SAN FRANCISO (GDC 2023) – Razer, die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer, gibt auf der Game Developers Conference (GDC) 2023 in San Francisco die Veröffentlichung des universellen HD-Haptik-SDK und die Einführung direktionaler Haptik von Interhaptics bekannt. Die kostenlose SDK-Version konzentriert sich darauf, ein verbessertes, immersives Spielerlebnis zu ermöglichen. Audio- und visuelle Effekte werden mit haptischem HD-Feedback zum Leben erweckt und können nun über das Interhaptics SDK vollständig angepasst werden.
Mit der heutigen Ankündigung hat Interhaptics, die führende Plattform für haptische Technologie, ihre Unterstützung auf PlayStation®5*, PlayStation®4, Meta Quest 2, X-Input-Controller, iOS- und Android-Geräte für Spiele-Engines wie Unity und Unreal Engine ausgeweitet. Darüber hinaus wurde die Haptic Composer-Software aktualisiert, um In-App-Tests für kabellose DualSense™-Controller für PS5™ und ausgewählte Razer HyperSense-Headsets zu ermöglichen. Interhaptics kann damit HD-Haptik auf über 5 Milliarden Geräten in mehreren Ökosystemen bereitstellen. Entwickler können sich auf der Interhaptics Website auf die Warteliste für das Razer Kraken V3 HyperSense Dev Kit mit programmierbarer, direktionaler HD-Haptik setzen lassen.
Das Interhaptics SDK ist jetzt kostenlos auf interhaptics.com erhältlich und wird in den nächsten Monaten auch im Unity Asset Store und auf dem Unreal Engine-Marktplatz verfügbar sein.
„Razer definiert die Grenzen des Möglichen im Bereich Gaming immer wieder neu, und wir wissen, dass Haptik eine wichtige Rolle bei der Umsetzung immersivster Gaming-Erlebnisse spielt“, sagt Eric Vezzoli, General Manager von Interhaptics. „Mit der Einführung des direktionalen, haptischen HD-Feedbacks für unsere HyperSense-Headsets bringen wir PC-Spiele und VR auf ein bisher unerreichtes Niveau im Bereich Immersion. Gamer können nun Effekte physisch spüren, wie es die Spieleentwickler beabsichtigt haben. Unsere Tools sind jetzt mit nahezu jeder Spiel-Engine und haptik-fähigen Hardware kompatibel.“
Im Jahr 2022 erwarb Razer 100 Prozent der Anteile an Go Touch VR SAS, auch bekannt als Interhaptics, der führenden Haptik-Entwicklungsplattform für Spielestudios. Interhaptics wurde 2017 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, realistische und immersive Haptiklösungen für PC-, Konsolen-, Mobil- und XR-Entwickler bereitzustellen. Das Unternehmen möchte Entwicklern die wichtigsten Tools zur Verfügung stellen, die Qualität, schnellere Entwicklung und plattformübergreifende Kompatibilität garantieren.