Die NVIDIA GTC steht vor der Tür! Die klügsten Köpfe, Künstler und Schöpfer versammeln sich auf der NVIDIA GTC, einer kostenlosen, globalen Konferenz über KI und das Metaverse, die jetzt bis Donnerstag, den 23. März online stattfindet. Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA, kündigte in seiner GTC-Keynote mehrere Neuerungen an, die die Arbeitsabläufe von Kreativen erleichtern werden.
NVIDIA Omniverse
NVIDIAs Plattform für die Erstellung und den Betrieb von Metaverse-Anwendungen erhält mit einem Update der Omniverse Audio2Face App ein neues Gesicht. Sie erzeugt realistische Gesichtsanimationen mit einer Audiodatei. Das Update bringt erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Qualität und Leistung, einschließlich eines neuen Headless-Modus und einer REST-API, die es Spieleentwicklern und Hobbyschöpfern ermöglicht, mehrere Audiodateien von verschiedenen Benutzern im Datenzentrum zu verarbeiten.
Darüber hinaus wird NVIDIA Omniverse mit einem aktualisierten Unreal Engine Connector, einem Open-Beta Unity Connector und neuen SimReady-Assets weiter ausgebaut.
RTX-Video-Super-Resolution
Der NVIDIA Studio-Treiber vom März bietet Unterstützung für die beliebte Funktion der RTX-Video-Super-Resolution, die ab sofort für die GeForce-RTX-40er- und 30er-GPU-Reihe verfügbar ist. Diese nutzt KI, um die Qualität von Videos zu verbessern, die über die Browser Google Chrome und Microsoft Edge gestreamt werden.
Neue NVIDIA-RTX-GPUs für professionelle Künstler
Die neuen NVIDIA-RTX-GPUs, die auf der Ada Lovelace-Architektur basieren, treiben die nächste Generation von Laptop- und Desktop-Workstations an, um die Anforderungen von KI, Design und dem industriellen Metaverse zu erfüllen.
Diese Woche wird bei „In the NVIDIA Studio“ der Kooperationsprozess bei der Erstellung des animierten Kurzfilms End of Summer zwischen dem Adobe Substance 3D-Kunst- und Entwicklungsteam und Omniverse USD Composer (früher bekannt als Create) vorgestellt. Beim Anfertigen der wunderschönen Kreation setzte das Team auch seine GeForce-RTX-GPUs ein, um den Workflow zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Für inspirierende Inhalte und von Experten geleitete Sitzungen kann man die GTC und eine nicht zu verpassende Keynote besuchen, um kreative Arbeit zu neuen Höhen zu bringen. Einige der beeindruckenden Sitzungen zu Omniverse, KI und 3D-Workflows kann man live oder auf Abruf verfolgen:
- Wie generative KI den kreativen Prozess verändert: Fireside Chat mit Scott Belsky von Adobe und Bryan Catanzaro von NVIDIA [S52090]
- Generative KI entzaubert [S52089]
- 3D durch KI: Wie generative KI die Entwicklung virtueller Welten vereinfacht [S52163]
Weitere Details zu den aktuellen Ereignissen auf der NVIDIA GTC und mehr über das Substance 3D-Kunst- und Entwicklungsteam bei Adobe gibt es im „In the NVIDIA Studio“-Blog dieser Woche. Weitere Assets findet man hier.