Mit der SKILLER SGK20 stellt der renommierte Hersteller Sharkoon eine mechanische Gaming-Tastatur aus dem unteren Preissegment vor, diese besitzt eine vielfältige RGB-Beleuchtung, welche per Software oder auch direkt über die Tastatur angepasst werden kann. Die Tastatur gibt es mit Huano Brown als auch mit Huano Red Switches. In unserem heutigen Test werfen wir einen Blick auf die zweite Variante mit den Huano Red Switches und überprüfen, ob sie auch in der Praxis überzeugen kann.
Verpackung, Inhalt, Daten
Verpackung
Die SKILLER SGK20 kommt mit einer für den Hersteller typischen dunklen Verpackung. Auf der Vorderseite ist die Tastatur abgebildet, oben links das Sharkoon-Logo und direkt darunter die Modellbezeichnung. Unten rechts ist noch ein Hinweis zu sehen, dass es sich um die Variante mit den Red Switches handelt. Auf der Rückseite werden die wichtigsten Spezifikationen in mehreren Sprachen aufgelistet.
Inhalt
Der Lieferumfang ist sehr minimalistisch und nur auf das Nötigste reduziert, aber vollkommen ausreichend. Es befindet sich neben der Tastatur lediglich ein kleiner Flyer mit einem QR-Code, der auf das online hinterlegte Handbuch und die Sicherheitshinweise aufmerksam macht.
Daten
Technische Daten – Sharkoon SKILLER SGK20 | |
---|---|
Abmessungen | 436,2 x 134,6 x 40,0 mm (L x B x H) |
Gewicht | 1.094 g (mit Kabel) |
Schalter | Huano Red Betätigungskraft 45 g |
Pollingrate | 1.000 Hz |
Besonderheiten | RGB Beleuchtung (einzeln ansteuerbar) |
Details
Oberseite
Die Oberseite der Sharkoon SKILLER SGK20 zeigt sich in einem schlanken und schlichten schwarzen Design. Auf der Außenseite der Leertaste ist der Sharkoon-Schriftzug und das Logo eingearbeitet. Ein weiteres Logo gibt es ebenfalls oben rechts auf der Tastatur. Die Abdeckung ist aus Aluminium gefertigt und mit einer grauen Beschichtung versehen. Die Tasten sind gut erreichbar, haben eine angenehme Haptik und lassen sich auch bei ausgeschalteter Beleuchtung gut ablesen. Zudem ist es sehr praktisch, dass auf den Tasten die jeweilige FN-Funktion in einem Viereck abgebildet ist. Die Status LEDs (Num-Lock, Caps-Lock und Roll-Lock) befinden sich typischerweise oben rechts neben dem Logo und werden mit einer weißen LED signalisiert.
Seitenansicht & Rückseite
Sowohl die Seiten als auch die Rückseite sind schlicht in einem schwarzen Kunststoff gehalten. An jeder Seite gibt es eine Aussparung, um das USB-Kabel entlangzuführen.
Unterseite
Die Unterseite ist aus Kunststoff gefertigt und ebenfalls schlicht gehalten. An jeder Ecke ist eine Gummierung angebracht, die für einen sicheren und rutschfesten Stand sorgt. Zudem gibt es zwei ausklappbare Füße (ebenfalls gummiert), welche für einen höheren Winkel der Tastatur sorgen. Das 1,8 Meter lange fest verbundene stoffummantelte USB-Kabel ist mittig angebracht und lässt sich an drei verschiedenen Positionen herausführen. So kann das Kabel an den beiden Seiten als auch auf der Rückseite der Tastatur ausgeführt werden. Der USB-Stecker des stoffummantelten USB-Kabels ist gold beschichtet. Ein Aufkleber mit der Seriennummer, Hersteller und Modellnummer ist hier ebenfalls angebracht.
Praxis
Software
Vorab sollte erwähnt werden, dass es für die Tastatur zwar eine Software gibt, diese aber nicht notwendig ist. Man kann also zum Beispiel die Geschwindigkeit oder die Helligkeit der RGB-Beleuchtung mit den Funktionstasten verändern. Über die Pfeiltasten kann durch die 18 vorprogrammierten Lichteffekte gewechselt werden. Mit der Software lässt sich die Beleuchtung aber noch weiter individualisieren, zum Beispiel eigene Farben oder weitere Farbverläufe wählen. Jede Taste der Sharkoon SKILLER SGK20 verfügt über einzelne RGB LEDs. So lässt sich also jede einzelne Taste mit einer aus mehr als 16 Millionen Farben belegen. Außerdem lassen sich auch Makros erstellen, Tastenbelegungen ändern und in bis zu 20 Profile speichern.
Switches
Bei unserem Testsample sind Huano Red Switches verbaut, diese sind linear (bei dem Modell mit den Huano Brown Switches wären sie taktil). Die Red Switches haben einen angenehmen gleichmäßigen Druckpunkt, für den nicht viel Kraftaufwand benötigt wird (Betätigungskraft laut Hersteller 45 g). Das Feedback der Tasten ist ebenfalls angenehm und besitzt einen klaren Auslösepunkt. Zudem ist eine hohe Polling-Rate von bis zu 1.000 Hz, welche für besonders reaktionsschnelle Games wichtig ist, ebenfalls mit von der Partie. Die Switches haben kein lautes Klickgeräusch, was vor allem bei Gamern eine wichtige Rolle spielt. Laut Hersteller liegt die Lebensdauer der Switches bei mindestens 20 Millionen Anschlägen, was für sehr viele Spielstunden sorgen wird.
Praktischer Einsatz
Die Sharkoon SKILLER SGK 20 nimmt durch das schmale Design trotz ihres 3-Block-Layouts (100 % Tastatur) verhältnismäßig wenig Platz auf dem Schreibtisch ein. Sowohl mit als auch ohne RGB-Beleuchtung lassen sich die Tasten gut ablesen, zudem blendet die Beleuchtung selbst auch höchster Stufe nicht. Bei der Beschriftung der Tasten setzt Sharkoon auf ein modernes und klar ablesbares Design. Die Tasten haben eine leicht angeraute Oberfläche, um ein Abrutschen während der Nutzung zu verhindern. Vor allem beim Gaming hat man mit der Tastatur aufgrund der reaktionsschnellen mechanischen Red Switches von Huano, sowie dem angenehm leisen Klickgeräuschen einen großen Spaß. Die Tasten haben ein angenehmes Feedback bei langen Gamingabenden oder Verfassen von Texten. Auch nach längerer Nutzung gibt es keine unerwünschten hörbaren Nebengeräusche.
Fazit
Aktuell ist die Sharkoon SKILLER SGK20 Gaming Tastatur ab ca. 40 € zzgl. Versand im Preisvergleich gelistet. Dafür bekommt der Käufer eine qualitativ hochwertige mechanische Tastatur mit Aluminiumabdeckung auf der Oberseite. Auch eine ansprechende RGB-Beleuchtung ist mit an Board, die sich schnell und unkompliziert direkt über die Tastatur einstellen oder über die Software auch weiter individualisieren lässt. Die SKILLER SGK20 ist also bestens für Neueinsteiger, aber auch für erfahrene und preisbewusste Gamer, die eine neue Tastatur suchen, geeignet. Wir vergeben hier unseren Preis-/Leistungsaward.
Pro:
+ Design
+ Günstiger Preis
+ Gute Verarbeitung
+ Angenehmer Druckpunkt
+ Software nicht zwingend notwendig
+ RGB Beleuchtung lässt sich einzeln für jede Taste ansteuern
Neutral:
o USB-Kabel fest verbunden
Kontra:
-N/A
Software
Herstellerseite