomie der CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless gefällt uns gut. Sie eignet sich sowohl für Nutzer mit kleinen als auch großen Händen. Mit nur 55 Gramm ist die Maus zudem sehr leicht, was vor allem Spielern von schnellen Games zum Vorteil gereichen könnte. Insgesamt lässt sich die Maus gut greifen, hier zeigt sich, dass die längeren Haupttasten tatsächlich einen guten Job machen. Sehr angenehm sind auch die geringen Spaltmaße und die allgemeine Verarbeitung. Die Maus knarzt nicht, wenn sie mal stärker gegriffen wird, wie man das bei einigen anderen leichten Mäusen teilweise vorfindet. Die Tasten sind insgesamt gut erreichbar.
Gaming
Gespannt probieren wir uns mit der CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless in einigen Games. Darunter zum Beispiel das beliebte Counter Strike 2, DOTA 2 und League of Legends. Hier macht sich bei schnellen Bewegungen insbesondere das leichte Gewicht der Maus positiv bemerkbar. Der Sensor setzt die Mausbewegungen fehler- und verzögerungsfrei um. Dabei liegt die Maus auch nach langer Spielzeit gut in der Hand – auch wenn die Hand aufgrund der derzeitigen Temperaturen schon ein wenig ins Schwitzen gekommen ist. Als Untergrund bei diesen Tests verwenden wir übrigens das CHERRY GP5 Amnis Blue Mauspad in der Größe „XL“.
Akkulaufzeit
Der Hersteller attestiert der CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless eine Akkulaufzeit von bis zu 90 Stunden. Dies entspricht auch der Realität, allerdings nur, wenn sich die Maus im „Standard-Modus“ befindet und die Polling-Rate auf 1.000 Hz eingestellt ist. Der „Standard-Modus“ entspricht der Werkseinstellung und stellt die mittlere Stufe dar. Es gibt auch noch einen „Low-Power-Mode“, welcher die Leistung des Sensors etwas herabsetzt (zur Polling-Rate liegt uns keine Information vor). Nutzen wir die Maus in diesem Modus, so sind mehr als 100 Stunden möglich. Schalten wir jedoch in den „Pro-Gaming-Mode“, bei dem die volle Leistung des Sensors verfügbar wird und dazu noch die Polling-Rate auf 8.000 Hz, so erreichen wir noch knapp 60 Stunden Akkulaufzeit.
Fazit
Die CHERRY XTRFY M64 Pro Wireless ist derzeit für 138,99 € im Preisvergleich gelistet. Dies entspricht der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers. Da die Maus noch recht frisch auf dem Markt ist, könnte es gut möglich sein, dass der Preis in der nächsten Zeit noch etwas sinkt. Die Maus gibt es wahlweise in Schwarz oder in Weiß. Die allgemeine Verarbeitung, das Design und auch die Qualität der verbauten Komponenten lassen keine Wünsche offen. Vielen Spielern wird das geringe Gewicht entgegenkommen. Ebenso auf der Habenseite steht die mit 8.000 Hz sehr hohe Polling-Rate. Die Maus eignet sich nicht nur für Spieler mit großen, sondern auch kleinen Händen. Wir vergeben unsere Empfehlung für eine sehr leichte und zuverlässige kabellose Gaming-Maus.
Pro:
+ Verarbeitung
+ Design
+ Guter Sensor
+ Hohe Polling-Rate
+ Einfache Bedienung
+ Sehr leicht
+ Ersatz-Gleitfüße
Kontra:
– Preis
Produktseite
Preisvergleich