LAS VEGAS (CES 2017) – Razer, das führende globale Lifestyle-Brand für Gamer, kündigt heute an, dass Razer Chroma™, Razers Aushängeschild für Computer-Lichttechnologie, fortan für Partner geöffnet ist. Mit Project Ariana, dem weltweit ersten Videoprojektionssystem für absolute Spielimmersion, bietet Razer zudem einen Einblick in die Zukunft von Razer Chroma.
Razer Chroma ist mit bisher über 5 Millionen verkauften Geräten die größte RGB-Plattform für PC-Gaming. Einige der weltweit beliebtesten Spiele integrieren bereits Razer Chroma-Effekte. Hierzu gehören ‚Overwatch‘ von Blizzard, ‚Call of Duty®: Black Ops 3‘ von Activision, ‚Shadow Warrior 2‘ von Devolver Digital, ‚ELEX‘ von Piranha Bytes und viele mehr.
Razer arbeitet außerdem gemeinsam mit Philips Lighting an Konzepten für die Erweiterung der Mediennutzungserfahrung durch die situationsabhängige Modulation der Raumbeleuchtung.
Eine wachsende Anzahl von Hardware-Partnern arbeitet bereits mit der Razer Chroma-Plattform an der Entwicklung immersiver Spielelösungen. Hierzu gehören Lenovo, NZXT, Antec, Lian Li, Wicked Lasers, ASUS, Looking Glass und Nanoleaf. Der Zugang zum Razer Chroma-Ökosystem und zum vollen RGB-Farbspektrum wird dabei über ein Razer Chroma-Modul hergestellt, das die einzelnen Hard- und Software-Komponenten über eine API ansteuerbar macht.
Einen Einblick in die Zukunft von Razer Chroma erlaubt Project Ariana, ein Konzept, das RGB-Beleuchtung und Raumprojektion vereint und auf diese Weise völlig neue Möglichkeiten eröffnet, mit Razer Chroma Licht- und Videoeffekte zu kreieren und so vollständig ins Spiel einzutauchen. Die so geschaffenen Lösungen beziehen sämtliche Elemente von der Peripherie bis zu intelligenter Beleuchtung und Videoprojektion mit ein, um ein einzigartiges Spielerlebnis zu schaffen.
„Project Ariana ist ein Konzeptdesign, das zeigt, wie die Kraft und das Potenzial der Razer Chroma-Plattform dabei helfen können, Spieler und Spiel näher zusammenzubringen“, sagt Razer-Mitgründer und CEO Min-Liang Tan. „Videoprojektion, Multi-Farben-Beleuchtung und die intelligente Responsivität unserer Razer Chroma-Technologie verändern die Art zu spielen. Zusammen mit unseren Partnern arbeiten wir stetig an neuen Lösungen für eine visuell noch beeindruckendere und interaktivere Zukunft.“
Project Ariana ist ein High-Definition-Videoprojektor, der eine Ultra-Wide Fish-Eye-Linse sowie erweiterte Verarbeitungsfähigkeiten nutzt, um den ganzen Raum in das Spielererlebnis einzubeziehen. Das System passt die Projektion von In-Game-Elementen an die Dimensionen und die Merkmale der physikalischen Umgebung an. Die 3D-Tiefenerkennungskameras kalibrieren sich durch die proprietäre Software automatisch selbst, um Einflussfaktoren wie Möbel und Raumbeleuchtung zu ermitteln und somit die perfekte Anzeige für jeden Raum zu bieten.
Das Konzept wird bei der Consumer Electronics Show 2017 in Las Vegas am Razer-Stand vorgestellt – South Hall 3, Stand: 30320.
„Dies ist die Zukunft von Razer Chroma, wie wir sie uns vorstellen,” sagt Tan. „Wir arbeiten an neuer Videoprojektions-Technologie, um Gamer in ihr Spiel hineinzuversetzen und noch mehr eintauchen lassen zu können. Wenn der Spieler buchstäblich vom Spiel umgeben ist, vervollständigt dies das gesamte Ökosystem des Spiels und überbrückt die sensorische Lücke zwischen Spieler und Spiel.”