Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft kooperiert Schenker Technologies mit dem chinesischen Virtual-Reality-Pionier DPVR und bietet das innovative DPVR-E4-Headset europaweit über die hauseigene E-Commerce-Plattform bestware.com an. Die Zusammenarbeit ermöglicht es DPVR, mit dem preis-leistungsstarken VR-HMD eine breitere Käuferschaft zu adressieren. Dabei übernimmt Schenker Technologies auch eine Schlüsselrolle rund um den regionalen Service und Support.
DPVR E4 auf bestware.com verfügbar
Bereits seit 2015 zählt DPVR zu den maßgeblichen Innovatoren und Marktführern für immersive VR-Technologien in China. Das Portfolio umfasst sowohl Standalone-VR- als auch kabelgebundene PC-VR-Headsets für verschiedene professionelle oder private Anwendungsbereiche – von Bildung und Training über Simulationen bis hin zu Gaming und Unterhaltung. Mit der neuen DPVR E4 konnte das Unternehmen kürzlich eine der wichtigsten PC-VR-Neuheiten des Jahres 2023 vorstellen und baut nun konsequenterweise seine Präsenz auf dem internationalen Markt aus.
Als europaweit agierender Spezialdistributor und Reseller für die neueste Extended-Reality-Hardware nimmt Schenker Technologies die DPVR E4 in das Angebot von bestware.com auf und bietet das VR-Headset in der DACH-Region sowie europaweit an. In diesem Zuge stellt das Unternehmen aus Leipzig nicht nur die kontinuierliche Verfügbarkeit des VR-Headsets und eine direkte Belieferung von Kunden aus dem eigenen Lager sicher, wodurch sich die Bestellung einer DPVR E4 deutlich einfacher gestaltet. Das speziell in Virtual- und Augmented-Reality-Technologien geschulte, dreisprachige Expertenteam übernimmt auch den technischen Support und Service in der gesamten Verkaufsregion.
Ergänzend bietet Schenker Technologies über den Konfigurator von bestware.com ein breit gefächertes Angebot an frei konfigurierbaren Laptops und Desktop-PCs der beiden Eigenmarken XMG und SCHENKER an – als maßgeschneiderte, VR-kompatible Computersysteme aus Inhouse-Fertigung, die in puncto Leistung und Ausstattung optimal mit der DPVR E4 harmonieren.
„Wir freuen uns, DPVR auf unserer E-Commerce-Plattform bestware.com zu begrüßen“, so Tom Neubert, Senior Product Manager XR bei Schenker Technologies. „Durch diese Partnerschaft treiben wir aktiv unser Bestreben voran, die neuesten, immersiven VR-Produkte in Europa verfügbar zu machen, um unseren Kundinnen und Kunden einen direkten Zugang zu den aktuellsten Virtual-Reality-Technologien zu verschaffen.“
„Wir sind sehr glücklich darüber, mit Schenker Technologies zusammenzuarbeiten, um unser VR-Headset E4 einem breiteren Publikum in Europa vorzustellen“, erklärt Derek Liu, Vice President von DVPR. „Diese Partnerschaft bedeutet für uns einen großen Schritt, um unsere immersiven Technologien zugänglicher zu machen und den Nutzenden die unendlichen Möglichkeiten der virtuellen Realität zu eröffnen.“
Leistungsstarkes, SteamVR-kompatibles PC-VR-Headset mit hohem Tragekomfort
Mit einem Gewicht von nur 280 g (ohne Kopfband) zählt die DPVR E4 zu den leichtesten VR-Headsets für PC-VR-Anwendungen und bietet selbst im Dauereinsatz ein hohes Maß an Tragekomfort. Das kompakte Design misst lediglich 281 x 192 x 124,5 mm. Ein hochauflösendes Display mit 3.664 x 1.920 Pixeln (1.832 x 1.920 Pixel pro Auge), Fresnel-Linsen, einer Bildwiederholrate von 120 Hz und einem 116 Grad breiten Sichtfeld (Field of View) liefern ein gestochen scharfes, flüssiges und immersives VR-Erlebnis. Dabei erlaubt die Anbindung über DisplayPort 1.4 eine unkomprimierte, verlustfreie Grafikübertragung.
Vier integrierte Kameras sorgen für präzises Inside-Out-Tracking mit sechs Freiheitsgraden (6 DoF). Als besondere Komfortfunktionen bringt die DPVR E4 ein um 90 Grad hochklappbares Display, das bei Bedarf spontane Interaktionen mit dem realen Anwenderumfeld ermöglicht, sowie eine Software-basierte, automatische Anpassung des Augenabstandes zwischen 54 und 74 mm mit. Eingaben erfolgen über zwei 6-DoF-Controller.
Preise und Verfügbarkeit
Die DPVR E4 ist bereits auf bestware.com gelistet und sofort lieferbar. Der zur Einführung rabattierte Startpreis beläuft sich noch bis zum 30. September inkl. 19 Prozent MwSt. auf 459,90 Euro, ab dem 1. Oktober wird der Standardpreis von 549,90 Euro fällig.
*Auszug Pressemitteilung