Milpitas, Kalifornien, USA – 12. Oktober 2023 – Elgato, eine Tochtergesellschaft von CORSAIR (NASDAQ: CRSR), bringt voller Stolz Marketplace heraus, eine einzigartige virtuelle Plattform für Content Creators. Auf dem Elgato Marketplace können Creators digitale Assets aller Art entdecken, und das alles auf einer praktischen Website. Von Plugins über Grafiken bis hin zu Spracheffekten erhalten Creators durch den Marketplace neue Möglichkeiten, ihre Elgato Lieblingsgeräte wie Stream Deck zu personalisieren. Er nutzt gängige Anwendungen wie Wave Link und OBS Studio, so dass sich Assets leicht installieren und anpassen lassen. In einer Welt voller virtueller Landschaften können sich Creator mit Marketplace selbst ausdrücken und ihre Identitäten gestalten.
Mit Tausenden von kostenlosen Premium-Produkten bietet Marketplace für fast jeden ein digitales Asset. Für diejenigen mit Stream Deck gibt es Hunderte von Plugins zur Steuerung von Apps wie Discord und Microsoft Teams. Streamer können ihre Marke mit Grafiken von Top-Designern wie Nerd or Die und OWN3D aufbauen. Podcaster können aus einer Bibliothek von Stimmeffekten und Klängen wählen, um ihr Audio zu optimieren. Außerdem steht eine Sammlung von Videovorlagen und Übergängen für YouTube-Redakteure zur Verfügung, um unglaubliche Inhalte zu produzieren. Elgato plant jedoch, das Netzwerk in Zukunft noch weiter auszubauen und neue Produkttypen wie Videofilter, Sprachwandler und AR-Effekte hinzuzufügen.
Für Nutzer von Stream Deck oder Wave Link gibt es weitere gute Nachrichten. Nach der Erstellung eines Marketplace-Kontos können Creators ihre Elgato-Apps verknüpfen, um die Schnellinstallation zu nutzen. Diese neue Funktion synchronisiert viele Asset-Typen automatisch und macht die Einrichtung einfacher und schneller. In nur wenigen Augenblicken können Nutzer Assets in den von ihnen geliebten Apps entdecken, installieren und verwenden.
„Mit dieser Änderung möchten wir die User Journey so nahtlos und verbunden wie möglich gestalten“, so Caleb Leigh, Product Owner von Marketplace. „Wir freuen uns darauf, diese Technologie in Zukunft in weitere Elgato-Apps wie Camera Hub und EpocCam zu integrieren – und sogar in einige Apps von Drittanbietern, wie OBS Studio.“
Die vielleicht größte Veränderung betrifft jedoch die Community-Verkäufer, die so genannten „Maker“. In der Vergangenheit boten Maker ihre digitalen Produkte auf einer Vielzahl von Websites an und hatten oft Mühe, ein Publikum zu finden. Mit Marketplace können sie Creators nun direkt in den von ihnen am häufigsten genutzten Anwendungen erreichen und so Millionen von potenziellen Kunden ansprechen. Das bedeutet mehr Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen, eine Marke aufzubauen und Umsätze zu erzielen – und das alles über eine einfach zu bedienende Plattform. Und während eine vollständige Suite von Produkttools noch in der Entwicklung ist, gibt es bereits eine aktive Maker-Community, die schon heute Beiträge in Discord von Elgato veröffentlicht.
In der Zwischenzeit können Creators und Maker den Marketplace erkunden, um zu sehen, was nun alles möglich ist.
*Auszug Pressemitteilung