Auerbach, 18. August 2022 – CHERRY MX, der Markführer und Experte für mechanische Schalter in Tastaturen, ist die erste Wahl in Sachen Tastenschalter-Technologie für CORSAIRs Notebook-Premiere: Der führende Hersteller von High-Performance-PC-Komponenten und Peripheriegeräten liefert seine brandneuen High-End-Notebooks der CORSAIR a1600 AMD Advantage Edition-Serie mit den MX Ultra Low Profile Tactile-Schaltern aus. Damit verlässt sich das amerikanische Unternehmen auf mechanische Präzision aus deutscher Fertigung, um den hohen Ansprüchen von Gamern, Content Creators und anderen Power-Usern gerecht zu werden.
Modernste Technologien in dünnem Formfaktor
Das CORSAIR Voyager a1600 ist mit topaktueller Technik ausgestattet, bleibt dabei aber überraschend dünn: Trotz einer Bauhöhe von lediglich 19,8 Millimeter ist der mobile PC mit dem Spitzen-Prozessor AMD Ryzen 9 6900HS oder dem Ryzen 7 6800HS und der dedizierten Grafiklösung Radeon RX 6800M ausgestattet. Zusammen mit 16 Gigabyte DDR5-Arbeitsspeicher aus der CORSAIR Vengeance-Serie ist sichergestellt, dass Spiele in maximalen Grafikdetails flüssig wiedergegeben und sich ressourcenintensive Anwendungen wie Grafik- oder Videobearbeitungs-Software reaktionsschnell bedienen lassen. Um die Hochleistungs-Komponenten adäquat zu kühlen, setzt CORSAIR auf ein fortschrittliches Vapor-Chamber-Kühlsystem, das die Hitze gleichmäßig verteilt und so die Temperaturen selbst in diesem schlanken Format auf einem niedrigen Niveau hält.
Reaktionsschnelles Display und exklusive Features für Streamer
Der 16 Zoll große Bildschirm des CORSAIR Voyager a1600 bietet eine QHD+-Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln und stellt Farben dank eines IPS-Panels besonders farbintensiv und kontrastreich dar. Die Kombination aus überdurchschnittlich hoher Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz, der Bildsynchronisationstechnik AMD FreeSync Premium und der Rechenleistung der Radeon RX 6800M sorgt dabei für stets hohe Bildraten sowie flüssiges Gameplay.
Besonders Streamer profitieren beim CORSAIR Voyager a1600 von integrierter Elgato-Technik: Über der Tastatur befinden sich zehn S-Key-Shorcut-Tasten, die sich über die bekannte Stream Deck-Software von Elgato programmieren lassen und so eine Streaming-Steuerung per Knopfdruck ermöglichen. Dank einer Full-HD-Webcam und einem 4-Mikrofon-Array mit Umgebungsgeräuschunterdrückung fängt das Notebook das Konterfei sowie die Stimme optimal ein.
Ausgestattet mit preisgekrönten CHERRY MX Ultra Low Profile Tactile
Da das CORSAIR Voyager a1600 für Gamer und Content Creators entwickelt wurde, die stets das Maximum von ihrem Equipment erwarten, setzt das Unternehmen bei der Notebook-Tastatur auf die neuen CHERRY MX Ultra Low Profile Tactile (ULP). Zum Einsatz kommt die Tactile-Variante ohne hörbaren Klick, aber mit spürbarer Rückmeldung, die am ehesten den bekannten MX Brown ähnelt. Die ausschließlich in Deutschland gefertigten Schalter unterliegen einer strengen internen Qualitätskontrolle, um höchste Präzision und Zuverlässigkeit zu garantieren.
Die ULP Tactile lösen bereits nach einem Vorlaufweg von 0,8 Millimetern und einer Betätigungskraft von 65 Zentinewton aus, der Gesamtweg beläuft sich auf insgesamt 1,8 Millimeter. Damit bieten die ultraflachen Schalter einen ergonomischen Nachlauf von einem Millimeter und das gewohnte Tippgefühl einer mechanischen Tastatur. Die Entwicklungsleistung und die Tatsache, dass CHERRY MX mit dem MX Ultra Low Profile einen neuen Tastatur-Standard gesetzt hat, brachte dem Schalter sogar den German Innovation Award 2022* in Gold ein.
Konkurrenzlos: Das Gold-Crosspoint-Kontaktsystem
Für die stets zuverlässige Präzision der MX Ultra Low Profile Tactile sorgt das exklusive, unerreichte Gold-Crosspoint-Kontaktsystem im Inneren der Schalter. Dank einer extra dicken Goldschicht auf den aufwendig verschweißten Kontaktpunkten wird sichergestellt, dass die Auslösequalität und -Präzision selbst nach Jahren intensivster Nutzung gleichbleiben, damit Power User jederzeit auf eine absolut zuverlässige Tasteneingabe vertrauen können.
Umfangreiche RGB-Beleuchtung dank CORSAIR iCUE
Dank der Bauform der MX Ultra Low Profile Tactile lassen sich die SMD-LEDs direkt unter den Schaltern platzieren. Da die Polymerbauteile des ULP transluzent sind, lässt sich eine intensive und gleichmäßige Ausleuchtung der Tasten realisieren. CORSAIR setzt hier auf die besonders leuchtstarken CAPELLIX-LEDs, die von der hauseigenen iCUE-Software angetrieben und gesteuert werden. Damit lassen sich vordefinierte Leuchtprofile oder eigene Effekte intuitiv programmieren und aufwendig darstellen.
„Mit unseren besonders flachen mechanischen MX ULP-Schaltern sind wir an der Grenze des derzeit technisch Machbaren angekommen und setzen einen Benchmark für die ganze Branche“, erklärt Rolf Unterberger, CEO von CHERRY. „Gerade hochmoderne und leistungsstarke Gaming-Laptops wie der Voyager a1600 von Corsair gewinnen durch diese Technologie noch mehr an Bedeutung für professionelle Spieler, E-Sportler oder Video- sowie Streaming-Creators.“