Pohlheim, 14. November 2019 – Sharkoon Technologies, global agierender Anbieter für PC-Komponenten und Peripherie mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis, stellt mit dem Midi-ATX-Tower REV200 eine echte Revolution vor. Im Vergleich zu herkömmlichen Modellen lassen sich dank des durchdachten Gehäuseaufbaus die Hauptplatine um 90 Grad gedreht und die restliche Hardware vertikal einbauen. Das sorgt für eine einfache und besonders auffällige Komponenten-Präsentation. Die fünf vorinstallierten 120-Millimeter-RGB-Lüfter bieten zudem den nötigen Airflow und die passende Illumination um das Innenleben entsprechend in Szene zu setzen. Für eine besonders aufgeräumte Optik sorgen das Kabelfach auf der Oberseite und der multifunktionale Tunnel auf der Unterseite.
REVolutionärer Gehäuseaufbau
Dank der neuartigen Konstruktion kann der PC nun auch auf der linken Seite des Schreibtisches platziert werden, ohne auf den Blick ins Innere verzichten zu müssen. Hierfür positioniert Sharkoon das Seitenteil aus gehärtetem Glas an der rechten Außenseite. Also bleibt Nutzern, die ihren Schreibtisch mit der linken Seite an der Wand stehen haben, der Blick ins Innere nicht mehr verwehrt. Ein weiterer, positiver Nebeneffekt dieser Aufstellung: Gamern bleibt mehr Platz für die Handhabung der Maus, wenn der PC auf dem Tisch stehen soll. Außerdem ergibt sich in Kombination mit den dreieckigen, versetzten Flächen und Glaselement in der Front eine spektakuläre Optik.
Durchdachter Airflow
In der Front des REV200 befinden sich ab Werk drei adressierbare 120-Millimeter-Lüfter und in der Gehäuserückseite zwei baugleiche Modelle. Die Grafikkarte und anderen Komponenten werden dadurch optimal gekühlt. Auch beim Netzteil kann Sharkoon mit einer Besonderheit aufwarten, denn es lässt sich in zwei Richtungen entkoppelt montieren. Doch auch für den Einbau einer Wasserkühlung ist das Gehäuse geradezu prädestiniert. Denn nicht nur in der Front, sondern auch in der Rückseite, lässt sich jeweils ein 240-Millimeter-Radiator montieren. Durch das Entfernen der Tunnel-Abdeckung sowie einem der zwei integrierten Festplattenkäfige ist sogar der Einbau eines 360-Millimeter-Radiators möglich.
Eindrucksvolle Beleuchtung
Nicht nur der neuartige Aufbau des Gehäuses bringt die verbaute Hardware gekonnt zur Geltung, sondern auch die fünf vormontierten RGB-Lüfter. Die vorhandene RGB-Steuerung lässt außerdem noch eine zusätzliche Montage von drei weiteren LED-Elementen zu. Die Beleuchtung ist kompatibel zu Asus Aura Sync, MSI Mystic Light Sync, Gigabyte Fusion und ASRock Polychrome SYNC. Auch bei Mainboards ohne passenden RGB-Anschluss mit einer Pinbelegung von 5V-D-G oder 5V-D-Coded-G kann die Beleuchtungs-Synchronisation über die RGB-Steuerung erfolgen. In diesem Fall steht die Reset-Taste an der Gehäusefront zur Verfügung, um manuell zwischen den insgesamt 14 Beleuchtungsmodi durchzuschalten. Optisch abgerundet wird das Ganze durch das Seitenteil aus gehärtetem Glas, das über keine sichtbaren Schrauben verfügt.
Sauberes Kabelmanagement
Für eine besonders aufgeräumte Optik bietet das REV200 clevere Möglichkeiten, um die Kabel geschickt zu verstecken. Zum einen befinden sich viele Kabeldurchlässe im Gehäuse, und zum anderen steht in der Gehäuseoberseite ein geräumiges Kabelfach zur Verfügung. Durch eine magnetische Abdeckung wird dieses Fach vor Schmutz geschützt und der Nutzer hat jederzeit schnellen Zugang. Zusätzlich hat Sharkoon dort einen Kabelclip verbaut, um die Anschlusskabel gebunden und damit ordentlich aus der Gehäuserückseite zu führen. Mit zwei Zentimetern Platz zwischen Mainboard-Tray und Seitenteil bleibt auch genug Raum, um die Leitungen ordentlich zu verstauen. Die Speichermedien (jeweils bis zu zwei Festplatten und SSDs) verschwinden zusammen mit dem Netzteil im Tunnel auf der Unterseite. Zwei weitere SSD-Einbauplätze stehen an der Rückseite des Mainboard-Trays bereit.
Viel Platz im staubgeschützten Inneren
Dank des revolutionären Gehäuse-Layouts müssen bei der Hardware-Auswahl keinerlei Kompromisse eingegangen werden: Das Gehäuse kann große Grafikkarten mit bis zu 32,3 Zentimeter Länge aufnehmen, bis zu 16,5 Zentimeter hohe CPU-Kühler und Netzteile, die maximal 20 Zentimeter lang sind. Der Radiator in der Front darf inklusive Lüfter höchstens 6,4 Zentimeter dick sein, der Wärmetauscher im Heck maximal 6 Zentimeter. Dank herausnehmbarer Staubfilter in der Frontblende und Unterseite wird die Hardware auch noch effektiv vor Staub und Schmutz geschützt.
Preis und Verfügbarkeit
Das Sharkoon REV200 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99,90 Euro erhältlich.