Düsseldorf, 18. Februar 2021 – Toshiba Electronics Europe (TEE) kündigt die Einführung seiner neuen MG09-Serie an. Diese umfasst die ersten HDD-Modelle des Unternehmens, die eine energieunterstützte Aufzeichnungstechnologie nutzen. Die MG09-Serie basiert auf der dritten Generation von Toshibas proprietärem Festplattendesign mit neun Disks und Heliumversiegelung und setzt auf das wegweisende Flux Control Microwave Assisted Magnetic Recording (FC-MAMR). Dadurch kann die Datendichte des Conventional Magnetic Recording (CMR) auf 2 TB(1) pro Disk erhöht werden, sodass die Gesamtkapazität auf 18 TB steigt.
Mit 18 TB bieten die HDDs der MG09-Serie 12,5 Prozent mehr Speicherplatz als die bisherigen HDDs mit 16 TB. Sie sind kompatibel zu einer breiten Palette an Betriebssystemen und Anwendungen. Die Laufwerke sind für gemischte Workloads mit zufälligen und sequentiellen Lese- und Schreibzugriffen geeignet, sowohl in Cloud-Infrastrukturen als auch in traditionellen Rechenzentrumsumgebungen. Sie arbeiten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und sind für eine jährliche Arbeitslast(2) von 550 TB ausgelegt. Die Festplatten sind energieeffizient, haben einen 3,5-Zoll-Formfaktor(3) und sind mit SATA- oder SAS-Schnittstelle verfügbar.
Die MG09-Serie unterstreicht Toshibas Einsatz für eine kontinuierliche Verbesserung des HDD-Designs und die Fähigkeit des Unternehmens, die sich stetig weiterentwicklenden Anforderungen an Storage-Lösungen in Cloud-Servern sowie Object- und File-Storage-Infrastrukturen zu erfüllen. Durch die verbesserte Energieeffizienz und die branchenführenden Kapazitäten ermöglichen die Laufwerke eine höhere Speicherdichte in Cloud-, Hybrid-Cloud- und On-Premises-Umgebungen. Unternehmen profitieren von niedrigen Investitionskosten und können die Gesamtbetriebskosten (TCO) minimieren.
„Mit der neuen hochkapazititven und energieeffizienten HDD-Serie MG09 liefert Toshiba einen echten Mehrwert für kostenbewusste Cloud- und Storage-Kunden. Durch den Einsatz der FC-MAMR-Technologie helfen die Laufwerke, wichtige TCO-Ziele zu erreichen, und senken die Kosten pro Gigabyte erheblich“, erklärt Larry Martinez-Palomo, General Manager in der Storage Products Division von Toshiba Electronics Europe.
1) Ein Terabyte (TB) entspricht einer Billion Bytes. Der tatsächlich verfügbare Speicherplatz (einschließlich verschiedener Beispiel-Dateien) ist abhängig von File-Größe und -Format, Einstellungen, Software und Betriebssystem und vorinstallierten Software-Applikationen oder Medieninhalten. Die tatsächlich formatierte Speicherkapazität kann abweichen.
(2) Die Arbeitslast gibt den Datendurchsatz pro Jahr an und ist definiert durch die Menge der durch Kommandos vom Hostsystem geschriebenen, gelesenen oder überprüften Daten.
(3) „3,5 Zoll“ bezeichnet den Formfaktor von HDDs und zeigt nicht die physische Größe des Laufwerks an.