Mit dem SONY INZONE H5 haben wir heute ein neues kabelloses Gaming Headset in der Redaktion. Dabei soll es sich um ein leichtes Headset handeln, welches eine ausgeklügelte räumliche Wiedergabe bieten soll. Neben einem modernen schlichten Design, welches in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich ist, bietet es auch eine Kompatibilität zur SONY Playstation 5. Ob die Versprechen des Herstellers eingehalten werden, erfahrt ihr nun in unserem Test.
Verpackung, Inhalt & Daten
Verpackung
Das SONY INZONE H5 Gaming Headset kommt in einer Kartonverpackung auf der im Hintergrund die Farben Weiß und Lila vorherrschen. Auf der Front trägt die Verpackung neben einer Abbildung des Headsets auch die Modellbezeichnung in extra großer Schrift sowie das Logo des Herstellers. Auf der Rückseite finden wir eine weitere Abbildung sowie eine Erklärung der Features. Hier ist dann auch der Hinweis auf die Kompatibilität zur SONY Playstation 5 sowie auf die Software für den Einsatz am PC.
Inhalt
Neben dem SONY INZONE H5 Gaming Headset finden wir noch folgende Dinge im Lieferumfang:
- Kopfhörerkabel, 150 cm (3,5 mm Klinke)
- USB-Kabel, 150 cm (USB-Typ-A zu USB-Typ-C)
- USB-Transceiver
- Garantiekarte
- Handbuch
Daten
Technische Daten – SONY INZONE H5 | |
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Abmessungen Gewicht |
24 x 9 x 24,8 cm (B x T x H) 260 g |
Kopfhörer | Typ: geschlossen, dynamisch Treiber: 40 mm Durchmesser Impedanz: 21 Ohm Frequenzgang: 5 – 20.000 Hz Empfindlichkeit: 89 dB/mW Tragestil: Circum-Aural |
Mikrofon | Klappbar* |
Akku | Ladezeit: ca. 3,5 Std. Schnellladen: 10 Min. = 3 Std. Wiedergabe Akkulaufzeit: bis zu 28 Std. |
Besonderheiten | 2,4 GHz Funkverbindung 360° Spatial Sound |
Garantie | 2 Jahre |
*Zum Mikrofon lassen sich weder auf der Verpackung noch auch auf der entsprechenden Produktseite nähere Informationen finden.
Details
Sehen wir uns einmal das Headset genauer an und beginnen mit der Außenseite. Wir können uns nicht dem Eindruck verwehren, dass uns das Design dieses Headsets irgendwie an Filme wie „Star Wars“ (Stormtrooper) oder „Per Anhalter durch die Galaxis“ (Roboter; Marvin) erinnert. Dafür sorgt nicht nur die Farbgebung in Schwarz und Weiß, sondern auch das insgesamt runde Design. Das Gehäuse der Ohrmuscheln besteht aus mattweißem Kunststoff, welcher sich recht wertig anfühlt. Besonders auffällig sind der Lautstärkeregler und das schwenkbare Mikrofon auf der linken Seite. Beide Ohrmuscheln sind über einen schwarzen Kopfbügel miteinander verbunden, welcher ebenfalls aus Kunststoff besteht. An der Innenseite ist er mit einem weichen Polster versehen.
An der Innenseite sind die beiden Ohrmuscheln jeweils mit einem weichen schwarzen Polster ausgestattet. Als Bezug hat Sony sich hier für eine textile Variante entschieden, was für ein angenehmeres Tragegefühl, insbesondere bei warmen Temperaturen sorgt. Die verbauten Treiber werden von einem Gitter und einer darüber liegenden Lage Schaumstoff geschützt. Je nach Betrachtungswinkel und Licht können wir die Treiber durch den Stoff hindurch sehen.
Beide Ohrmuscheln sind mit etwas Beweglichkeit in ihrer Aufnahme gelagert. Außerdem verfügt das SONY INZONE H5 Headset über einen großen Verstellbereich, so dass auch Nutzer mit großem Kopfumfang keine Probleme haben sollten. Die Verstellung ist stufenlos und ohne Rasterung. Sie besteht komplett aus Kunststoff, ist jedoch massiv gefertigt und macht damit einen robusten Eindruck.
Sehen wir uns einmal die linke Ohrmuschel genauer an. Auf dieser finden wir neben dem bereits erwähnten Lautstärkeregler und dem schwenkbaren Mikrofon noch den USB-Typ-C-Anschluss, einen 3,5 mm Klinke-Anschluss und eine Status-LED. Die Anschlüsse und Schalter sind gut in das Design integriert und gut positioniert.
Auf der rechten Seite finden wir insgesamt drei Tasten. Zwei davon sind direkt nebeneinander angeordnet. Mit ihnen kann zwischen Chat- und Game-Mode gewechselt werden. Die andere Taste dient dem Ein- beziehungsweise Ausschalten des Headsets.
Dem SONY INZONE H5 Wireless Gaming Headset liegt ein entsprechender USB-Funkdongle bei. Dieser verfügt über einen USB-Typ-A-Anschluss und ist in etwa so groß wie gängige USB-Speichersticks. Seitlich verfügt der Dongle über einen Schieberegler mit dem man für den Betrieb an PC und Konsole umschalten kann.
Praxis
Software
Für die Nutzung aller Funktionen am Computer ist die Software namens „INZONE Hub“ nötig. Diese ist kostenfrei auf der Seite des Herstellers erhältlich. Auf dem Computer nimmt die Software 255 MB Speicher ein und wird fortan beim Hochfahren des Computers gestartet. Sie ist dann über ein Icon in der Taskleiste oder über das Startmenü aufrufbar.
Die Software ist aufgeräumt und intuitiv zu bedienen. Ganz links werden uns die verfügbaren kompatiblen Geräte angezeigt. Direkt daneben bekommen wir drei Menüs angezeigt, deren weitere Einstellungsmöglichkeiten sich dann direkt rechts daneben befinden. Im ersten Menü geht es um die Soundeinstellungen, hier können vordefinierte Equalizer-Einstellungen gewählt werden. Ebenso lassen sich benutzerdefinierte Einstellungen anfertigen und speichern. Weiter kann hier noch die Dynamikkontrolle eingeschaltet werden und Einstellungen zum Mikrofon erledigen. Ganz rechts bekommen wir noch die Möglichkeit die Funktion für räumlichen Klang zu aktivieren und die Lautstärke einzustellen.
Wählen wir die Option zum räumlichen Klang, so können wir diesen noch weiter verfeinern und einstellen. Die Software führt uns hierbei durch einen Prozess bei dem auch Fotos unserer Ohren verlangt werden. Das wird für die Einrichtung von Spatial-Audio benötigt – daher muss nun auch ein entsprechendes Konto nebst Registrierung erstellt werden. Da wir diesen Prozess bereits beim Test der SONY WF-C700N durchgeführt haben, entfällt dies nun, denn die Einstellungen werden übernommen.
Im nächsten Einstellungsmenü geht es um die Geräteeinstellungen. Hier können wir entscheiden nach welcher Zeit der Inaktivität die automatische Abschaltung des Headsets erfolgen soll. Außerdem können wir hier auch die Sprache zur Sprachführung einstellen, diese ist allerdings nicht in Deutsch verfügbar.
Klicken wir unten auf das Zahnradsymbol, so bekommen wir weitere Auswahlmöglichkeiten. Hier können wir den automatischen Start der Software einstellen, Informationen abrufen, das Produkt registrieren und die Soft- sowie Firmware aktualisieren.
Klang
Gaming
Nun geht es an den Klang, hier testen wir das SONY INZONE H5 Wireless Gaming Headset zunächst in dem Gebiet, in dem es sich am wohlsten fühlen sollte – im Gaming-Bereich. Wir wählen zunächst das Spiel „Cyberpunk 2077“. Hier kommt es zwar nicht so auf die Ortung der Geräusche an, doch interessiert uns, wie gut das Headset die Stimmung dieses Titels wiedergibt. Das Ergebnis ist überzeugend, so werden etwa selbst vorbeifliegende Objekte mit dicken Triebwerken realistisch wiedergegeben. Auch in der Ortbarkeit funktioniert das Headset sehr gut, insbesondere wenn der Raumklang aktiv ist. So können wir Geräusche wie z.B. Explosionen, Schüsse und Schritte gut orten.
Filme
Was bei Spielen gut funktioniert, sollte doch auch beim Ansehen von Filmen gut funktionieren. Dies testen wir hier einmal am Beispiel von „Star Trek: Into Darkness“ auf Blue Ray mit Mehrkanalton. Hier sehen wir uns eine Actionszene an, bei der Geräusche aus mehreren Richtungen kommen (zur Ansicht haben wir euch ein Video zur entsprechenden Szene eines anderen Kanals verlinkt). In der Szene fliegen Captain Kirk und Kahn von der Enterprise zur Vengeance durch ein Feld aus Trümmerteilen. Bei aktiviertem Raumklang können wir Stimmen und Geräusche gut orten und es entsteht eine gewisse Immersion.
Musik
Das SONY INZONE H5 Wireless Gaming Headset eignet sich also hervorragend für Spiele und Filme, aber kann es auch Musik? Viele Gaming-Headsets patzen hier und da meist, weil diese sich sehr auf den Tieftonbereich konzentrieren, was insbesondere Actionszenen in Spielen mehr Dynamik verleiht. Hier überrascht das SONY INZONE H5, denn ohne aktivierten Raumklang sowie Equalizer, empfinden wir den Klang als ausgewogen. So schlägt sich das Headset in dem von uns ausgewählten Song gut, denn wir hören weder überspitzte Höhen noch übertriebenen Tiefton.
Mikrofon
Das Mikrofon des SONY INZONE H5 Wireless Gaming Headsets nutzt nur einen Kanal mit einer Bittiefe von 16-Bit und einer Abtastrate von 48.000 Hz auf. Für Unterhaltungen via Teamspeak, Discord, Skype und Co ist das ausreichend. Für diesen Test schalten wir ansonsten keinerlei Verbesserungen hinzu. Die Aufnahme wirkt etwas blechern, jedoch ist der Sprecher trotzdem gut zu verstehen. Das bestätigt sich auch in der Praxis – hier nutzen wir das Headset sowohl für die In-Game-Unterhaltung in Spielen sowie auch im Discord und Teamspeak. Unsere Gesprächspartner bestätigten den leicht blechernen Klang, sagten uns jedoch, dass wir klar verstanden werden. Somit erfüllt das Mikrofon seinen Zweck. Als praktisch empfinden wir, dass es ausreicht den Mikrofonarm nach oben zu schwenken um es stumm zu schalten. Beim schwenken des Arms gibt das Headset ein hörbares Klick-Geräusch im Mechanismus.
Akkulaufzeit
SONY verspricht eine Akkulaufzeit von 28 Stunden. Im Betrieb über die Funkverbindung des USB-Empfängers schaffen wir bei mittlerer Lautstärke sogar eine Akkulaufzeit von knapp 30 Stunden. Das anschließende Wiederaufladen auf 100 % soll laut Hersteller 3,5 Stunden dauern und das können wir bestätigen. Das Headset kann, wenn es per USB angeschlossen ist, auch neben dem Aufladen weiter genutzt werden.
Fazit
Das SONY INZONE H5 Wireless Headset gibt es in einer schwarzen und in einer weißen Version, beide sind derzeit jeweils ab 148,90 € erhältlich. Das Headset kommt in einem modernen Design, welches sich in unseren Tests auch als stabil gezeigt hat. Wie sich der ganze Kunststoff auf Dauer verhält, können wir damit aber nicht beurteilen. Wir würden uns beim Kopfband und der Aufhängung bei einer Revision wünschen, dass man vielleicht eher auf Metall setzt. Insgesamt weiß das Headset nicht nur klanglich zu überzeugen, sondern auch die Kompatibilität ist ein echter Pluspunkt. So kann es nicht nur am PC, sondern auch an der Playstation, der Nintendo Switch und der XBOX verwendet werden – bei beiden letztgenannten aber mit Verzicht auf die Funkverbindung. Wir vergeben unsere Empfehlung.
Pro:
+ Design
+ Verarbeitung
+ Kompatibilität
+ Klangeigenschaften
+ Übersichtliche Software
+ Einfach zu bedienen
+ Zertifiziert für Playstation
Kontra:
– Besteht überwiegend aus Kunststoff
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