- Intel hat die Intel® Xeon® Scalable Prozessoren speziell auf die Anforderungen der heutigen und zukünftigen Rechenzentrums- und Netzwerk-Infrastruktur zugeschnitten. Unternehmen erhalten dadurch eine sehr hohe Energieeffizienz und Leistung: Die Leistungswerte sind im Durchschnitt um den Faktor 1,652 höher als die der vorherigen Generation. Bei Anwendungsgebieten wie Künstlicher Intelligenz (KI), in denen die Workloads stetig wachsen, liefern Intel Xeon Scalable Prozessoren einen 2,23-fachen Leistungsanstieg im Vergleich zur vorigen Generation.
- Die neuen Prozessoren unterstützen aktuelle und neu entstehende Workloads in Rechenzentren und Netzwerken, darunter Cloud Computing, High Performance Computing und Künstliche Intelligenz.
- Sie bieten umfangreiche Plattformerneuerungen und integrieren mehrere leistungssteigernde Technologien. Dazu gehören unter anderem Intel AVX-512, die Intel Mesh Architektur, Intel QuickAssist, Intel Optane™ SSDs und Intel Omni Path Fabric. So lassen sich im Vergleich zu einem vier Jahre alten System 4,2-mal mehr virtuelle Maschinen betreiben13 und verbessern die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership – TCO) um 65 Prozent14.
- Intel kündigte auch Intel Select Solutions an: eine Auswahl optimierter Lösungskonfigurationen, mit deren Hilfe sich Auswertungen und die Verwendung von Rechenzentrums- und Kommunikationsnetzwerken beschleunigen lassen.
Neubiberg, 11.07.2017 – Intel stellte heute seine neuen, besonders leistungsfähigen Intel® Xeon® Scalable Prozessoren vor. Sie richten sich an Unternehmen, für die rechenintensiven Aufgaben wie Datenanalysen in Echtzeit, virtualisierte Infrastrukturen und High Performance Computing im Vordergrund stehen.
Neues Niveau an Leistung, Sicherheit und Agilität
„Die Infrastruktur von Rechenzentren und Netzwerken wandelt sich gerade massiv. Sie ebnet den Weg zu 5G und unterstützt neue Anwendungsszenarien wie Präzisionsmedizin, Künstliche Intelligenz und agile Netzwerkdienste”, sagte Navin Shenoy, Executive Vice President und General Manager der Intel Data Center Group. „Die Markteinführung der Intel Xeon Scalable Prozessoren stellt einen Meilenstein für Rechenzentren innerhalb der letzten zehn Jahre dar.“
Die Intel Xeon Scalable Prozessoren sind ab heute offiziell verfügbar. Bereits im Vorfeld wurden mehr als 500.000 dieser Prozessoren an Kunden speziell aus dem Bereich High Performance Computing sowie an Anbieter von Cloud- und Kommunikations-Services ausgeliefert. Die Anwender profitieren von einer im Durchschnitt 1,652-fachen Leistungssteigerung im Vergleich zur bisherigen Generation. Mit bislang 58 Weltrekorden liefern die Intel Xeon Scalable Prozessoren eine sehr hohe Leistungsfähigkeit über eine Vielzahl an Workloads hinweg.
Die Intel Xeon Scalable Prozessoren bieten zudem wichtige Plattformerneuerungen, die für signifikante Leistungssteigerungen sorgen. Hier eine Übersicht:
- Künstliche Intelligenz: Verglichen mit der vorherigen Generation liefert das System um das 2,2-Fache beschleunigte Deep Learning Trainings und Inferenzen3. In Kombination mit Software-Optimierungen, die KI-Anwendungen zusätzlich beschleunigen, steigt die Leistung bei Deep Learning, im Vergleich zu einem drei Jahre alten, nicht optimierten Serversystem, um den Faktor 1133.
- Netzwerke: Im Vergleich zur vorherigen Generation steigt die IPSec-Weiterleitungsrate für wichtige Netzwerkanwendungen um den Faktor 2,522. Dies gelingt unter anderem durch den Einsatz von Intel QuickAssist und des Data Plane Development Kits (DPDK).
- Virtualisierung: Im Vergleich zu einem vierjährigen System können bis zu 4,2-mal mehr virtuelle Maschinen13 betrieben werden. So ermöglicht Intel die schnelle Bereitstellung von Servern, eine bessere Serverauslastung, niedrigere Energiekosten sowie eine effiziente Raumnutzung und treibt zudem die Modernisierung von Rechenzentren maßgeblich voran.
- High Performance Computing: Die Fließoperationen (FLOPS) pro Takt1 werden dank Intel AVX-512 und integrierter Ports für die Intel Omni-Path Architektur verdoppelt. Damit erhöhen sich die Rechenleistung, die I/O-Flexibilität und die Speicherbandbreite.
- Storage: Verglichen mit handelsüblichen NVMe SSDs können bis zu 5-mal mehr IOPS11 (Input/Outputs pro Sekunde) verarbeitet werden. Darüber hinaus reduziert sich die Latenz um bis zu 70 Prozent11. Dies ermöglicht die Kombination mit Intel® Optane™ SSDs und dem Storage Performance Development Kit (SPDK). So sind die Daten schneller für Advanced Analytics verfügbar.
Maßgebliche Optimierungen für Rechenzentren und Netzwerk-Infrastrukturen
Der Intel Xeon Scalable Prozessor verfügt über eine neue Core-Mikroarchitektur, neue On-Die-Interconnects und Memory Controller. Die darauf basierende Plattform optimiert die Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Verwaltbarkeit in Rechenzentren und Netzwerk-Infrastrukturen maßgeblich.
- Leistung: Die Intel Xeon Scalable Prozessoren erhöhen im Vergleich zur vorherigen Generation die Gesamtleistung um den Faktor 1,652 und verfünffachen19 die Workloads von OLTP (Online-Transaction-Processing)-Warehouses im Vergleich zur derzeitigen Installationsbasis. Damit beschleunigen sie moderne Workloads wie Modellierung und Simulation, maschinelles Lernen, HPC und die Erstellung von digitalen Inhalten. Ermöglicht werden diese signifikanten Leistungssteigerungen durch neue Funktionen wie die Intel Advanced Vector Extensions 512 (Intel AVX-512), die rechenintensive Aufgaben beschleunigen sowie eine neue Intel Mesh Architektur, die für eine reduzierte Systemlatenz sorgt. Hinzu kommt die Intel QuickAssist Technologie für schnellere Kryptographie-Prozesse und Datenkompression. Zudem ermöglicht eine integrierte High-Speed-Fabric auf Basis der Intel Omni-Path Architektur die kostengünstige Bereitstellung von HPC-Clustern.
- Skalierbarkeit: Die Intel Xeon Scalable Prozessoren sind für die vielfältigen Leistungsanforderungen in Rechenzentren und Kommunikationsnetzen optimiert. Sie bieten bis zu 28 Rechenkerne, bis zu 6 Terabyte Systemspeicher (4-Sockel-Systeme) und unterstützen Systeme von zwei bis zu acht oder mehr Sockeln. So unterstützen sie die gesamte Bandbreite von niedrigen Workloads bis hin zu erfolgskritischen Anwendungen.
- Agilität: Da die Rechen- und Netzwerk-Leistung sowie das Software-Ökosystem der Intel Xeon Scalable Prozessoren optimiert sind, eignen sich die CPUs sehr gut für kostenoptimierte, softwaredefinierte Rechenzentren. Diese stellen auf Basis der Workload-Anforderungen dynamisch und selbstständig Ressourcen bereit, sei es On-Premise, über das Netzwerk oder in der Cloud.
- Sicherheit ohne Kompromisse: Der Schutz von Daten durch vollständige Verschlüsselung bringt seit langem einen signifikanten Performance-Overhead mit sich. Wenn die Verschlüsselung der Daten bei der Speicherung (Data-at-Rest-Encryption) aktiv ist, kann diese Anwendung jetzt mit weniger als einem13 Prozent Overhead ausgeführt werden. Im Vergleich zur Vorgängergeneration verbessert der neue Intel Xeon Scalable Prozessor die Leistung bei der Verschlüsselung zudem um den Faktor 3,18. Intel hat die Sicherheitsfunktionen des Prozessors um die Intel Key Protection Technologie erweitert und bietet so besseren Schutz vor Angriffen auf Sicherheitsschlüssel. Zusätzlich wird die Plattform durch eine verbesserte „Hardware Root of Trust“ geschützt.
Intel Select Solutions: Grundlage für Rechenzentren und Kommunikationsnetze der nächsten Generation
Zudem stellt Intel heute die Intel Select Solutions vor. Dabei handelt es sich um Lösungen, die eine Bereitstellung von Infrastruktur für Rechenzentren und Netzwerke deutlich vereinfachen und beschleunigen. Zum Marktstart werden Umgebungen mit Canonical Ubuntu*, Microsoft SQL 16* und VMware vSAN 6.6* unterstützt. Intel Select Solutions erweitert die Kooperationen des Intel Builders Ökosystems und bietet eine Auswahl von Intel-verifizierten Konfigurationen. Ziel ist es, dass sich die Investitionskosten in Infrastrukturen auf Basis des Intel Xeon Scalable Prozessors schneller amortisieren.
Die Intel Xeon Scalable Plattform wird bereits von Hunderten von Partnern unterstützt, um den Einsatz von Cloud-Infrastrukturen zu beschleunigen, Kommunikationsnetze zu transformieren und KI-Anwendungen weiter zu entwickeln. Darüber hinaus arbeitet Intel mit über 480 Intel Buildern und mehr als 7.000 Software-Anbietern zusammen, um Software für die Plattform zu optimieren. Der Intel Xeon Scalable Prozessor wird von vielen Unternehmen unterstützt, darunter Amazon*, AT&T*, BBVA*, Google*, Microsoft*, Montefiore*, Technicolor* und Telefonica*.