Homeoffice: Gaming- und Arbeitsplatz kombinieren
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Diesen Spruch kennen wohl die meisten Menschen. Bei der Umsetzung hapert es jedoch oftmals. Wir neigen dazu, uns den freudigen und schönen Dingen des Lebens zuzuwenden. Monotone, herausfordernde und anstrengende Arbeiten bereiten schließlich nur selten wahre Freude. Insbesondere, wenn jemand im Homeoffice arbeitet, lässt er sich schneller ablenken als jemand, der jeden Tag zu einer Arbeitsstelle fahren muss. Im Büro gibt es zwar auch ein gewisses Ablenkungspotenzial, die Hemmschwelle ist auf der Arbeit aber höher. Doch wie schaffen wir es, im Homeoffice produktiv zu sein und uns nicht anderen Aktivitäten zu widmen? Der folgende Artikel gibt Hilfestellungen und zeigt auf, worauf es bei einem produktiven Arbeitsplatz zu achten gilt.
Der Arbeitsplatz
Wer im Homeoffice arbeiten möchte oder muss, benötigt zuallererst einen gut ausgeleuchteten und ergonomischen Arbeitsplatz. Über einen Schreibtisch verfügen die meisten Menschen, schließlich verbringen wir an ihm viel Zeit, um den neuesten Spielen nachzugehen. Hier stehen wir jedoch der ersten Herausforderung gegenüber. Den Gamingplatz in einen Arbeitsplatz zu verwandeln, ist schwieriger, als viele Menschen annehmen. Unzählige Stunden verbringen wir mit dem Gaming und alles hat seinen festen Platz. Sofern der Gamingplatz nicht verändert werden soll, muss ein zusätzlicher Arbeitsplatz eingerichtet werden. Größtenteils ist das aber nicht vonnöten, denn eine Neugestaltung ist in vielen Fällen problemlos und schnell möglich.
Eine Möglichkeit wäre ein größerer Schreibtisch. Besonders praktisch erweisen sich Eckschreibtische. Auf der linken Seite können sämtliche Gamingutensilien platziert werden. Auf der rechten Seite werden alle Arbeitsmaterialien untergebracht. Sollten es die eigenen vier Wände nicht hergeben, neue Möbel aufzubauen oder einen zusätzlichen Schreibtisch zu integrieren, sollte der Fokus auf die Arbeitsmaterialien gelegt werden. Hochwertige Computer und Laptops eignen sich sowohl zum Spielen als auch zum Arbeiten. Der richtige PC für Casino-Spiele etwa ist das perfekte Beispiel. Ein qualitativ hochwertiger und leistungsfähiger PC verfügt über eine ausgezeichnete Auflösung. Des Weiteren ist er leistungsstark, sodass sich die Ladezeit der Spiele oder Arbeitsprojekte auf ein Minimum reduziert. Setzen wir auf hochwertiges Equipment, dann sparen wir Kosten und Platz ein. Zudem können wir in der Pause unkompliziert unserem Lieblingsspiel nachgehen, ohne vorher alles um- oder wegräumen zu müssen.
Das Equipment
Das wichtige Arbeitsgerät im Homeoffice ist selbstverständlich ein beständiger Laptop oder Computer. Leistungsstarke Geräte vereinfachen die Arbeit um ein Vielfaches. Wir sind produktiver und motivierter. Gleichzeitig fallen uns diverse Computerarbeiten deutlich leichter. Ebenfalls zu erwähnen ist der positive Effekt auf die Augengesundheit. Computer mit einer guten Auflösung entlasten die Augen. Das ist besonders wichtig, wenn wir viele Stunden am Computer arbeiten oder spielen möchten.
Neben Laptop und Computer darf ein zuverlässiger WLAN-Router nicht fehlen. Ohne eine stabile und schnelle Internetverbindung wird jede Aufgabe zu einer Zerreißprobe. Das gilt sowohl für das Spielen als auch für das Arbeiten. Der WLAN-Router sollte effizient und schnell arbeiten. Dies gelingt aber nur, wenn wir auf einen zuverlässigen Internetanbieter zurückgreifen können. Wer dauerhaft im Homeoffice arbeiten und spielen möchte, sollte seinen Internetanbieter weise auswählen. Immer wieder gibt es Meldungen über Systemausfälle und Probleme mit Internetanbietern. Im Homeoffice wäre dies verheerend. Das trifft natürlich auch dann zu, wenn wir uns gerade mit dem begehrten Spiel Shields of Loyalty beschäftigen. Bricht die Internetverbindung schlagartig ab oder ist sie zu langsam, macht das Spielen keine Freude.