Das PCIe Gen5 Stromkabel, auch bekannt als 12VHPWR oder 16-Pin Stromkabel, ist ein neuer Standard, der die bestehenden 8-Pin 150W Stromkabel durch ein einziges 600W Stromkabel ersetzen wird. Um die 600W-Spezifikationen zu erfüllen, muss das Kabel 12 Adern für den Strom und 4 Datenpfade für das Signal haben. Die Datenanschlüsse stellen sicher, dass die Verbindung hergestellt wurde und die Karte tatsächlich mehr als 450 W Leistung benötigt. Falls diese Datensignale nicht vorhanden sind, liefert das Netzteil bis zu 450 W Leistung.
Laut Gigabyte werden die PCIe Gen5-Grafikkarten der nächsten Generation entweder über ein einzelnes 16-poliges Stromkabel oder über drei 8-polige zu einem 16-poligen Kabeladapter mit Strom versorgt:
Das UD1000GM PCIE 5.0-Netzteil unterstützt die PCIe Gen 5.0-Grafikkarten und ist in der Lage, die steigende Leistung zu liefern, die die High-End-Grafikkarten benötigen. Herkömmliche Netzteile benötigen drei 8-Pin-zu-16-Pin-Adapter, um die neuesten PCIe Gen 5.0-Grafikkarten zu unterstützen. Das neue UD1000GM PCIE 5.0-Netzteil benötigt nur ein einziges 16-Pin-Kabel, um die PCIe Gen 5.0-Grafikkarten direkt mit Strom zu versorgen. Darüber hinaus liefert das 16-polige PCIe Gen 5.0-Kabel bis zu 600 Watt Leistung an die Grafikkarte, vereinfacht aber auch die Anzahl der Kabel, was den Kabelsalat erheblich reduziert, die Installation der Grafikkarte erleichtert und den Luftstrom im Gehäuse verbessert. Darüber hinaus bietet das UD1000GM PCIE 5.0 auch vier PCIe 8-Pins für die Grafikkarten, so dass es gleichzeitig die Anforderungen aktueller oder zukünftiger High-End-Grafikkarten erfüllen kann.
– Gigabyte-PR
Offizielle PCI-SIG PCIe Gen5 Stromspezifizierungen sind noch nicht verfügbar, daher ist es unklar, inwieweit sich das PCIe Gen5 „12+0-pin“ Kabel von NVIDIAs 12-pin Kabel unterscheidet. Was wir wissen, ist, dass sie miteinander kompatibel sind, aber NVIDIA hat nie bestätigt, wie viel Strom durch dieses Kabel fließen kann.
NVIDIA RTX 30 Founders Edition-Modelle mit 12-Pin-Anschluss verwenden einen 2×8-Pin-zu-1-12-Pin-Adapter, der theoretisch nur bis zu 300 W Leistung liefern kann. Der ASUS Thor 12-Pin-Anschluss und das Kabel (nicht der Adapter) sind hingegen offiziell für bis zu 450W ausgelegt. Aufgrund dieser Unterscheidung muss man davon ausgehen, dass sie nicht „genau“ dasselbe sind.
Die Dinge sollten klar werden, sobald die GeForce RTX 3090 Ti und PCIe Gen5 Netzteile auf den Markt kommen. Diese werden in den kommenden Wochen erwartet.