MSI stellt ein neues Feature für seine X870(E)-Mainboards vor. Die innovative Funktion wurde für Gamer und Profianwender entwickelt und bietet zusätzliche Leistung, die für AI-Computing und GPU-intensive Anwendungen erforderlich ist. Die ergänzende PCIe-Stromversorgung, ermöglicht mit einem integrierten 8-poligen PCIe-Stromanschluss, liefert zusätzliche Leistung für GPUs, die eine höhere Wattzahl benötigen, und stellt sicher, dass sie ihr Performance-Maximum erreichen können. In Kombination mit dem ATX 3.1-Stromstandard, der eine bis zu 2,5-fache Leistungsspitze für eine höhere Zuverlässigkeit und bessere Stromversorgung bewältigen kann, sorgt dieses Feature für eine stabile, effiziente und nachhaltige Performance, selbst unter hoher Last – sowohl beim Gaming als auch bei der Ausführung komplexer Profianwendungen.
Was ist eine ergänzende PCIe-Stromversorgung?
Vergleichbar ist das Feature mit einem zusätzlichen Akkupack für das Mainboard: Die 12V-Stromversorgung des Systems über den 24-poligen Stromanschluss des Mainboards reicht im Grunde für die gesamte PCIe-Schnittstelle, Lüfter und RGB-Erweiterungen aus. Die zusätzliche PCIe-Stromversorgung sorgt dafür, dass auch dann alles reibungslos läuft, wenn der PC bis an seine Grenzen ausgelastet ist – etwa bei grafisch sehr anspruchsvollen Spielen oder maximaler Lüfterleistung für extreme Performance.
Auch bei komplexen AI-Anwendungen stellt die zusätzliche PCIe-Stromversorgung sicher, dass das System stabil läuft und seine beste Leistung erbringt. Die MSI Mainboards der X870(E)-Serie unterstützen die neuesten ATX 3.1- und PCIe 5.1-Standards und bieten mit der fortschrittlichen Stromverwaltungstechnologie eine Grundlage für zukunftssicheres Computing.
Die wichtigsten Strom-Management-Funktionen im Überblick:
Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Angenommen, das MAG X870 TOMAHAWK WIFI Mainboard wird mit dem leistungsstarken AMD Ryzen™ 9950X Prozessor und der hochmodernen GeForce RTX™ 4090 SUPRIM X 24G-GPU kombiniert. Bei maximaler Belastung benötigen diese Komponenten eine Menge Strom. Normalerweise kann der 24-polige 12V-Stromanschluss des Mainboards maximal 168W liefern. Das mag zwar für einfache Aufgaben ausreichen, nicht aber, wenn man versucht, alles auf die Spitze zu treiben – insbesondere, wenn Lüfter, RGB-Beleuchtung und eine leistungsstarke GPU wie die 4090 angeschlossen sind.
Hier kommt der 8-polige Zusatzstromanschluss von MSI ins Spiel. Beim MAG X870 TOMAHAWK WIFI bietet er bis zu 252W zusätzliche Leistung und stellt sicher, dass alle Komponenten genügend Strom zur Verfügung haben, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Der 24-polige und der 8-polige Anschluss liefern eine Gesamtleistung von 420W und bieten dem gesamten System reichlich Leistungsreserven, um auch unter den anspruchsvollsten Bedingungen reibungslos zu funktionieren.
Was bedeutet das für die Nutzer? Die ergänzende PCIe-Stromversorgung stellt sicher, dass die MSI X870(E)-Mainboards über die stabile, konstante Leistung verfügen, die erforderlich ist, um eine optimale Performance von High-End-GPUs und eine maximale Systemkühlung gleichzeitig zu ermöglichen. Egal, ob eine 4090-GPU bis an ihre Grenzen gebracht oder eine zweite GPU für komplexe AI-Berechnungsaufgaben hinzugefügt wird: Diese Mainboards sind bestens ausgestattet, um die nächste Generation stromhungriger Komponenten zu bewältigen und dabei Leistung sowie Stabilität zu liefern.
MSIs ATX 3.1/3.0-kompatibles PCIe5.0 PSU-Lineup unterstützt vollständig den zusätzlichen 8-Pin-PCIe-Strombedarf und bietet eine stabile und effiziente Stromversorgung für alle angeschlossenen Geräte. Dazu gehört auch eine umfassende Unterstützung aller Modelle der MEG-, MPG- und MAG-Serie. So ist sichergestellt, dass die Stromverteilung über das Mainboard und die angeschlossenen Peripheriegeräte möglichst effizient erfolgt.
Die MSI Mainboards der X870(E)-Serie mit ergänzender PCIe-Stromversorgung werden ab dem 26. September erhältlich sein. Weitere Informationen zu den Mainboards und dem PCIe5.0 PSU-Lineup gibt es hier.
*Auszug Pressemitteilung