Mit der Glorious Model O2 Pro sehen wir uns eine weitere leichte und kabellose Maus des Herstellers an. Dabei sollen besonders schnell reagierende Schalter für verzögerungsfreie Eingaben sorgen und der bekannte BAMF-2.0-Sensor verspricht ein erstklassiges Tracking der Tischoberfläche. Was diese Maus ansonsten noch zu leisten vermag wollen wir nun in diesem Test herausfinden.
Verpackung, Inhalt & Daten
Verpackung
Die GLORIOUS MODEL O2 PRO wird in einer ansprechenden Verpackung geliefert. Die Vorderseite trägt eine Abbildung der Mausoberseite sowie Herstellerlogo und Modellbezeichnung. Zudem sind hier bereits erste Informationen zu den wichtigsten Features untergebracht. Die Seiten zeigen Seitenansichten der Maus, während die Rückseite sich informativer gibt. Hier finden wir die detaillierten technischen Daten sowie einige Informationen zu den Features, die uns anhand einer Abbildung nähergebracht werden. Sämtlicher Text ist in englischer Sprache ausgeführt.
Inhalt
Neben der GLORIOUS MODEL O2 PRO erhalten wir einen USB-Funk-Dongle, ein 2 m langes, mit Gewebe ummanteltes USB Kabel (Typ-C zu Typ-A), Quickstartguide und weitere Informationen sowie einen Aufkleber mit dem Logo des Herstellers. Die mitgelieferte Dokumentation ist in englischer Sprache gehalten.
Daten
Technische Daten – GLORIOUS MODEL O2 PRO | |
---|---|
Abmessungen Gewicht |
128 x 62 x 38 mm (L x B x H) 57 g |
Anzahl Tasten | 6 |
Schalter | GLORIOUS Optical 100M |
Sensor | Typ: GLORIQUS BAMF 2.0 Art: Optisch Auflösung: 100 bis 26.000 DPI Max. Beschleunigung: 50 G Lift Off Distanz: 1 – 2 mm |
Polling Rate | 1.000 Hz |
Akkulaufzeit | Bei 1.000 Hz bis zu 80 Stunden |
Besonderheiten | Interner Speicher für 3 Profile |
Garantie | 2 Jahre |
Details
Sehen wir uns die GLORIOUS MODEL O2 PRO genauer an. Das asymmetrische Design der Maus ist schlicht und richtet sich ausschließlich an Rechtshänder. Bei der Maus wurde auf unnötigen Zierrat wie RGB-Beleuchtung oder Designelemente verzichtet. Die Maus besteht aus mattschwarzem Kunststoff, welche nicht völlig glatt ist, sodass sich eine gewisse Griffigkeit ergibt. Die Maus verfügt an ihrer Oberseite neben den beiden Haupttasten über ein klickbares Mausrad sowie einer weiteren Taste hinter dem Mausrad. An der vorderen Seitenkante ist der USB-C-Anschluss untergebracht.
An der linken Seite sind die beiden Daumentasten zu finden. Somit verfügt die Maus über insgesamt sechs Tasten, welche sich laut Hersteller mit beliebigen Funktionen und Aktionen belegen lassen sollen. Auf der rechten Seite finden wir dagegen das Logo des Herstellers sowie die Modellbezeichnung.
An der Unterseite finden wir mittig den optischen BAMF-2.0-Sensor, der mit bis zu 26.000 DPI auflösen kann. Links neben dem Sensor ist eine LED verbaut, welche die aktuelle gewählte DPI-Stufe anhand unterschiedlicher Farben darstellt. Rechts vom Sensor ist der Ein-/Ausschalter untergebracht, dieser zeigt farblich an, ob die Maus eingeschaltet ist. In den vier Ecken sind kleine weiße Gleitflächen aufgeklebt, welche werkseitig mit einem Schutzaufkleber versehen sind. Ansonsten sind auf der Unterseite noch diverse Informationen und Logos zu Zertifikaten sowie die Seriennummer aufgedruckt.
Damit die Funkverbindung funktioniert, befindet sich ein USB-Funk-Dongle im Lieferumfang. Dieser kann entweder direkt in einen freien USB-Anschluss gesteckt werden oder aber man schließt ihn ans Gehäuse an, welches dann über das mitgelieferte Kabel mit dem Computer verbunden wird.
Praxis
Software
Um die Einstellungen an der GLORIOUS MODEL O2 PRO vorzunehmen, wird die Software von GLORIOUS namens „CORE“ benötigt. So können wir individuelle Profile erstellen und importieren/exportieren. Im ersten Abschnitt können wir den Tasten individuelle oder vorgegebene Funktionen zuweisen, Makros erstellen oder Tasten deaktivieren. Auch der obere Schalter zur DPI-Einstellung lässt sich anpassen. Im Abschnitt „Leistung“ können wir die Lift-Off-Distance beeinflussen, die Auslöseverzögerung verbessern (Debounce Time) und die Polling Rate erhöhen.
Inbetriebnahme
Die Inbetriebnahme der GLORIOUS MODEL O2 PRO gestaltet sich einfach. Bevor wir starten, laden wir uns die Software von der Herstellerseite herunter. Diese ist 158 MB groß und ist schnell auf unserem PC geladen. Fertig installiert nimmt die Software 735 MB Speicher ein. Wir Verbinden den Funk-Dongle mit unserem Computer und die Software erkennt die Maus quasi sofort. Beim ersten Start wird uns ein Firmwareupdate angeboten, welches weniger als 2 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Jetzt stellen wir noch die Auflösungsstufen und Polling Rate ein und schon kann es losgehen.
Ergonomie
Die GLORIOUS MODEL O2 PRO eignet sich laut Verpackung vor allem für mittelgroße bis große Hände. Dies können wir in diesem Fall bestätigen. Speziell Nutzer, welche den „Fingertip-Grip“ oder den „Palm-Grip“ bevorzugen, werden hier eine gute Lösung vorfinden. Positiv ist hier, dass die Oberflächen der Maus nicht glatt ausgeführt sind, so haben wir auch nach Stunden die Maus stets im Griff.
Sensor
Die Technik der GLORIOUS MODEL O2 PRO finden wir besonders interessant. Das beginnt bereits bei dem optischen BAMF 2.0-Sensor, der statt 19.000 DPI nun mit bis zu 26.000 DPI auflöst. Dabei liegt die Tracking-Geschwindigkeit von 650 IPS (statt 400 IPS beim Vorgängermodell). Den Vorgänger-Sensor kennen wir aus der MODEL O Pro Wireless, der schon auf ganzer Linie überzeugen konnte. Das gilt natürlich auch für die MODEL O2 Pro, die hier eine absolut überzeugende Performance abliefert und in der Praxis punktgenaue Bewegungen gestattet.
Gaming
Im Spielebetrieb weiß die GLORIOUS MODEL O2 PRO zu überzeugen. Bewegungen werden ohne spürbare Zeitverzögerung präzise umgesetzt, was bei Funkverbindungen nicht immer selbstverständlich ist. Ob in Games wie Star Wars Jedi: Survivor oder Counter Strike 2, die Maus lässt uns nicht im Stich und liegt dabei nicht nur sicher in der Hand, sondern gleitet wie ein warmes Messer durch Butter über unser Mauspad.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit für die GLORIOUS MODEL O2 PRO gibt der Hersteller mit bis zu 80 Stunden an. Wir verpassen mit 78 Stunden nur knapp die Herstellerangabe. Aber auch wenn wir ein bisschen unter den Angaben des Herstellers liegen, ist das immer noch eine sehr gute Akkulaufzeit.
Fazit
Die GLORIOUS MODEL O2 PRO Wireless Gaming Maus ist in der 1K Variante derzeit ab 109,98 € im Preisvergleich gelistet. Damit bringt der Hersteller eine weitere sehr leichte Maus, die sich besonders für Spieler schneller Games wie Counterstrike 2 oder anderen Shootern eignet. Das Design der Maus mag zwar schlicht sein und das sonst obligatorische RGB fehlt, aber sie ist keinesfalls billig gefertigt und liegt gut in der Hand. Wir vergeben unsere Empfehlung für eine Highend-Maus.
Pro:
+ Verarbeitung
+ Guter Sensor
+ Hohe Abtastrate
+ Einfache Bedienung
+ Ersatzgleitpads im Lieferumfang
Kontra:
– DPI-Status auf Unterseite
Produktseite
Preisvergleich