31. Oktober 2024 – Nothing hat die finalen Ergebnisse des Community Edition Projekts vorgestellt. Das Phone (2a) Plus Community Edition ist das erste kollaborative Produkt von Nothing, bei dem einige der talentiertesten Nothing-Fans direkt mit dem Nothing-Team zusammengearbeitet haben. Von der Hardware bis zum Hintergrundbild, von der Verpackung bis zum Marketing, wurde dieses Smartphone vollständig von der Vorstellungskraft der Nothing-Community geprägt.
Nothing leistet Pionierarbeit für eine neue Arbeitsweise, um Barrieren zwischen Unternehmen und der Community zu überwinden. Mit mehr als 900 Beiträgen aus 47 Ländern weltweit hat das Projekt große Begeisterung ausgelöst. Das Community Edition Projekt ist das erste große Pilotprojekt, bei dem Nothing gemeinsam mit der Community an Hardware, Software und Inhalten arbeitet. Dieser Schritt ist entscheidend, um die Zukunft des Unternehmens zusammen mit den Nutzern zu gestalten.
Über einen Zeitraum von sechs Monaten und vier Phasen hinweg hat Nothing Einsendungen für das beste Design der neuen Version des Phone (2a) gesammelt. Nach Abschluss der Einreichungsfrist und einer Community-Abstimmung wurden die besten Designs von einem internen Expertenteam ausgewählt, was den vier Gewinnern Astrid Vanhuyse & Kenta Akasaki, Andrés Mateos, Ian Henry Simmonds und Sonya Palma die Möglichkeit gab, eng mit dem Nothing-Team in London zusammenzuarbeiten, um ihre Konzepte weiter zu verfeinern. Das Ergebnis ist das Phone (2a) Plus Community Edition, eine im Dunkeln leuchtende Interpretation des beliebten Phone (2a) Plus.
Phase 1 – Hardware-Design
Astrid Vanhuyse und Kenta Akasaki arbeiteten mit dem Design Director von Nothing, Adam Bates, und der CMF-Designerin Lucy Birley zusammen. Mit einer Vielzahl von Materialien und Farben, um wird die „Phosphoreszenz” zum Leben erweckt, ohne dabei die Identität des Geräts als Nothing zu vernachlässigen. Unter Verwendung von phosphoreszierenden Materialien leuchten Elemente auf der Rückseite des Telefons in dunklen Umgebungen. Diese Funktion ist rein analog, benötigt keine Stromquelle und kann stundenlang leuchten, bevor bis sie bei Tageslicht wieder aufgeladen wird.
Phase 2 – Hintergrund-Design
Aufbauend auf dem Hardware-Design verwendete Andrés Mateos eine Mischung aus KI-Tools und digitalem Design, um die “Connected Collection” zu entwerfen. Ursprünglich wurde Andrés Mateos mit der Entwicklung von vier Hintergrundbildern beauftragt, doch zusammen mit Mladen M Hoyss, dem Software Design Director, und dem Software Designer Ken Giang beschlossen, die fertige Kollektion auf sechs Wallpaper zu erweitern.
Phase 3 – Verpackungsdesign
Ian Henry Simmonds hat das Verpackungsdesign von Nothing mit seinem „Less is More“-Konzept – einem grafisch gewagten, aber einfachen Super-Makro-Schnitt – neu interpretiert. Die Verpackung enthält reflektierende Elemente, die in dunklen Umgebungen leuchten und das einzigartige Hardware-Design ergänzen.
Schritt 4 – Marketingkampagne
Sonya Palma brachte alle Elemente mit ihrem intimen und kraftvollen Kampagnenkonzept „Finde dein Licht. Fange dein Licht.“ in Einklang. Diese fesselnde Kampagne erinnert an die allererste Produkteinführung von Nothing, bei der der „pure instinct“ im Mittelpunkt stand. Beide spielen auf die Idee an, dass wir alle eine innere Kraft haben, die es wert ist, erforscht zu werden. Sonya hat mit dem Kreativteam von Nothing zusammen eine Reihe markanter Elemente entwickelt, darunter eine Filmkampagne und digitale Anzeigen zur Produkteinführung.
In der Community verwurzelt
Co-Creation steht im Mittelpunkt der Mission von Nothing. Während das Phone (2a) Plus Community Edition das bisher größte Projekt des Community-Teams ist, arbeitet Nothing kontinuierlich mit den Mitgliedern der Community zusammen, um gemeinsam Software und Content zu entwickeln. Im Jahr 2022 führte Nothing auch die Rolle des Community Board Observer ein, eine von der Community gewählte Person, die sie bei den Vorstandssitzungen von Nothing vertritt.
Verfügbarkeit und Preise
Das Community Edition Projekt ist auf allen Märkten erhältlich und wurde als Phone (2a) Plus entwickelt (außer für Phone (2a) in Japan).
Nothing wird nur 1.000 Stück des Phone (2a) Plus Community Edition produzieren. Das Telefon wird ab dem 12. November auf nothing.tech mit 12 + 256 GB zu einem Preis von 449€ erhältlich sein.
Ab dem 16. November um 11:00 Uhr GMT wird der Nothing Store Soho in London einer der ersten Orte weltweit sein, an dem das Telefon erhältlich ist.
*Auszug Pressemitteilung