Düsseldorf, 2. März 2021 – KIOXIA Corporation, der weltweit führende Anbieter von Speicherlösungen, hat den feierlichen Spatenstich für seine hochmoderne Halbleiterfertigungsanlage (Fab7) im Werk Yokkaichi in der japanischen Präfektur Mie vollzogen. Die Anlage wird zu den fortschrittlichsten Fertigungsanlagen der Welt gehören und ist für die Produktion des proprietären 3D-Flashspeichers BiCS FLASH bestimmt. Der Bau erfolgt in zwei Phasen, um die kontinuierliche Produktion und die Auslieferung von hochmodernen Flashspeicherprodukten sicherzustellen und so der anhaltenden Marktnachfrage gerecht zu werden. Die erste Bauphase soll bis zum Frühjahr 2022 abgeschlossen sein.
Die Fab7-Anlage wird über eine erdbebensichere Struktur und ein umweltfreundliches Design verfügen, welches das neueste energiesparende Produktionsequipment umfasst. Sie befindet sich im Werk Yokkaichi, das die weltweit größte Produktionskapazität für Flashspeicher bietet, und wird die Gesamtproduktionskapazität von KIOXIA durch die Einführung eines fortschrittlichen, KI-unterstützten Fertigungssystems weiter steigern.
Getreu der erfolgreichen 20-jährigen Partnerschaft von KIOXIA mit Western Digital kooperieren beide Unternehmen regelmäßig beim Betrieb von Anlagen. Dementsprechend gehen KIOXIA und Western Digital davon aus, ihre Joint-Venture-Investitionen bei der Fab7-Anlage fortzusetzen, einschließlich der Entwicklung von 3D-Flashspeichern der sechsten Generation.
Bedingt durch technologische Innovationen hat die Menge der Daten, die weltweit erzeugt, gespeichert und genutzt werden, exponentiell zugenommen. Der Markt für Flashspeicher wird weiter wachsen, angetrieben durch Cloud-Dienste, 5G, IoT, KI und automatisiertes Fahren. Infolgedessen wird die Produktion von Spitzenprodukten in der Fab7-Anlage der KIOXIA Corporation weiterhin auf eine weltweit steigende Nachfrage nach Speicherlösungen treffen.
Im Rahmen der Mission, die Welt mit Speicherlösungen zu bereichern, konzentriert sich KIOXIA auf die Gestaltung einer neuen Ära von Speichern. KIOXIA verfolgt weiterhin das Ziel, die eigene Position in der Speicherbranche durch Kapitalinvestitionen sowie Forschung und Entwicklung, die Markttrends widerspiegeln, zu verbessern.