Mit der zunehmenden Beliebtheit von E-Sports in den letzten 15 Jahren hat sich gleichzeitig eine sehr vitale und kreative Industrie für spezielle Gaming-Ausrüstung entwickelt. Ob Keyboards, wassergekühlte PCs oder Gaming-Stühle, moderne Gamer sind oftmals ausgestattet wie Piloten. Gaming-Mäuse gehören dabei natürlich zur Grundausstattung. Zusammen mit dem Keyboard stellt die Maus nämlich die Grundlage für die Bedienung der meisten Spiele dar. Wir haben uns einmal verschiedene Modelle angesehen und einen Vergleich angestellt.
Welche Maus für welches Spiel?
Nicht jede Maus ist für alle Anwendungen geeignet. Im Folgenden findest du unsere Empfehlung für die beste Maus für RPGs und die beste Maus für Online Poker.
RPGs und MMOs
Was Spieler bei Mäusen für den Einsatz bei RPSs schätzen, ist in erster Linie natürlich Flexibilität. Je nach Spiel muss es schnell und leicht möglich sein, Zauber zu sprechen oder Gegenstände und Waffen einzusetzen. Daher haben hier Mäuse mit programmierbaren Knöpfen die Nase vorn. Wer sich gerne in verschiedenen virtuellen Welten austobt, entscheidet sich für die Acer Predator Cestus 330. Die programmierbaren Profile machen das Umsteigen einfach und praktisch. Falls man sich nur auf ein Spiel wie World of Warcraft konzentriert, ist die Razer Naga mit 12 programmierbaren Knöpfen die richtige Wahl.
Mäuse für Poker im Internet
Durch die konstante Nutzung sind hier vor allem Mäuse gefragt, die lange durchhalten und nichts von ihrer Funktion einbüßen. Daher empfehlen wir die Logitech Wireless Performance Mouse MX. Topverarbeitung und anhaltende Präzision machen dieses Modell die beste Option für Pokerspieler.
Die bekanntesten Modelle
Gaming-Mäuse gibt es natürlich wie Sand am Meer. Bei eingehender Betrachtung trennt sich hier aber schnell die Spreu vom Weizen. Auch bekannte Marken oder hohe Preise sind keine Garantie für ein gutes Spielerlebnis. Im Folgenden stellen wir mehrere bekannte und beliebte Gaming-Mäuse vor.
Uhuru Wireless Gaming Mouse
Das Modell von Uhuru bietet ein Feature, das für Online-Gamer essenziell ist. Insgesamt sieben Knöpfe kann der Spieler den eigenen Vorlieben anpassen und jede beliebige Funktion einem Knopf zuweisen. Die kabellose Verbindung ist über 20 Meter stabil. Plugins und Driver braucht man für dieses Modell nicht, einfach einstöpseln und loslegen. Die austauschbare Hintergrundbeleuchtung sorgt außerdem für eine schöne Optik.
Acer Predator Cestus 330
Acer ist eine der bekanntesten Marken im Gaming-Bereich und die Predator Produktreihe hat allgemein einen guten Ruf. Wie zu erwarten findet man hier also eine Gaming-Maus mit hochsensiblem optischen Sensor. Die Knöpfe kann man programmieren. Wer mehrere Spiele spielt, wird dieses Modell lieben. Man kann nämlich bis zu fünf verschiedene Belegungsprofile speichern. Der einzige Nachteil ist, dass die Software für die Maus gelegentlich etwas instabil ist.
Razer Naga
Razer ist eine absolute Hausmarke im Topgaming. Die Razer Naga Gaming-Maus bestätigt die gute Reputation des Unternehmens. Hier kann man eine Reihe von Innovationen finden, die die Konkurrenz teilweise alt aussehen lassen. So haben erfahrene Spieler hier insgesamt 12 programmierbare Knöpfe zur Verfügung. Das Rad lässt sich außerdem sogar seitwärts bewegen. Überdies ist alles in eine ergonomische Form eingepasst, die auch lange Spiele zu einem Vergnügen machen.
Razer Imperator
Ebenfalls aus dem Hause Razer stammt diese grundsolide Maus. Selbst wiederholte und lange andauernde Nutzung wirkt sich nicht negativ auf die Präzision aus. So gut ist dieses Modell verarbeitet. Die Maus kann für verschiedene Griffe angepasst werden. Die Balance ist außerdem von absoluter Spitzenklasse. Wer ein grundsolides Modell für einen vielseitigen Einsatz sucht, ist hier richtig.
Logitech Wireless Performance Mouse MX
Dieses Modell ist besonders für Komfort beliebt. Auch langes Klicken macht sich nicht schmerzhaft im Handgelenk bemerkbar. Diese Maus ist nicht günstig, die Investition lohnt sich aber. Sie arbeitet präzise und verlässlich auf allen Oberflächen, sogar auf Glas erlebt man kein Nachlassen der Genauigkeit. Man kann sie also immer und überall und sogar auf Reisen einsetzen. Kleine Boni wie ein dazugehöriges Mini-USB-Ladegerät fallen angenehm auf.
Fazit: Auf die Anwendung kommt es an
Bevor du dich beim Kauf entscheidest, prüfe auf jeden Fall, welche Anforderungen du hast. Für welche Spiele soll die Maus genutzt werden? Was ist dein Spielstil? Brauchst du alle Funktionen? Bei Mäusen sollte man außerdem nicht geizig sein. Eine gute Investition kann sich hier mehr lohnen, als ein günstiges Schnäppchen.