Namhafte Marken bringen regelmäßig neue Smartphones auf den Markt. Apple mit seinem iPhone Googles neues Pixel oder Samsungs Galaxy überzeugen die Kunden weltweit mit starker Leistung, unglaublichen Kamerasystemen und einer Vielzahl an praktischen Funktionen. Allerdings sind ihre Preise auch sehr hoch, so dass sie nicht für jeden die beste Wahl sind.
Die riesige Auswahl an Mobiltelefonen verschiedener Hersteller, die sich in Bezug auf Kamera, Bildschirmgröße, Speicherkapazität und natürlich Preis unterscheiden, macht die Entscheidung, welches Mobiltelefon ideal für Ihre Bedürfnisse ist, so schwer wie nie zuvor. Wie Sie die passende Entscheidung treffen, erfahren Sie im Folgenden.
Welches Betriebssystem passt zu Ihnen?
Bei der Wahl eines Smartphones ist es oft schwierig zu entscheiden, ob Android oder iOS die bessere Wahl ist, aber in diesem Fall lohnt sich ein Blick auf die wichtigsten Funktionen. iOS ist einfacher zu bedienen und ermöglicht es Ihnen, als Erster von neuen Apps, Spielen oder Software-Updates zu erfahren, während Android Ihnen mehr Freiheit bietet, die Software selbst zu ändern.
Vertrag oder Prepaid: Simsen, Surfen, Telefonieren
Zudem gilt es zu berücksichtigen, in welcher Ausführung das Smartphone erworben werden kann. Möchten Sie einen Prepaid-Tarif, gilt es ein passendes Smartphone ohne Vertragsbindung zu erwerben. Prepaid bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie flexibel monatliche Änderungen vornehmen können, um mehr mobile Daten, Freiminuten und mehr zuzubuchen. Ein Vertrag hingegen ist oftmals die einzige Option, um ein neu erschienenes Smartphone-Modell zu erwerben. Das Apple iPhone 14 mit Vertrag kann somit in Raten abbezahlt werden, bietet Ihnen stetigen Zugang zu bestem Internet und ermöglicht Ihnen eine große Freiheit bei der Nutzung.
Bildschrimgröße berücksichtigen
Wenn Sie Ihr Smartphone für alltägliche Aufgaben verwenden, ist ein Bildschirm mit einer Größe von weniger als 5,5 Zoll vollkommen ausreichen.
Möchten Sie hingegen Spiele spielen oder Videos ansehen, ist ein größerer Bildschirm deutlich praktischer. Soll das Smartphone zudem zum Arbeiten genutzt werden, sollte der Bildschirm ebenso ausreichend groß sein. Achten Sie jedoch bei der Auswahl der Bildschirmgröße auf den Komfort. Je größer der Bildschirm, desto unpraktischer lässt sich das Smartphone beispielsweise in der Hosentasche verstauen.
Einhergehend mit der Bildschrimgröße ist die Bildqualität zu beachten. Denken Sie daran, dass nicht nur der große Bildschirm für die Bildqualität ausschlaggebend ist. Achten Sie daher auf die Farbqualität des Smartphones, die Helligkeit und die Art des Bildschirms, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was Sie wirklich bekommen.
Videokamera. Achten Sie bei der Wahl eines Smartphones nicht nur auf die Megapixel der Kamera: Es lohnt sich auch, auf die Blende und andere zusätzliche Funktionen zu achten, die für eine hohe Bildqualität sorgen.
Die Nutzungsdauer abschätzen: Wie lange hält der Akku?
Vergewissern Sie sich, dass der Akku Ihres Smartphones über eine ausreichende Kapazität verfügt – Je nach Anwendung benötigt das Smartphone viel mehr Strom. Wenn Sie also im Voraus darüber nachdenken, können Sie vermeiden, dass Sie sehr oft nach einem Ort zum Aufladen Ihres Geräts suchen müssen. Soll das Smartphone bei der täglichen Arbeit unterstützen? Dann muss es über einen langanhaltenden Akku verfügen. Telefonate mit Kunden und Kollegen, das Verfassen und Beantworten von Mails und vieles mehr gehören zum Alltag. Das Smartphone sollte einen Arbeitstag problemlos meistern, ohne einer Aufladung zu benötigen.