Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, so heißt es aber nicht bei uns. Wir starten auch direkt mit unserem zweiten Weihnachtsgewinnspiel 2024. Dafür haben wir euch ein feines Paket mit Komponenten von Lexip, Lioncast, Noctua und Endorfy geschnürt, welches ihr nun gewinnen könnt.
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr folgende Frage im entsprechenden Forums-Thread beantworten: Wie sieht euer Traum-PC aus und warum würdet ihr ihn genauso zusammenstellen? Der Preis spielt dabei keine Rolle, uns interessiert, warum ihr gerade diese Komponenten wählen würdet. Also werden Leute, die nur eine Liste posten, automatisch disqualifiziert. Ihr dürft bei eurer Begründung auch den Formfaktor oder das Aussehen mit einbeziehen. Es geht dabei um das System als Ganzes.
Zu gewinnen gibt es folgendes Paket:
Lexip
1 x Sasuke Revenge Maus + Sasuke REVENGE Mauspad
Lioncast
1x LX40 USB Headset
Noctua
1x NH-D15 G2
Endorfy
1 x ENDORFY Thock 75% Wireless Pudding, PBT
Vielen Dank an Noctua, Endorfy, Liocast und Lexip für das bereitstellen der Preise.
Das Gewinnspiel läuft vom 01.12.24 bis zum 08.12.24. Der Gewinner wird unter allen plausiblen Antworten in der darauffolgenden Woche ausgelost, von uns per PN benachrichtigt und im Forum bekannt gegeben. Der Gewinner hat dann eine Woche Zeit, sich per PN bei unserem Haddawas zu melden, sonst wird ein neuer Gewinner ausgelost. Auch hier benötigt ihr für die Teilnahme am Gewinnspiel einen Forenaccount bei uns im Forum. Die Anmeldung ist schnell erledigt und kostet auch nichts, außer ein paar Minuten eurer Zeit.
Der Gewinner wird aus allen geposteten regelkonformen Antworten ausgelost und in der darauffolgenden Woche hier im Forum bekannt gegeben und zusätzlich per PN benachrichtigt.
Die AGBs der Gewinnspiele findet ihr wie immer in unserem Forum. Außerdem bitten wir euch, Hardwareinside auf die Whitelist eures Adblockers zu setzen. Das ist für uns eine wichtige Einnahmequelle, um auch dauerhaft Inhalte liefern zu können. Schaut ab und an in unser Forum, um auf dem aktuellen Stand zu sein oder nehmt an unseren Unterhaltungen teil.
Euer Hardware-Inside-Team
Bekanntgabe des Gewinners der Gewinnspiels zum 1. Advent
Hallo liebe Insider!
Wir danken euch für eure Beiträge – die Beiträge, welche alle Anforderungen erfüllt haben
gingen in unseren Lostopf und der Gewinner wurde daraus per Zufallsgenerator gezogen.
Der Gewinner des Gewinnspiels zum 1 Advent ist:
David T
Wir gratulieren dir zum Gewinn und wünschen dir viel Spaß damit.
Bitte kontrolliere gleich deinen Posteingang auf Hardware Inside,
die darin enthaltende Nachricht ist wichtig, damit wir dir auch deine Preise zukommen lassen können.
An alle anderen, bitte nicht traurig sein, bis Weihnachten haben wir noch einiges für euch parat.
Ich habe mich jetzt beim Gewinnspielformular mit meinem Klarnamen und nicht mit meinem Forumsnamen angemeldet, ich hoffe dass es so richtig. Wenn nicht, bitte melden.
Mein Traum-PC wäre glaube ich auf jeden Fall ein Micro-ATX Build. Ich finde, dass dieser Formfaktor sehr angenehm ist, da dieser so klein ist, da es auf einem Schreibtisch nicht komisch aussieht aber trotzdem noch genug Platz für gute Komponenten und Aufrüst- und Umrüstmöglichkeiten vorhanden ist.
Ich denke ein weißes Showcase wie z.B. ein Lian Li würde ich nehmen, da ich noch keinen weißen PC hatte und ich finde dass das sehr clean aussieht.
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, würde ich höchstwahrscheinlich ein AMD System bauen, natürlich auf AM5 Basis, mit momentan einem Ryzen 7 9800x3d. Für mich reicht die Anwendungsleistung alle Mal aus und fürs gaming gibt's einfach nichts besseres bis jetzt.
Das ganze würde auf einem weißen Mainboard Platz finden, entweder einem High-End Board von AORUS oder von Asus mit gutem onboard Sound für meine Anlage oder sogar einer extra Sound-Karte.
Als Grafikkarte käme natürlich nur eine RTX 4090 in Frage wobei der Hersteller hier relativ egal wäre. Dies liegt daran, dass ich mir wenn es kein Limit gebe auf jeden Fall eine Costum - Wasserkühlung einbauen würde, wo die CPU die GPU und vielleicht sogar die SSD eingebunden wäre.
Radiatoren und Lüfter kann man natürlich nie genug haben, genauso wie die gute Schreibtischkirmes, daher werden alle Plätze damit voll geklatscht.
Ich denke mal, als SSD würde ich einfach eine PCI Express 4.0 SSD verbauen, da ich 5.0 wirklich unnötig finde und dann einfach direkt auf 8 Terabyte gehen, man gönnt sich ja sonst nichts.
Wenn es bei den Komponenten genug Auswahl gibt, würde ich auch ein Mainboard verbauen, welches die Kabel rückseitig hat, aber da kenne ich mich noch nicht gut mit aus. Dabei wären natürlich auch Lüfter mit Direktverbindung ohne Kabel sinnvoll und ein Testen wert.
Auf jeden Fall würde ich weiße oder sogar RGB beleuchtete Kabel-Sets verbauen, da ich dieses eigentlich als Geldverschwendung ansehe, aber so die Möglichkeit natürlich bestehen würde.
Auch wenn es nicht optimal wäre, würde ich beim Arbeitsspeicher wahrscheinlich auf Vollbestückung gehen, einfach das mit RGB besser aussieht. Dies würden wahrscheinlich viermal 32 GB DDR5 6000 CL 30 werden. Vom optischen Aspekt haben mir die Trident Z RGB immer sehr gut gefallen.
So, ich glaube jetzt möchte ich aber auch gar nicht weiter ins Detail gehen, da man so ja wirklich in schwärmen kommt und auf dumme Gedanken kommen könnte.
Wahrscheinlich würde ich so einen PC niemals auf auslassen, aber alleine der Gedanke an ein wirklich lautloses und so schickes System lässt mich ganz wuselig werden.
Ich wünsche euch alles ein schönes Stern und eine gute weihnachtszeit und nicht zuletzt natürlich auch viel Glück bei den Gewinnspielen hier auf Hardware-Inside.
Er wurde ein Netzteil mit mindestens der titanium klasse eingebaut bekommen ,damit er ihn jeden Bereich so wenig Verlust Leistung hat wie möglich und ich es langlebig benutzen kann Gute Kondensatoren .
Grafikarte ,wäre eine MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X 24G, 24576 MB GDDR6X , jedenfalls schwärme ich für die Suprim Liqued variante da ich denke das sie schon sehr gut optimiert ist und vielleicht auch anfängerfreundlich ist für Leute die keine Wasserkühlung im PC hatten .
Erinnert mich grad an die Medizin öl Rechner.
Oder die mit der Verdunstenden Kühlflüssigkeit bei 30 / 60grad so eine Kühlung wäre natürlich auch cool ,ich frag mich warum man davon nix mehr hört ?
Beleuchtung benötigt der Rechner nicht wirklich und wenn würde ich die wohl eher nur an besonderen tagen an machen.
Außer man baut hübsche Bauteile ein Aoi mit Farben.
Ein display das die Temperaturen des PC anzeigt wäre cool vielleicht auch mit Uhr interessant wäre auch Raumtemperatur.
Gehäuse hm , im Schreibtisch integriert oder DistroCase™ 350P Midi Tower ,The Tower 250 Snow Mini Tower Chassis ein mini Gehäuse oder silent würde mich aber auch glücklich machen.
Das Mainboard sollte 1-2 m2 slots haben und 1-2 PCI slots, 2RAM slots mehr braucht man nicht ,an sich sollte es es einfach qualitativ sein und lange ganz bleiben .
Cpul ist mir eigentlich egal solang es einer der neuern ist sowas wie der AMD Ryzen 7 7800X3D oder die stromsparende ultra 7 165h , die klassischen von Intel gen natürlich auch oder ein 14900k.
Ram ddr5 so schnell wie möglich und so groß wie möglich :) Corsair Dominator ohne Beleuchtung.
Kühlung Alles möglich von super getunter Wasser Kühlung ,oder eher reiner passiv Kühlung.
Wenn sie tut was sie tun soll ,vielleicht auch hübsch (poliertes Edelstahls) und nicht einen hinder mal etwas zu berühren top.
Definitiv wichtig genügend Filter um staub zu entfernen.
Viel Spaß beim lesen.
Ryzen 9800x3d
und eine 4090 wären schon toll, mit AMD ist ja weiterhin leider Raytracing so eine Sache.
Lexar m2 etc würde ich sogar übernehmen.
Ein bisschen RGB darf es auch sein, muss allerdings nicht so leuchten das bei mir Flugzeuge landen.
Aber erstmal sind die Kinder wichtiger und im neuen Jahr mal sehen.
Fishtankgehäuse mit viel RGB, ich liebe das, gerade jetzt wo es immer mehr Reverse-Blade-Lüfter gibt. Da ich die letzten Builds alle mit Jonsbo gemacht habe, wäre es also ein D300. Als CPU würde ich einen Ryzen 7900X3D nehmen, ist für mich als Allrounder für Gaming und Anwendungen aktuell bezogen auf den Stromverbrauch mein Favorit. Dazu 64 GB Corsair Dominator RAM, wegen der Optik ;-). Als Grafikkarte eine RTX 4070 ti Super oder 4080 natürlich mit viel BlingBling ala Gainward oder Zotac. Mit Optimierungen und Framelimit arbeiten diese sehr effizient. Gutes Platin oder Titaniumzertifiziertes Netzteil, da geht meine Entscheidung an Corsair oder Seasonic. Lüfter nehme ich LianLi Unifan TL LCD, einfach zu schön. Zur Kühlung ne Tryx Panorama AIO. Ein paar schöne Cablemod-Kabel, LianLi Strimer sind mir dann doch zu viel des Guten. Als SSD natürlich nur NVME, 1x 2TB Boot, 4TB Games und 8TB Datengrab auf einen Asus ProArt B650. So jetzt hab ichs, denke ich.
MoRa IV 400 oder 600, mit 4 oder 9x Noctua 200mm Lüftern.
AMD Ryzen 9800X3D
DDR5 64 GB 6000 MHZ RGB
GeForce 4080 SUPER oder wenn schon denn schon die 4090.. 😜
Gutes Board
2-3 M.2 SSDs, pro Stück 3-4 TB, gern noch PCIE 4
Und einen schönen OLED 34" Ultrawide Monitor
Alles mit klaren Schläuchen, wie mein jetziger PC. Sonst hat man beim wechseln mehr zu basteln als der eigentliche "Eingriff" besonders seitdem ich Vater bin, weiß ich einen schnell zu wartenden PC zu schätzen.
Asus Z690 Apex
Eine Custom Wakü aus einer D5 Laing und einem 5,25 AGB
Phanteks D30 140mm, 280ger Radi 45mm Fullkopper und 140mm Fullkopper, 45mm
DirectDie Kühler und ein Delitter
Teamgroup 2 x 24GB 8000 ARGB RAM oder G.Skill geht auch. Hauptsache gute Chips sind drauf
2TB M2 SSD, 4x 4, eine 6TB Seagate Sata3 HDD, dazu eine 4TB Sata SSD
Ein schickes ATX 3.0 Netzteil mit 1200 oder 1300 Watt und eine 4080ti Super
Das meiste davon habe ich schon, daher mir fehlen halt die Festplatten, Netzteil und die steile Grafikkarte für mein System.
Warum das olle Gehäuse, ich mag es halt. Und es hat 3 x 5,25" Laufwerksschächte. das Apex, das hat 6 Sata Anschlüsse und ich kann einigermaßen damit umgehen. Die Lüfter haben einen ordentlichen statischen Druck für die 45mm Radiatoren. DirektDie Kühler und Delitter, die 14. Intel Generation zu kühlen ist schon eine Herausforderung. Hier wird es im Sommer recht warm bei mir, dazu brauchts Reserven. Speicher, es gingen auch 2x 16GB, da sind mir die Chips drauf eher wichtig.
Mehr als 2 TB braucht man als System SSD nicht, ich brauche aber meine HDD, eigentlich lieber 2 davon. Und eine Sata SSD, möglichst groß. Ich rendere halt oft.
Ein neues NT kann nie schaden und ATX 3.0 ist inziwschen zwingend notwendig bei einer NV Graka der 40 Serie die mir vorschwebt, selbst wenns nur eine 4070 ti super sein sollte .
das sollte es gewesen sein. Aso eine D5 Laing darf nicht fehlen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das alles übers Mainboard steuer oder über meinen Uralt Heatmaster.
ich würde den "Traum PC" nicht an spezifischer Hardware messen - der heiße Schei... von heute ist der kalte Kaffee von morgen. Und ich würde auch nicht "Preis ist egal" sagen - ein überteuertes Kraftmonster, das dann ungenutzt vor sich hin staubt, ist eher ein Alptraum was Nachhaltigkeit angeht.
Insofern hängt die Hardware meines Traum-PCs davon ab, was ich mit dem machen will.
Mein lokaler Server hat andere Komponeten verbaut als der PC, an dem ich arbeite und programmiere und der Gaming PC ist ein ganz eigenes Kapitel ... aber keiner der hier stehenden Rechner erfüllt leider ansatzweise die eigentlich wichtigen Kriterien:
Ein Traum-PC besteht aus Komponenten, die ressourcenschonend und nachhaltig hergerstellt wurden.
Er ist maximal energieeffizient und bietet die Leistung, die für die jeweilige Aufgabe benötigt wird.
Er ist preisWERT - nicht billig, aber auch nicht hoffnungslos überteuert, er ist sein Geld auch wert und das Geld landet bei *allen* Teilhabenden der Wertschöpfungskette zu fairen Antelen. Als Bonus ist die Software noch DRM frei und quelloffen.
Kurz: Den Traum-PC gibt es nicht.
Da bin ich etwas unentschlossen. Ich finde den Holztrend sehr nice. Das North liegt da ja sehr nahe aber ich finde Seitenfenster die über die PSU Abdeckung gehen nicht so prickelnd. Villt deshalb ein Xigmatek Endorphin Midi-Tower, wobei ich die marke nicht kenne und erstmal wegen Qualität ect recherchieren müsste. Auf jeden Fall Midi-Tower für eine Balance aus Bauraum und Beweglichkeit da ich meinen PC 2 3 mal im Jahr transportiere. Am liebsten was hellers aber da muss ich sagen habe ich mein Traum Case einfach noch nicht gefunden.
Cpu Kühler und PSU
Mit der Marke Bequiet habe ich gute Erfahrungen gemacht und Lautstärke ist mir sehr wichtig, deshalb keine Pumpe--> Dark Rock Elite und Dark Power 13
Prozessor
Ryzen 9800X3D, weil es in meinen augen das beste gerade auf dem markt ist
GPU
Wir stehen ja nicht mehr weit vor dem Nvidia 5000 Release also sag ich mal spekulativ 5080. AMD GPUs haben mir bis jetzt nur ärger gebracht und bei der 80 Serie ist die Preisleistung einfach so viel besser als bei der 90.
Lüfter
Lian LI UNI Fan, wegen Kabellos und den Dispplays
Seicher
8TB Corsair Force Series MP600 Pro NH M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Man kann nie genung speicher haben. Dazu noch ne 1TB Samsung 870 EVO 2.5 ich will mir irgendwann mal Linux anschauen.
Ram
96GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit, schnell hübsch und Dual Kit
Mainboard
Gigabyte AORUS Pro ICE AMD X870E So.AM5 DDR5 ATX, Leider gibt es bei X870e noch nicht so viel auswahl
Kommentare
Ich würde versuchen auf einen mittelgroßen schwarz weiß Build zu gehen da all white zu wenig Auswahlmöglichkeit bietet und schwarz mir zu dunkel ist. Luftkühlung für Lautstärke und entspannteren Transport. RGB müsste ich mich rein fuchsen, das macht mir in letzter zeit viele Probleme da müsste ein sauberes System her.
AMD 9 7950X3D auf einem Asus ROG Strix X870-A Gaming Wifi, gekühlt von einer
Corsair iCUE Link Titan 360 RX LCD RGB Wasserkühlung. Ade DDR3 her mit 2*24GB
ADATA DDR5-8000 und danke für alles liebe Zotac GTX970 AMP! Extreme Core, hallo
zur Zotac RTX4070 Ti Super Trinity OC. Dann läuft auch Windows11 auf einer oder zwei
Corsair MP600 Pro NH mit 8TB.
Alles zusammen packen wir in ein Corsaur iCUE 7000X RGB TB Gehäuse mit zusätzlichen
Corsair iCUE Link RX140 RGB Lüftern, alles befeuert von einem Seasonic Prime TX-1600 Netzteil.
(Leider hab ich kein schickes in weiß gefunden.)
Dazu zwei schnell 27zöller in WQHD...das wäre mein Traum in (fast komplett) weiß!
DDR5 64 GB 6000 MHz
RTX4090
Beim Rest bin ich aktuell nicht so drin, der Wille ist da, die Geldbörse schwach ;)
An sich sollte es ein "Bolide" werden :devil::devil:
Dazu dann noch ein gedämmtes Bequiet Shadow Base 800 FX und der ganze Rechner ist selbst unter Höchstleistung fast unhörbar.
Was noch fehlen würde, ist das kleine aber feine Upgrade von Noctua NH-D14 auf D15. Dann wäre er wirklich perfekt.
Ich gurk noch auf einem 3770k rum, da ist jede aktuelle Notebook-CPU Welten von entfernt.
Haben wollen würde ich gerne:
Als CPU: Ryzen 7
GPU: AMD etwas aus der 7000er Serie oder eine vergleichbare nVidia (4070 sag ich mal)
Mainboard: Zumindest ein Asus ROG Strix mit kompatiblen Sockel und DDR5- Support
Als CPU-Kühler würde der NDH14 zum Einsatz kommen, sollte er kompatibel zum Sockel gestaltet werden (bin mir nicht sicher, ob AM4 und AM5 dort gleich sind). Sollte dieser nicht passen, dann halt eine AiO die die CPU kühlungsmässig in die Schranken weisen kann
RAM: 32 Gb und muss nicht Oberklasse sein
Gehäuse: Hab hier noch ein neues LG Power, das würde mir vollends genügen, da ich den Rechner nicht als RGB-Kirmesbude in Sichthöhe aufstellen würde.
Da ich den Rechner rein für Gaming nutze und nicht (auch finanziell nicht in höheren Spären schwebe) ist wie schon erwähnt "Traum-PC" rein individuell zu betrachten.
Habe hier noch einen Rechner in Einzelteilen, der komplett über Monate Stück für Stück, bis auf GPU, vom Elektroschrott stammt. Strix B450 gaming 2 mit Ryzen 5 3600 und 16 Gb DDR4, 850W Corsair NT und dem Knackpunkt M.2 SSD. Knackpunkt deshalb, da ich mir keine NVMe leisten kann und der Rechner genauso langsam ist wie der 3770
Wäre ein absoluter Traum PC und ein wahnsinns Teil!