NVIDIA kündigt das Debüt von Portal: Prelude RTX an, das heute um 21 Uhr als kostenloser Download auf Steam verfügbar ist und von jedem gespielt werden kann, der die Originalversion von Portal besitzt.
In Portal:Prelude RTX wird die Leistung mit NVIDIA DLSS 3 beschleunigt, die Systemlatenz mit NVIDIA Reflex minimiert und die Texturladezeit mit NVIDIA RTX IO beschleunigt.
Um das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten, hat NVIDIA auch einen neuen GeForce-Game-Ready-Treiber für Portal: Prelude RTX veröffentlicht.
Modders Remaster ein beliebter Portal-Mod
Portal: Prelude ist ein inoffizielles Portal-Prequel, das erstmals 2008 veröffentlicht wurde und vor der Zeit von GLaDOS spielt. Portal: Prelude bietet eine extrem herausfordernde 8 bis 10-stündige Kampagne mit 19 neuen Testkammern, neuen fortgeschrittenen Gameplay-Mechaniken, einer vollständig vertonten Geschichte mit NPCs und mehr. Portal: Prelude ist die am höchsten bewertete Portal-Mod, Gewinner der Portal-ModDB 2008 und die Nummer drei der Player’s Choice-Mods des Jahres 2008.
Portal: Prelude RTX ist ein Community-Remaster dieses klassischen Portal-Mods, das mit NVIDIA RTX Remix erstellt wurde und mit vollem Ray Tracing, NVIDIA DLSS 3, NVIDIA Reflex und NVIDIA RTX IO das ultimative Portal Prelude-Erlebnis für GeForce-RTX-Spieler bietet. Es ist das erste Remaster, das komplett von Moddern mit dem RTX Remix Creator Toolkit erstellt wurde.
Um Portal: Prelude RTX zum Leben zu erwecken, hat NVIDIA mit Nicolas „NykO18“ Grevet, dem ursprünglichen Schöpfer von Portal Prelude, und dem berühmten Modder David „Kralich“ Driver-Gomm zusammengearbeitet, um Portal:Prelude´s Assets zu modernisieren und das Spiel mit atemberaubendem Full Ray Tracing, auch bekannt als Path Tracing, neu zu beleuchten.
Portal: Prelude RTX ist der neueste Vorzeigetitel für NVIDIA RTX Remix, eine kostenlose, auf NVIDIA Omniverse aufbauende Modding-Plattform. Diese ermöglicht Moddern, schnell RTX-Mods für klassische Spiele mit verbesserten Materialien, vollständigem Ray Tracing, NVIDIA DLSS 3 und NVIDIA Reflex zu erstellen und zu teilen.
Portal: Prelude RTX ist vollgepackt mit hochmodernen Grafiktechnologien. Innerhalb von nur acht Monaten hat das fünfköpfige Mod-Team jeden Frame mit atemberaubendem Full Ray Tracing, neuen, handgefertigten, hochauflösenden und physikalisch basierten Texturen sowie neuen, verbesserten High-Poly-Modellen, die an die Originale erinnern, verbessert.
NVIDIA RTX sorgt für große Leistungssteigerungen in Portal: Prelude RTX
NVIDIA DLSS 3, NVIDIA Reflex und NVIDIA RTX IO bieten GeForce-RTX-Spielern das ultimative Portal-Prelude-Erlebnis. DLSS 3 bietet GeForce-RTX 4080- und 4090-Nutzern eine fünffache Leistungssteigerung bei 4K mit maximalen Einstellungen und 80 FPS+ Gameplay. NVIDIA RTX IO liefert eine fünfmal schnellere Texturladezeit in Portal: Prelude RTX und verbraucht 44 % weniger Speicherplatz.
NVIDIA RTX IO verkürzt die Texturladezeiten drastisch
Portal: Prelude RTX verfügt über NVIDIA RTX IO, das schnelles GPU-basiertes Laden und Dekomprimieren von Assets mit Optimierungen durch NVIDIAs Game-Ready-Treiber für die DirectX- und Vulkan-APIs ermöglicht.
RTX IO basiert auf GDeflate, einem von NVIDIA beigesteuerten offenen GPU-Komprimierungsstandard, der sowohl von Microsofts DirectStorage als auch von den neuen Vulkan Extensions genutzt wird. Portal: Prelude RTX nutzt die neuen Vulkan-Erweiterungen bereits.
Game Ready für Portal: Prelude RTX
Zur Veröffentlichung von Portal: Prelude RTX hat NVIDIA einen neuen GeForce-Game Ready-Treiber veröffentlicht. Der neue Game-Ready-Treiber ist optimiert für Portal: Prelude RTX, Ratchet & Clank: Rift Apart und andere Spiele. Er bietet höchste Leistung bei der Verwendung von NVIDIA RTX IO und DirectStorage für Windows in diesen beiden Titeln.
Unterstützung für Partnerkarten der GeForce RTX 4060 Ti (16GB)
Im Mai stellte NVIDIA die GeForce-RTX-4060-Ti vor, die auf der extrem effizienten NVIDIA-Ada-Lovelace-Architektur basiert und mit DLSS 3 aufgeladen ist. Im Spiel liefert sie in vielen grafisch anspruchsvollen Titeln mehr als 100 Bilder pro Sekunde.
Ab diesem Monat werden NVIDIAs Grafikkartenpartner, darunter ASUS, Colorful, Gainward, Galax, Gigabyte, INNO3D, MSI, Palit, PNY und Zotac, 16-GB-Versionen der Karte anbieten. In den meisten Spielen werden beide Versionen der GeForce RTX 4060 Ti (8GB und 16GB) das gleiche Leistungsniveau liefern, da die Spezifikationen ansonsten identisch sind. Es gibt eine Handvoll Spiele, die auf der RTX-4060-Ti (8 GB) am besten mit den Einstellungen „Hoch“ und auf der RTX-4060-Ti (16 GB) mit den Einstellungen „Ultra“ laufen. Der heutige Treiber unterstützt die neuen 16-GB-Versionen.
Weitere Game-Ready-Treiber-Goodies und Upgrades
- Optimale Treiber für Ratchet & Clank: Rift Apart, das am 26. Juli mit DLSS 3, erweitertem Ray Tracing, Reflex und RTX IO erscheint
- Optimaler Treiber für Remnant II, erhältlich ab 25. Juli mit DLSS
- Unterstützung für drei neue G-SYNC-kompatible Bildschirme, darunter:
- LG 27PG95R
- Panasonic 48MZ1800
- Dell AW2724DM
- Hinzufügen der optimalen One-Click-Einstellungen vonGeForce Experience für sieben neue Spiele:
- Aliens: Dark Descent
- BattleBit Remastered
- EA SPORTS™ F1Ⓡ 23
- Six Days in Fallujah
- Undawn
- Veiled Experts
- Warhammer 40.000: Gladius – Relics of War
*Auszug Pressemitteilung