Aktuelle MSI-Motherboards der MPG- und MEG-Serien, die mit dem Extreme Power Profile von Intel kompatibel sind – verfügen schon bald über eine UEFI-Firmware-Setup-Option namens „P-core Beyond 6 GHz+“, die Übertaktungsvoreinstellungen bietet, die speziell für ausgewählte Intel-Prozessoren der KS-Serie entwickelt wurden.
Das neueste BIOS-Update von MSI unterstützt den kommenden Core i9-14900KS-Prozessor und bietet die Möglichkeit, zwei der acht P-Kerne auf 6,40 GHz zu beschleunigen – 200 MHz höher als die maximale Boost-Frequenz von Intel für diesen Chip.
Andere in dieser MSI-BIOS-Option verfügbare Voreinstellungen sind „6,3/5,9 GHz“, „6,4/5,9 GHz“, „6,2/5,8 GHz“, „6,3/5,8 GHz“ und „6,4/5,8 GHz“. Die erste Frequenz, die in jeder Einstellung aufgeführt ist, stellt die maximale Geschwindigkeit dar, die von den P-Kernen mit dem Thermal Velocity Boost Algorithmus erreicht werden kann, während die zweite Frequenz die maximale Geschwindigkeit darstellt, die mit dem Turbo Boost Max 3.0 Algorithmus erreicht werden kann.
MSI hat jede dieser Voreinstellungen auf dem i9-14900KS-Prozessor unter optimalen Kühlbedingungen getestet, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Es wird empfohlen, ein hochwertiges Kühlsystem einzurichten, da der i9-14900KS, ähnlich wie der i9-13900KS, auch bei Standardgeschwindigkeiten eine effiziente Kühlung benötigt.