Während 2015 alle über OLED sprachen und 2016-17 über Quantum-Dot (QLED), wird Samsung die Ära der MicroLED-Displays im Jahr 2018 einläuten.
Die erste Präsentation findet mit der ersten Implementierung, in einem massiven 150-Zoll-Fernseher, auf der International CES 2018 statt. Ein MicroLED-Panel verwendet Solid-State-LED-Elemente, die auf ein Siliziumsubstrat geätzt sind und jeweils weniger als 100 μm groß sind und als einzelne Pixel wirken. Wenn Sie mit mikroskopischen Transistoren vertraut sind, welche moderne Halbleiterchips bilden, stellen Sie sich vor, dass auf dieser Skala LEDs gebaut wurden. Das ist MicroLED.
Mit einer weiteren Entwicklung werden mit MicroLED-Panels eine höhere Pixeldichte erreichen und werden keine „Einbrenn“ -Probleme haben. Die OLED (organische LED) -Panels unter der Anzeige des gleichen Bildes über längere Zeiträume könnten dieses Problem schon erleiden. Die MicroLED-Panels bieten auch einen deutlich geringeren Stromverbrauch im Vergleich zu OLED. Der 150-Zoll-MicroLED-TV-Prototyp, den Samsung auf der CES vorstellt, wird mit 4K Ultra HD-Auflösung geliefert. Samsungs nächste Implementierung der MicroLED-Technologie könnten Smartphone-Displays sein. Der Hauptkonkurrent des Unternehmens in diesem Bereich, Apple, arbeitet bereits mit TSMC zusammen, um eigene MicroLED-Panels zu entwickeln.
Quelle: techpowerup