Ein neuer Bericht, der von AMD in Zusammenarbeit mit 451 Research veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass die Verbesserung von Kernprozessoren eine der wirkungsvollsten Methoden ist, um den CO2-Fußabdruck und die Energiekosten von Rechenzentren in Grenzen zu halten. Unternehmen auf der ganzen Welt haben erkannt, wie wichtig es ist, die Auswirkungen auf die Umwelt, die sie verantworten, zu kontrollieren. Die Studie zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie Organisationen die Effizienz ihrer IT-Infrastrukturen sinnvoll steigern können.
Fast die Hälfte der befragten IT-Entscheidungsträger hat bereits erkannt, dass der IT-Betrieb für den größten Teil (25 % der Befragten) oder die gesamte Umweltbelastung (19 %) verantwortlich ist und hat sich konkrete Ziele gesetzt, um diese zu reduzieren. Wir wissen, dass die digitale Transformation jahrzehntelang für ein erhebliches Wachstum von Rechenzentren sorgen wird, was bei unvorsichtigem Management nachhaltige Auswirkungen auf die Umwelt haben wird. Um dies in die richtige Perspektive zu rücken: Würden wir Rechenzentren und Serverräume in den USA als ein Land betrachten, würde dieses Land allein im Jahr 2019 in Bezug auf den Gesamtenergieverbrauch vor Mexiko liegen.
Der Einsatz neuer, effizienterer Technologien und Betriebsmodelle ist von entscheidender Bedeutung, um diese Auswirkungen abzumildern. Die Untersuchung ergab, dass die Wahl des richtigen Prozessors, der weniger physische Server benötigt, eine Möglichkeit für Unternehmen ist, den Gesamtenergieverbrauch zu senken und die betriebliche Effizienz zu verbessern, indem sie den Platzbedarf und den Stromverbrauch von Rechenzentren reduzieren.
AMD hat sich beispielsweise zum Ziel gesetzt, die Energieeffizienz von KI-Trainings- und High-Performance-Computing-Anwendungen, die auf beschleunigten Rechenknoten laufen, bis 2025 um das 30-fache zu steigern. Wird dieses Ziel erreicht, können bis 2025 Milliarden Kilowattstunden Strom eingespart werden, indem der Stromverbrauch dieser Systeme für eine einzige Berechnung innerhalb von fünf Jahren um 97 % reduziert wird.
Den vollständigen Bericht können Sie hier lesen. Weitere Informationen über die Energieeffizienz-Initiativen von AMD finden Sie hier. Wenn Sie mit Alexey Nechuyatov, Senior Product Marketing Manager bei AMD, sprechen möchten, um mehr darüber zu erfahren, wie die Prozessoren von AMD zu nachhaltigen Geschäftsergebnissen, Energieeffizienz und Kosteneinsparungen beitragen, kontaktieren Sie uns gern.
*Auszug Pressemitteilung