Nach dem starken Start von gamescom goes green im vergangenen Jahr wird die Nachhaltigkeitsinitiative des weltgrößten Games-Events in diesem Jahr noch weiter ausgebaut. Insbesondere in den Bereichen Energie, Standbau, Essensangebot und dem gamescom forest kommen zu den Umweltschutzmaßnahmen aus dem vergangenen Jahr weitere hinzu, mit denen unter anderem der CO2-Ausstoß der gamescom weiter reduziert wird.
Um zukünftig eine noch klimaschonendere Anreise zur gamescom zu ermöglichen, werden neben dem weiterhin bestehenden kostenfreien ÖPNV-Ticket mittelfristig insgesamt 170 feste, mit Ökostrom betriebe E-Ladestationen auf dem Koelnmesse-Gelände installiert. Zusätzlich wird sukzessive das gesamte Messegelände auf LED-Beleuchtung umgestellt. Damit werden rund 50 Prozent Energie gegenüber der bisherigen Technik eingespart. Auch im Bereich der Lüftungs- und Klimaanlagen kann durch eine weiter optimierte Steuerung der Stromverbrauch in diesem Jahr nochmals gesenkt werden. Der auf der gamescom verbrauchte Strom stammt zudem zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Dadurch werden jährlich mehr als 15.000 Tonnen CO2 eingespart.
Neu auf der diesjährigen gamescom sind Sammelboxen für das Pfand von Plastikflaschen auf dem Gelände. Die Einnahmen aus dem Pfand kommen dem gamescom forest zugute, der mit Unterstützung der Community nahe Bayreuth bereits auf eine Fläche von über 24.000 m² wachsen konnte.
Auch das kulinarische Angebot der gamescom 2023 wird grüner: So wird es zum bestehenden Angebot mehr vegetarische und vegane Optionen geben. Solche Speisen gibt es zukünftig an allen festen Gastronomie-Outlets. Insgesamt wächst das Angebot in diesem Bereich um 30 Prozent.
Darüber hinaus reduzieren die gamescom-Veranstalter den Materialeinsatz von Teppichen auf der diesjährigen Veranstaltung um rund 30 Prozent, ein entscheidender Treiber für Ausstellerinnen und Aussteller, eigeninitiativ Abfall bei Messeteilnahme zu reduzieren.
„Wir haben uns sehr über die äußerst positive Resonanz auf gamescom goes green im letzten Jahr gefreut. Doch auch unabhängig davon ist es uns eine Verpflichtung, fortlaufend immer weitere Schritte hin zu mehr Umwelt- und Klimaschutz zu unternehmen. Dafür haben wir für dieses Jahr zahlreiche neue Maßnahmen identifiziert, die den CO2-Ausstoß der gamescom weiter reduzieren und setzen diese konsequent für die gamescom oder gleich für die Koelnmesse insgesamt um. Dabei bleibt Umwelt- und Klimaschutz eine Team-Aufgabe, die wir weiter gemeinsam mit den Ausstellenden und der Community angehen“, sagt Gerald Böse, CEO der Koelnmesse.
Die Nachhaltigkeitsinitiative gamescom goes green macht die gamescom seit 2022 zum ersten klimafreundlichen Games-Event und zu einer der ersten Veranstaltungen dieses Ausmaßes mit einem solch umfassenden Konzept insgesamt. Die gamescom-Veranstalter Koelnmesse und game-Verband haben sich dabei das Ziel gesetzt, mittel- bis langfristig die gamescom als Ganzes durch Reduzierung, Vermeidung und Ausgleich von CO2-Emissionen klimafreundlicher zu gestalten. Dabei übernehmen nicht nur die Veranstalter Verantwortung, sondern auch Ausstellende und Besuchende. So werden seit 2022 in Bezug auf das Kern-Event alle noch nicht vermeidbaren Emissionen in von den Veranstaltern verantworteten Bereichen durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Auch Aussteller sind aufgerufen, sich an den Klimaschutzprojekten zu beteiligen und so ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Ausstellende können über einen freiwilligen Beitrag zum Klimaschutz beitragen oder über eigene Konzepte ihre Auftritte klimafreundlich gestalten. Zudem sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich an gamescom goes green zu beteiligen, indem sie ein Green Ticket kaufen oder online spenden. Die Einnahmen gehen an den gamescom forest nahe Bayreuth.
Weitere Informationen zu gamescom goes green finden sich unter https://www.gamescom.de/de/explore/gamescom-cares/sustainability.
gamescom goes green ist eingebettet in die übergreifende Initiative gamescom cares, über die die gamescom Projekte, Events und Aktionen der gamescom selbst oder ihrer Aussteller und Partner zum Thema gesellschaftliche Verantwortung bündelt und sichtbarer macht. Mehr Informationen zur Initiative finden sich unter https://www.gamescom.de/de/explore/gamescom-cares.
*Auszug Pressemitteilung