Die MPower-Serie wurde zuletzt während der Z170/Z270-Ära in Aktion gesehen und das ist fast sieben Jahre her. Jetzt feiert MSI die Rückkehr der MPower-Serie mit einem neuen und kostengünstigen Z790-Produkt, dem Z790MPOWER. Dieses Motherboard mag nach einen Mainstream-Design aussehen, aber es bietet etwas, das nur wenige High-End-Motherboards mitbringen und das ist die Unterstützung von DDR5-8000+Speicher.
Das MSI Z790MPOWER Mainboard verfügt über den LGA 1700/1800 Sockel und unterstützt CPUs der 12ten, 13ten und 14ten Generation von Intel. Es wird von einem 15-Phasen-VRM-Design angetrieben, das über zwei 8-Pin-Anschlüsse mit Strom versorgt wird. Über den VRMs befinden sich große Kühlkörper und das Mini-ATX-Design mit seinem silber-schwarzen Finish sieht einfach nur toll aus. Jeder Kühlkörper zeigt irgendeine Art von Übertaktungs-Fachausdrücke wie „Übertaktung“, „Frequenz“, „MHz“, „Spannungen“, „Takt“, usw. an.
Direkt neben dem CPU-Sockel befinden sich nicht vier, sondern „nur“ zwei DIMM-Steckplätze, welche die neuesten 64-GB-Speichermodule mit einer Kapazität von bis zu 128 GB unterstützen können. Aber warum nur zwei Steckplätze bei einem Mainstream-Board? Die Antwort ist ganz einfach „Übertaktung“. Dieses Motherboard wurde entwickelt, um mit diesem Design großartige Speicher- und OC-Unterstützung zu bieten.
MSI bietet das Z790MPOWER Motherboard mit einer UVP von 199 US-Dollar an, was es zu einem der günstigsten Memory-Overclocking-Boards auf dem Markt macht. Der Preis beträgt 229 US-Dollar mit Steuern in bestimmten Regionen, aber das ist ein beeindruckender Preis für ein Motherboard mit solchen High-End-Fähigkeiten. Wann und ob das Mainboard in Deutschland erscheint ist noch unbekannt.